kein Drag and Drop mehr vom Explorer/Desktop aus

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
da ich nun cubase 8 64 bit mit der jbrigde nutze muss ich cubase als admin starten. leider ist es dann nicht mehr möglich datein aus dem explorer in cubase zu ziehen. man soll wohl den explorer auch adminrechte geben. leider geht es aber nicht so wie es bei cubase geht.
weis jemand wie man das macht ?
 
Auf das Explorer Icon gehen und Rechtsklick. Als Administrator ausführen. Mit Shift Rechtsclick kann man als beliebiger Benutzer ausführen.
 
das ist bei mir alles grau.kann da nix anwählen.
ich kann auch nicht unter sichherheit was ändern(zugriffsrechte)
habe aber adminrechte soweit ich weis
 
Geht es mit dem Total Commander? Den kann man jedenfalls nach Belieben als Admin starten ;)
 
Eigenartig das dort alles Gegrayed.
Bei mir klappt es. Siehe Anhang.
Vielleicht mal ein reboot versuchen. Getreu dem Motto "Reboot macht alles gut." ;-)

Bei Windows 8 ist das Übrigens zwingend erforderlich. Selbst wenn man Administrator Rechte hat wird da kein Programm mehr automatisch mit Administrator rechten gestartet,
 

Anhänge

  • ExplorerAdmin.jpg
    ExplorerAdmin.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 153
Ja das kann ich auswählen. Nur nicht unter rechtsklick Eigenschaften. Das ist dann grau. Aber wenn ich es so wie auf dem bild zu sehen ist auswähle dann wird wohl nur das eine fenster was dann aufgeht mit adminrechten ausgeführt. Jedenfalls geht das mit cubase immer noch nicht.
 
Ich kann nur sagen ich hab das gleiche Problem mit ner anderen DAW.
Verfolge den Fred schon von Anfang an und hoffe dass vielleicht doch noch ne Lösung kommt.

(= kostenloser bump :))
 
keiner ne idee`?
 
ja das will ich eigentlich nicht. gehts auch anders?
 
Dann musst du dir zusätzlich einen anderen Dateimanager installieren und diesen ebenfalls als Administrator ausführen.
 
Ich schließe mich TheNokBln bezüglich der sinnvollsten Lösung an. Der vollständigkeit halber:
Windows verhindert, dass der Explorer mit Adminrechten gestartet wird. Dafür ist der Registry Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\AppID\{CDCBCFCA-3CDC-436f-A4E2-0E02075250C2} zuständig. Wenn der gelöscht ist, kann man den Explorer auch als Admin starten. Dass ist allerdings auch ein Sicherheitsrisiko, weshalb ich nicht dazu raten würde. Ein Trick um zu testen obs nur an den Admin rechten liegt:
Starte ein Programm wie den Notepad mit Adminrechten und gehe auf Datei->Öffnen. Der sich nun öffnende Dateiöffnen-Dialog hat Adminrechte, d.h. du kannst daraus per Drag'n'Drop Dateien in Cubase ziehen.

Quelle: http://www.heise.de/ct/hotline/Explorer-mit-Administratorrechten-1258468.html
 
also der trick mit den notepad geht bei mir.also liegt es daran. ok ein anderen manger wäre ne lösung.ich werds mal versuchen.danke euch
 
Bei mir klappt das auch mit dem Notepad.
Ärgerlich diese Bevormundung ... is ja fast wie bei Apple.
Was kann denn beim Löschen dieses Keys passieren?
 
Lad dir Explorer ++ runter. Den als admin starten dann gehts. Ist zwar nicht das gleiche weil man nicht direkt vom Desktop aus datein in cubase ziehen kann aber immer hin von anderen Orten. Cool ist das man das tool nicht installieren muss
 
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie ich mit dem explorer + + files bewegen soll... das ist doch ein internet explorer?
 
Auch noch ne Frage dazu...

Es wird ja hier vorgeschlagen statt des Windows explorer einen 3rd party explorer / file browser mit Admin Rechten zu starten.

Macht das wirklich nen Unterschied, wenn ja welchen ?

In dem Link in Post #12 steht:
Ganz ungefährlich ist das allerdings nicht, denn wenn ein Explorer-Fenster mit vollen Rechten geöffnet ist, erben unter Umständen auch danach normal geöffnete Ordnerfenster diese Rechte.

Ist das nicht auch so wenn ich irgend nen anderen (3rd party) explorer mit Admin Rechten starte ?
 
Du nimmst ja den dann nicht als Ersatz, sondern als zusätzlichen Dateimanager, um Audio-Files in die DAW zu ziehen.

Klar, wenn man dann nicht aufpasst, laufen die darüber gestarteten Programme auch mit Admin-Rechten. Aber für alles andere benutzt man ja wieder den Standard-Explorer.
 
Ah ok, danke.

Ja, das macht Sinn. Hab gedacht das wäre so gemeint den Win explorer KOMPLETT zu ersetzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben