Gitarre, Verzerrer, Verstärker, DI Box verwenden für Cubase

  • Ersteller Nachtwesen
  • Erstellt am
@ AUDI0N: Ich werde deiner Bitte nachkommen und diese Cubase Screenshots machen.

@ Moiterei: Weder mein Username Nachtwesen ist ein Fake noch mein erstelltes Thema hier.
Ich habe versucht, so gut es geht die einzelnen Schritte und Verkabelungen aufzuschreiben.
Falls meine Beschreibung nicht schlüssig sein sollte, werde ich Fotos machen und hier hochladen.
Vielleicht ist dies besser und vorallem nachvollziehbarer worum es mir geht.

@ Alle: Ich werde heute alle Dinge ausprobieren die ihr mir geschrieben habt
und euch in Kenntnis setzen wie es gelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
@ AUDI0N: So hier sind nun die Cubase - Geräteeinstellungen Screenshots.

@ Alle: Ich habe geschafft, in Cubase ein Gitarrensound reinzubekommen.
Aber leider nur den Ton einer Clean Gitarre. Nun müsste ich nur noch wissen,
wie ich den Verzerrer und trotzdem den Verstärker dazu kriege, dass ich deren Sounds
in Cubase bekomme (und nicht das ich das Mikro vor die Lautsprecher stellen muss um
die Aufnahmen zu machen.)

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 

Anhänge

  • Nachtwesen Cubase 2.jpg
    Nachtwesen Cubase 2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 116
  • Nachtwesen Cubase 3.jpg
    Nachtwesen Cubase 3.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 119
Schon jetzt im Januar ein Klassiker von 2015, Bravour! :D
 
@ Moiterei: Danke nochmals, ich gebe Rückmeldung, wenn ich es ausprobiert habe,
was du mir geschrieben hast.

@ digital_dominion: Gott sei Dank, kommen wir alle auf diese Welt und
wissen gleich von Geburt an über Alles Bescheid und müssen
deshalb auch nicht nachfragen!

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
Nachtwesen,
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche hier.
Es ist nunmal so, dass es manchmal hier im Forum spannendere Themen gibt, oder es vereinzelt nur
für lapidare Kommentare einzelner reicht die über andere lachen, selbst jedoch nie etwas beisteuern.

Ich für meinen Teil habe mich schon wieder genug zum Affen gemacht. Muss mir jedoch nicht vorwerfen es nicht wenigstens versucht zu haben Dir zu helfen.

Ein Armutszeugnis ist das hier, Ohne Worte.
 
@ AUDI0N: Im Ernst... Im Grunde haben mir alle und auch du sehr gut weitergeholfen
und ich bin sicher das ich auch sehr bald das Verzerrerproblem alleine lösen werde.

Aber es nervt halt schon das man in heutzutage in Internetforen im Grunde gar keine Themen mehr starten braucht weil es immer Leute gibt die meinen einen für doof zu verkaufen zu müssen der einfach mal nachfragt wie etwas funktioniert weil er es nicht weiß. Das war vor 20 Jahren anders.
Aber egal jetzt. Ich hatte mir überlegt noch Fotos hochzuladen, damit meine Beschreibung etwas deutlicher wird aber ich lasse es bleiben. Danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
Das ist sehr schade.
 
und ich bin sicher das ich auch sehr bald das Verzerrerproblem alleine lösen werde.

Du brauchst es nicht alleine zu lösen sondern nur das machen was hier geschrieben steht.


Moiterei schrieb in #36:

Möglichkeit 3: Du verbindest Gitarre, Verzerrer und Line6 Verstärker wie auch in Möglichkeit 2 (also ganz normal...) und nimmst dann ein Stereoklinke auf XLR-male-Kabel (z.B. so eins hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2009.htm) und verbindest damit den Mikrofoneingang des M-Audio mit dem Kopfhörer-/Recording Out-Ausgang des Line 6.


So,wie ich das schon geschrieben hatte.
DI-Box brauchst Du dafür nicht.
 
@ AUDI0N: Ihr könnt das Thema ja noch offen lassen
weil ich noch die Dinge ausprobieren werde, die Moiterei mir aufgeschrieben hat.
Ich werde dann meine Ergebnisse hier veröffentlchen damit er auch darüber Bescheid weiß,
dass seine Mühe nicht umsonst war. Eventuell lade ich die Fotos doch noch hoch...

Ich mache Leute wie digital_dominion keinen Vorwurf.
Es geht mir einfach darum, wenn jemand Hilfe benötigt,
sollte man ihm wenigstens versuchen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
@ holgi: Danke das mache ich... Aber nicht mehr heute weil ich ca. 4 Stunden Gitarre spielen geübt habe. Mir brummt der Kopf. Morgen ist auch noch ein Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
4.) Möglichkeit 2: Du läßt die DI-Box ganz weg, stöpselst ganz normal Deine Gitarre in den Verzerrer und den Verzerrer in den Eingang des Verstärkers. Dann nimmst Du ein Mikrofon, stellst es vor den Lautsprecher und verbindest das Mikro per XLR-Kabel mit dem Mikrofoneingang Deines M-Audio und nimmst mit dem Mikrofon auf.
5.) Möglichkeit 3: Du verbindest Gitarre, Verzerrer und Line6 Verstärker wie auch in Möglichkeit 2 (also ganz normal...) und nimmst dann ein Stereoklinke auf XLR-male-Kabel (z.B. so eins hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2009.htm) und verbindest damit den Mikrofoneingang des M-Audio mit dem Kopfhörer-/Recording Out-Ausgang des Line 6. Keine DI-Box und kein Mikro... fertig.
Einfach mal ausprobieren, was Dir am besten gefällt...

@ Moiterei:

Ich habe die Möglichkeiten ausprobiert.
Mir gefällt am besten Möglichkeit 3.
Aber ich habe nun wieder ein neues Problem bzw. 2 Probleme:
Egal ob ich bei dem Verstärker: Clean oder Crunch oder Metal oder Insane auswähle,
ich bekomme in Cubase immer nur eine Clean Gitarre rein.
Und auch wenn ich den Verzerrer dazuschalte bzw. verkabele und einschalte,
bekomme ich immer nur eine Clean Gitarre in Cubase rein???

MIt freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
Egal ob ich bei dem Verstärker: Clean oder Crunch oder Metal oder Insane auswähle,
ich bekomme in Cubase immer nur eine Clean Gitarre rein.

Und eben dämmert es mir!

Überprüfe doch bitte einmal ob der Stecker Deines Kabels, dass Du an Deinem Record-Out angeschlossen hast mit dem Stecker wie unten abgebildet identisch ist.
Dein Stecker muss zwei schwarze Ringe besitzen! Es handelt sich dabei um ein symmetrisches Kabel.

Ist dies nicht der Fall, also hat Dein Stecker nur einen Ring dann ein "Symmetrisches Klinkenkabel" besorgen.

Denn über diese Buchse wird ja ebenfalls der Kopfhörer angeschlossen, dieser erwartet beide Kanäle um den Sound des umgangenen Speakers samt Effekten auch ordentlich wiedergeben zu können.
Will heißen, die Buchse wird nicht wie gefordert beschaltet damit da ein korrektes Signal am Interface
ankommt.

Hier ein interessanter Hinweis:

Als weiteren Ausgang bieten die Verstärker „Phones/Recording out“. Sobald hier etwas angeschlossen ist, werden die Lautsprecher übergangen und der Verstärker ist stumm. Was auffällt: Dieser Ausgang scheint soundtechnisch gesondert angepasst zu sein. Denn auch über die Kopfhörer klingen die Verstärkeremulationen sehr gut. Ich vermute, dass im Phones-Betrieb daher noch eine zusätzliche Lautsprecher-Emulation hinzugeschaltet wird. Aber wie auch immer das letztendlich gelöst wurde, hier gibt es wieder Pluspunkte! Denn wenn man diesen Ausgang als „Recording-out“ auch für Aufnahmen nutzen möchte, bekommt man so einen recht amtlichen Sound geliefert.

Etwas ärgerlich: Für die technisch nicht so versierteren Käufer wäre ein Hinweis im Handbuch für die richtige Nutzung des Ausgangs als „Recording out“ sicherlich sinnvoll gewesen. Um hier ein ordentliches Signal zu erhalten müssen nämliche symmetrische TRS-Kabel (also keine gewöhnlichen Gitarrenkabel) verwendet werden.
Quelle: releasetime.de

Nun, ganz so trivial ist es im Handbuch nun auch wieder nicht.
Da steht es doch :)

Diese Buchse fungiert außerdem als Recorder-Ausgang. Für die Ver- bindung mit einem Recorder oder Mischpult benötigst du ein 1/4" TRS Kabel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 116
@ AUDI0N: Meinst du solch ein Kabel benötige?

Ich verstehe dich so, dass ich eine Stecker in den Recording Out stecken muss
und den anderen Stecker in die Gitarre oder das USB Interface... Richtig oder falsch?

MIt freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 

Anhänge

  • C CPM VV Kabel.jpg
    C CPM VV Kabel.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 130
Ja genau. Aber bitte das Kabel vom Rec-Out ins interface! Das normale Kabel kommt von Gitarre entweder in den Eingang des Amp oder wohin auch immer Du möchtest.
 
@ AUDI0N: Also du meinst das das Kabel dann in den Guitar Eingang des Interface kommt
(wie auf diesem Bild zusehen, in den Guitar Eingang, das Loch in der Mitte.

Aber wohin kommt dann das normale Gitarrekabel? Also einmal in die Gitarre...
Aber im Amp (Record Out) steckt dann doch schon das Symmetrisches Klinkenkabel?

MIt freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 

Anhänge

  • M-Audio Fast Track.jpg
    M-Audio Fast Track.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 120
Ich reiß mir hier echt gleich alle Haare aus. Mir wird oft gesagt ich drücke mich unverständlich aus. Es muss wohl so sein. Ich geb's auf.
 
@ AUDI0N: Ok, ok. Ich habe es verstanden.

Ich möchte einfach sicher gehen das Alles passt.
Deshalb frage ich soviel nach... Verstehst du?
Lieber nachfragen, als sich hinterher ärgern.

MIt freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
Du benötigst genau zwei Kabel.

Kabel Nr.1

Gitarre (Gitarrenkabel, 1 Ring) > Amp In Deines Line6

Kabel Nr.2

RecOut (symmetrisches Kabel) > M- Audio mittlerer Anschluss.
 
Ja, deshalb schrieb ich ja, ich habe es begriffen!!!!!!!

Sorry für das Missverständnis.

Also ich gebe nochmals Rückmeldung was das Ergebnis ist, sobald ich mir so ein Kabel gekauft habe.

MIt freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben