Cubase 8 vergisst MPK 261

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Seit neustem steuere ich Cubase 8 nicht nur mit Maus und Tastatur, sondern auch mit meinem brandneuen Masterkeyboard Akai MPK 261. Ich habe das MPK 261 unter Geräte > Geräte verwalten als Generischen Controller hinzugefügt und kann jetzt mit den Knöpfen, Fadern und Switches des MPK etliche Funktionen in Cubase steuern.

Vorgestern habe ich versehentlich das USB-Kabel des MPK 261 aus dem Computer gezogen, was Windows 7 (und damit das laufende Cubase) einfrieren ließ — Rechnerneustart. Nach erneutem Start von Cubase wurde das MPK 261 schlichtweg ignoriert. Einzige Abhilfe: Generischen Controller löschen und wieder neu anlegen. Merkwürdigerweise ist beim Neuanlegen gleich alles wieder da, was mich vermuten lässt, dass Cubase den Generischen Controller nicht wirklich löscht, sondern nur deaktiviert.

Wie auch immer, damit wäre das Problem gelöst, wenn ich dieses Prozedere nicht nach jedem Start von Cubase durchführen müsste. Das ist natürlich nervig. Es ist ein "globaler" Fehler, tritt also bei jedem Projekt auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Generischen Controller komplett löschen kann? Oder liegt das Problem vielleicht an anderer Stelle?
 
Hallo, das gleiche Problem habe ich schon seit Cubase SL und dann wieder bei Cubase 4. Habe 4 Fuss Taster als Midicontroller mit midi cc' s belegt und steuere damit Start/Stop, Rec, Loop und Left Locator...... Funktioniert super, muss ich aber jedes verdammte Mal nach Rechnerstart neu anlegen. Ich glaube - da es bei 2 verschiedenen Rechnern und verschiedenen Cubase Versionen auftritt- ich hab irgendwas nicht kapiert, oder das Manual ist einfach unvollständig. Dieses Kapitel zum Generischen Controller ist auch seit Jahren nicht umgeschrieben worden von Steinberg. Kan da mal jemand Licht ins Dunkel bringen???? cheerio:)
 
Wenn Cubase einfriert ( nicht richtig geschlossen wird), hat es beim Neustart die Konfigurationen vergessen, die du angelegt hast (in diesem Fall deine Generic Remote Konfiguration).
Cubase speichert diese erst beim richtigen schlissen !

Ihr müsst euch zwingend die xml der Generic Remote nach euren Zurordnungen exportieren und danach wieder Importieren!
Dann könnt ihr Cubase richtig schliessen .
Erst dann wird Cubase die XML beim nächsten Start laden.

Das an der Generic Remote seit Jahren nichts passiert ist, kann ich bestätigen :cry: .
 
@Beatback: Danke für den Hinweis, dass man alle Konfigurationen im XML-Format abspeichern soll. Ist mir als alter XMLer allerdings quasi schon in die Wiege gelegt.

Mein Problem ist jedoch nicht, dass Cubase die Konfigurationen vergisst, sondern, dass es sie beim Neustart nicht anwendet. Sie sind darüber hinaus quasi "noch mehr gespeichert", als mir lieb ist. Das sehe ich, wenn ich die Konfigurationen nach dem Neustart lösche und dann wieder anlege. Da brauche ich weder XML-Datei importieren noch gar manuell nachkonfigurieren, alles ist sofort wieder da, geradezu als würde Löschen (in Cubase 8 das Minus-Zeichen oben links im Dialogfenster Geräte verwalten) lediglich den Eintrag "Generischer Controller" entfernen und Hinzufügen (das Plus-Zeichen) ihn wieder eintragen.

Mir wäre es lieber, wenn man hinzugefügte (generische) Controller wieder komplett löschen könnte. Dann würde ich das tun und nach einem Cubase-Neustart einfach wieder anlegen, was mein Problem dauerhaft lösen sollte.
 
Ach so meinst du das!
Warum willst du die denn Löschen?
 
Reinste Vermutung: Das Problem von Cubase besteht darin, dass es sich an den MPK 261 "erinnert", ihn aber trotzdem nicht "erkennt". Was soll ich sonst dazu sagen, ich kenne ja den Quellcode von Cubase nicht, der das Problem verursacht. :) Könnte ich einen generischen Controller wirklich so löschen, dass sich Cubase daran nicht mehr "erinnert" (irgendwo ist er nämlich nach dem Löschen immer noch gespeichert), könnte ich einen komplett neuen Controller anlegen, den Cubase dann hoffentlich dauerhaft erkennt.

Soweit die Theorie. Praktisch gesehen habe ich vorgestern vor dem Schlafengehen Cubase auf Version 8.0.5 aktualisiert. Gestern war dann plötzlich der MPK 261 da, sofort nach dem Cubase-Start. Heute soeben wieder probiert (komme gerade von einem Cubase-Seminar nach Hause :)), und siehe da — alles paletti. Tja, was soll ich sagen? Bug in Cubase 8.0.0?
 
Monent um es jetzt mal ganz klar vor Augen zu haben was hast du in der Generic Remote zugeordnet?
Wenn du Kanalspezifische dinge zuordnest hast du bei einem neuen Projekt die Zuordnungen nicht mehr!

D.h. sobald du einen neuen Audiokanal hinzufügst verschieben sich die festen Zuordnungen die du gemacht hast.
Vielleicht liegt da dein Problem?
 

Ähnliche Themen

stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben