Gitarre, Verzerrer, Verstärker, DI Box verwenden für Cubase

  • Ersteller Nachtwesen
  • Erstellt am
Nachtwesen

Nachtwesen

Registriert
12.01.15
Beiträge
28
Reaktionen
3
Punkte
39
Hallo Recording.de Forum Mitglieder,

wie der Titel schon vermuten lässt:

Ich möchte eine E-Gitarre zusammen mit einem Verstärker (Amp)
und auch einem Verzerrer (Distortion Pedal) benutzen im Cubase Programm.
Ich habe mir eine DI Box gekauft und eigentlich alles ordnungsgemäß angeschlossen:

- Das erste Klinkekabel habe ich mit der E-Gitarre und dem Verzerrer (INPUT) verbunden.
- Das zweite Klinkekabel habe ich mit dem Verzerrer (OUTPUT) und mit der Di Box verbunden.
- Das dritte Klinkekabel habe ich mit dem Verstärker (Amp) und der Di Box verbunden.
- Das XLR Kabel habe ich zum Schluß in die Di Box gesteckt und in ein USB Interface.
- Und das USB Interface habe ich dann per USB Kabel in den Computer gesteckt und
habe Cubase geöffnet und bin unter Geräte... -> Geräte konfigurieren...

Jetzt meine Frage:
Können Sie mir bitte weiterhelfen, welche Gerätekonfiguration ich benötige,
um die oben genannte Hardwarte mit Cubase in Betrieb zu nehmen?

Folgende Auswahlmöglichkeit steht mir zur Verfügung:

Geräte
Geräte konfigurieren...
ASIO Multimedia Driver
Einstellungen...
Erweitere Optionen...

Ausgangsanschlüsse:
- Hinterer HD Audio-Ausgang
- Avid M-Audio Fast Track

Eingangsanschlüsse:
- HD Audio-Aux-Eingang
- Digitaler HD Audio-Eingang
- HD Audio-Frontmikrofon
- Hinterer HD-Audio-Eingang

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen...

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
Hi, grüsse DICH Herr Nachtwesen :)

Die DI Box kommt als letztes Glied in der Kette vor dein Interface (es sei denn, dein Interface hat nen Instrumenteneingang, dann kannste die Box eigentlich weg lassen)

Nebenbei, was ist das für ein Amp? hat der nen RecordOut?

Hat dein USB Interface (welches?) keine eigenen AsioTreiber?
 
Hallo holgi,

danke für deinen Beitrag auf meine Frage hier beim Recording.de Forum.

Also ich habe einen Line 6 Spider IV 15 Verstärker
und dieser Verstärker besitzt einen Record Out.

Und mein Avid Recording Studio: M-Audio Fast Track USB Interface hat:
1 x XLR Anschluss für ein Mikrofon
1 x Klinke-Anschluss für E-Gitarre und E-Bass
1 x Anschluss für Kopfhörer.

Ob mein M-Audio Fast Track USB Interface einen eigenen Treiber hat,
nehme ich stark an weil ich ein Mikrofon ohne Probleme anschließen kann
und mit meinem Computer bzw. Cubase in Betrieb nehmen kann.

Wenn ich die Di Box mit der Gitarre und dem Verzerrer verbunden habe,
und dann auch noch die Di Box mit dem Verstärker verbunden habe, stecke
ich als letzten den XLR Stecker in die Di Box und das andere Ende des XLR Steckers
in mein M-Audio Fast Track USB Interface und das USB Kabel in den Computer.

Dann müsste ich doch eigentlich nur noch in Cubase die korrekte Geräte Konfiguration vornehmen und eben diese Geräte Konfiguration kenne ich leider nicht und ich habe
schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Daher hoffe ich, dass man mir hier
weiterhelfen kann.

Mir schwebt noch vor das ich eventuell falsch liege mit meiner letzten Aufzählung
der Verkabelung so wie ich sie in meinem ersten Beitrag niedergeschrieben habe.

Mit letzte Aufzählung meine ich:
"- Das XLR Kabel habe ich zum Schluß in die Di Box gesteckt und in ein USB Interface."

Kann es vielleicht sein, dass ich ein Gitarre/Bass Klinke Kabel/XLR Kupplungstecker benötige?

Wenn ich die Gitarre mit dem Verzerrer verbinde und in die Di Box stecke
und danach den Record Out des Verstärkers mit der Di Box verbinde
und zum Schluss den XLR Stecker in die Di Box stecke und das andere Ende dieses Steckers, nämlich den Gitarre/Bass Klinke-Stecker in den Gitarreneingang meines USB Interface reinstecken, vielleicht funktioniert die Gerätekonfiguration dann in Cubase?

Anstatt wie in meiner Aufzählung meines Anfangsbeitrags das ich ein XLR Kabel verwende für die Di Box und das andere Ende des XLR Steckers für den Mikrofoneingang obwohl ich einen Gitarreneingang an meinem USB Interace habe. Aber ich habe halt davon im Internet gelesen,
dass diese Verkabelung mit dem XLR Kabel so funktionieren sollte...

Das mit dem Gitarre/Bass Klinke Kabel/XLR Kupplungstecker werde ich noch diesen Monat oder spätestens kommenden Monat ausprobieren und dann Bericht erstatten, ob es geklappt hat.
Also das es vielleicht geklappt hat worauf ich mit meinem Anfangsbeitrag hinaus wollte.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
Wenn ich die Di Box mit der Gitarre und dem Verzerrer verbunden habe,
und dann auch noch die Di Box mit dem Verstärker verbunden habe, stecke
ich als letzten den XLR Stecker in die Di Box und das andere Ende des XLR Steckers
in mein M-Audio Fast Track USB Interface und das USB Kabel in den Computer.

Hallo,
ich glaube das muß ich mir hier erst einmal sprichwörtlich auf Blatt skizzieren was Du, Sie da
alles versuchen miteinander zu verwursteln.
Die Gerätekonfiguration in Cubase selbst beschränkt sich zunächst einmal viel mehr
lediglich auf den Eingangskanal des Interface. Das Outboardgeraffel wird dort nicht angezeigt, geschweige denn anwählbar sein.
Der Ausgang wurde wie oben gezeigt ja schon vom System erkannt.
Lediglich den Eingangskanal von den vieren kann ich jetzt auf Anhieb nicht sehen welcher da der richtige sein muss. Ich kenne das Interface nicht. Was steht denn im Manual über die Eingänge beschrieben?

Wenn Du vom Amp vom Record-Out direkt ins Interface gehst, dann ist das ein Line-Signal, also Klinke. Möglichwerweise schaltet das Interface intern automatisch von Hi-z auf Line um, oder es muss
am Interface umgestellt werden.

Wozu die DI- Box nun benötigt wird erschließt sich mir (noch) nicht.
Willst Du zusätzlich zum Ampsignal noch das trockene DI-Signal im Rechner aufnehmen zwecks weiterverarbeitung? Was jetzt kein Fehler währe - Im Gegenteil.

Wenn ich hier eine Gitarre, ein Pedal, einen Amp, eine DI-Box nebst Interface hätte würde ich das
so anschließen:


Die DI Box kommt als letztes Glied in der Kette vor dein Interface (es sei denn, dein Interface hat nen Instrumenteneingang, dann kannste die Box eigentlich weg lassen)

Okay. Dann mache ich das schon seit ich das Ding habe falsch :)
Jetzt blicke ich selbst nicht mehr durch :-D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 319
Hallo AUDI0N,

auch dir danke für deinen Beitrag auf meine Frage hier beim Recording.de Forum.

Also es geht mir darum:

Ich möchte meinen echten Verstärker und meinen echten Verzerrer für Studioaufnahmen
im Cubase Programm verwenden und nicht irgendwelche Software VST Verstärker
und Software VST Verzerrer. Verstehst du?

Wenn ich die Zeit finde, werde ich eine genau Skizze anfertigen wie ich alles verbunden habe.

Ich benötige eine solche DI Box laut verschiedener Artikel die ich im Internet gelesen habe um
die Gitarre mit dem Verzerrer zu verbinden und dies dann in den INPUT der Di Box zu stecken
und dann den Record Out mit der Di Box zu verbinden und zum Schluss das XLR Kabel in die Di Box zu stecken und das andere Ende des XLR Kabels in die Buchse meines USB Interface.

Ok. ok ich merke schon es ist kompliziert. Ich versuche so schnell es geht eine Skizze anzufertigen...

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
Okay.
Also Du willst einmal das Signal vom Pedal unabhängig in den Rechner bringen, und
einmal das Singal des Line6. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe jetzt auf Anhieb nichts besseres gefunden um es exemplarisch darzustellen:

Denke Dir den Head hinter der Klampfe weg. Das ist jetzt Dein Pedal (Verzerrer oder was auch immer). Der Speaker ist Dein Line6 :)

Das Signal am Ende der DI-Box sowie das Signal am Record Out des Amp führst Du
getrennt in jeweils einen Eingang am Interface. (Im Bild der Mixer).
Du benötigst also zwei Eingänge am Interface wenn Du beide Signale haben willst.

So mache ich es z.B wenn ich meinen Amp lediglich als Abhöre nutze da ich nur
auf das DI-Signal spitz bin :) Stichwort Re-Amping ;-)

LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.896
Ach, Du kannst bei meinem Namen ruhig das "O" statt der Null schreiben.
Ist bequemer. Geht mir auch immer auf den Sender - Mit O gibts den Namen leider schon :)
(Ob der User nochmal kommt :-D)
 
Hallo AUDI0N,

Ok, ich habe mir deine Skizze angeschaut.

Also laut den Beschreibungen die ich im Internet gefunden habe:

Verbindet man die Gitarre mit dem Pedal um dann diese beiden mit der Di Box zu verbinden
- In das obere linke Loch der Di Box auf deiner Skizze.

Dann verbindet man den Verstärker mit der Di Box
- In das untere linken Loch auf deiner Skizze.

Also diese Verkabelungen umgedreht und nicht so wie bei dir skizziert.

Aber den dritten Punkt auf deiner Skizze verbinde ich auch so
nämlich das XLR Kabel in das USB Interface.

Von einem Mixer ist nirgendswo die Rede...
Es musste also auch so funktionieren.

Ich werde aber sehen das ich mir bald so ein Gitarre/Bass Klinke Kabel/XLR Kupplungstecker kaufen werde weil ich glaube, dass das funktionieren könnte mit der Verkabelung die ich meine.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 
Von einem Mixer ist nirgendswo die Rede...
Es musste also auch so funktionieren.

Der Mixer dort steht exemplarisch für Dein M-Audio.

Schau mal, Du willst Doch zwei Signale in Deinen Rechner bekommen oder ?
Eines mit Pedalsound, eines mit dem Sound des Amp.

Du musst also mit Der Axt und dem Pedal in den unteren Eingang der Box.
Der obere Eingang wird dann aufgeteilt und an den Amp geschickt.
Vom Amp geht es dann an einen Kanal Deines Interface.

Den Anschluss den Du Da im Netz gesehen hast würde ich gerne hier einmal überprüfen.

Beitrag editiert. Falscher geht's ja nicht mehr.


Vermanschter Sound des Pedals nochmal in den Amp schicken :-(
 
von einem Mixer ist nirgendswo die Rede...
Der Mixer aus dem Schema entspricht in Deinem Fall deinem Avid M-Audio Fast Track HD Audio-Aux-Eingang .
Das Mischpult ist nicht nötig.
CFR
 
oh, too late
 
Ich glaube eben quatsche ich aber auch einen Käse hier.
Mensch, Du bringst mich gerade voll aus dem Konzept :)

Also wenn das Pedal direkt nach der Axt kommen soll, dann schickst Du diesen schon vermanschten Sound nochmals durch den Amp. Da kann was nicht stimmen.

Das Pedal kann in dem Fall eigentlich nur am Ende der DI-Box kommen, und dann ab ins Interface.

Zieh doch mal die Abbildung aus dem Netz hier rüber, das interessiert mich jetzt selber.
 
Danke CFR.

Hier, hilf doch mal der Dame :)

Ich stehe gerade auf dem Kabel.
 
Hallo,
habe auch den Line6 Spider 15. Ich weis ja nicht, ob es absichtlich gewollt ist, dass du Verzerrer und Verstärker getrennt aufnehmen willst, ist eigentlich ne' seltsame Verschaltung so, denn der Verzerrer müsste da schonmal zwei Ausgänge haben.
Der Kopfhörerausgang ist als Rec. out zu verwenden, also frequenzmäßig so angepasst, dass du keine DI-Box brauchst. Einfach mit dem Ausgang des Amp's in den Line-In des Interface.
Habe selber das "NI Komplete Audio6" und der Sound war schon recht brauchbar.
 
Moin :)

der Anschluss über DI-Box ist in diesem Fall nötig, da das kleine "Fast Track" keinen Eingang hat der für Linepegel ausgelegt ist. Da geht nur Mic und HiZ. Einfachste Lösung ist also über die DI-Box in den Mic-In.
Kann man da gut sehen:
http://www.amazona.de/test-m-audio-fasttrack/

Jo, Audion, alle Zerrerpedale die ich kenne kommen vor den Amp. Da matscht auch nichts - es sei denn, man hat 'nen ganz üblen Billigheimer :)

Also ist Nachtwesens Reihenfolge O.K.
Klampfe--->Pedal--->Amp--->DI-Box--->Interface. ..... wenn es sich tatsächlich um dieses Fasttrack handelt.

Nachtwesens eigentliche Frage ist doch die:

"Jetzt meine Frage:
Können Sie mir bitte weiterhelfen, welche Gerätekonfiguration ich benötige,
um die oben genannte Hardwarte mit Cubase in Betrieb zu nehmen?

Folgende Auswahlmöglichkeit steht mir zur Verfügung:

Geräte
Geräte konfigurieren...
ASIO Multimedia Driver
Einstellungen...
Erweitere Optionen...

Ausgangsanschlüsse:
- Hinterer HD Audio-Ausgang
- Avid M-Audio Fast Track

Eingangsanschlüsse:
- HD Audio-Aux-Eingang
- Digitaler HD Audio-Eingang
- HD Audio-Frontmikrofon
- Hinterer HD-Audio-Eingang

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen... "

Da ich mich mit Cubase nicht auskenne, sage ich dazu lieber nix.

Ach ja: Wilkommen im Forum, Nachtwesen :)
 
Hey Nachtwesen,

hast du eine passive oder aktive DI-Box? Eine aktive DI-Box braucht Phantomspeisung. Wenn die eingeschaltet ist, leuchtet vorne am Fasttrack das rote "48V"-Lämpchen.
 
@ach,
ich habe es so verstanden, das Sie Amp und Zerre getrennt ins Interface bekommen will. Was für mich übrigens auch keinen Sinn gehabt hätte.

Ein Mißverständnis.
Deine Vorgehensweise ist die richtige.

LG
 
Mit der DIBox in den MicIn? Was hat das für einen Sinn... Der Amp gibt doch ein Line Signal aus oder? Dann kannst direkt in den MicIn gehen
 
Mit der DIBox in den MicIn? Was hat das für einen Sinn... Der Amp gibt doch ein Line Signal aus oder? Dann kannst direkt in den MicIn gehen

Na, der Sinn liegt darin, dass Verzerrungen vermieden werden. Linepegel ist deutlich höher als der Pegel der aus 'nem Mikrofon kommt. Der Mic-In ist nun mal für Mikrofonpegel ausgelegt.
Guckst du z.B. da:
http://eu.audio-technica.com/en/resources/tutorials/Line- und Mikrofonpegel.pdf

Zur Not müsste sonst ein Dämpfungsglied dazuwischen.
 
@ AUDI0N und CFR: Ok. Danke.

@ Harka54: So etwas wie NI Komplete Audio6 ist mir zu teuer.

@ ach: Danke. Ich werde das ausprobieren, wenn ich Zeit finde.
Ich muss noch nachsehen ob meine Di Box aktiv oder passiv ist.
Und ja es handelt sich um dieses Fastrack Produkt.

Nochmal: Ich werde mir erstmal so ein Gitarre/Bass Klinke Kabel/XLR Kupplungstecker
besorgen und das probiere ich dann erstmal aus. Und dann schreibe ich meine Erfahrung
davon in dieses von mir erstellte Thema hier rein.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtwesen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben