gelöst: Cubase Doppelklick Problem

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
chrisspeed

chrisspeed

Registriert
02.12.06
Beiträge
3.350
Reaktionen
1.502
Punkte
8.018
Hallo,

hab gerade das Problem, dass ich in einem Projekt die Spuren nicht mehr umbennen kann. Also doppel klick auf den Namen, aber da passiert nichts. In Inspector geht es komischerweise.

Ich kann auch keine Werte von Automationspunkten in der Leiste oben manuell eingeben. Das klappt nur, wenn ich rechtsklick auf den Punkt mache.

Was ist denn da los? Die Funktion kenne ich gar nicht.

In anderen Projekten klappt es.


Edit: das Problem hängt mit dem Plug In Replika von NI zusammen. Sobald das geladen ist, erkennt Cubase den Doppelklick nicht mehr.
 
Spur gefreezt? Oder gesperrt?
 

Anhänge

  • Gesperrt.png
    Gesperrt.png
    4,4 KB · Aufrufe: 144
Nein, gilt für alle Spuren.
 
So, hab mal ein Bild gemacht, um das zu verdeutlichen. Ich hoffe, es findet sich jemand, der weiß, was da los ist.

Wie gesagt, es betrifft alle Spuren und nur dieses Projekt.
 

Anhänge

  • Problem_Cubase.jpg
    Problem_Cubase.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 162
Ok, das Problem, Cuabse erkennt den Doppelklick nicht.

Ich kann keinen Midi Editor öffnen oder Audio-Editor. Sehr merkwürdig, da ein frühere Version des Projektes funktioniert.

Vielleicht hat diesmal jemand eine Idee!?!?
 
Hmm, also ich habe ein 7.5.20 Projekt mit der 7.5.30 aufgemacht und konnte keine Probleme feststellen. Aber Du sagtest ja auch, das Problem hättest Du nur mit einem bestimmten Projekt.

Was ergibt sich bei Dir, wenn Du Cubase mit default Einstellungen öffnest ?

Oder wer weiß, vielleicht hat die Projektdatei einen Schuß weg ..

Hast Du noch ältere Bearbeitungsstände von diesem Projekt gespeichert, ists bei denen genauso ?
 
erkennt nur Cubase den Doppelklick nicht oder auch andere Programme bzw. Betriebssystem
 
Ok, das Problem, Cuabse erkennt den Doppelklick nicht.

Ich kann keinen Midi Editor öffnen oder Audio-Editor. Sehr merkwürdig, da ein frühere Version des Projektes funktioniert.

Vielleicht hat diesmal jemand eine Idee!?!?

Wenn sich das Projekt ohne Meckerei von Cubase zumindest öffnen lässt und das Doppelklickproblem ausschließlich in diesem Projekt besteht, mach mal ein Backup von dem Projekt, sodaß alles neu geschrieben wird. Danach Cubase zu und wieder auf und das Backup laden. Dann berichte nochmal.
 
1. Doppelklick wird nur vor in Cuabse nicht erkannt. Außerhalb alles i.O.
2. Backup brahcte keinen Erfolg.

3. Wie starte ich mit default Einstellungen?


Es ist jetzt nicht so schlimm, da ich zum Glück mit deisem Projekt fertig bin. Mich würde halt interessieren, ob es ein Bug oder ein Feature ist?
 
Das Doppelklick-Problem tritt bei mir seit gestern auch auf. Normalerweise öffne ich mit einem Doppelklick den Key-Editor, das funktioniert in meinem aktuellen Projekt aber nur noch sporadisch. Manchmal muss ich erst einen anderen Part anwählen, dann geht es auch irgendwie wieder in dem alten Part. Scheint tatsächlich ein Bug zu sein, der sich in einem Projekt festsetzt.
 
Die default Einstellungen haben nichts gebracht. Selbe Problem.

Ok, dann sieht es nach einen Bug aus. Vielleicht häuft sich das Problem und Steinberg haut ein Update raus.
 
Ich hab auf einmal auch keinen Doppelklick mehr o_O

EDIT:

Arbeite auf Cubase 6.0.7, einzige Änderung (zu mindestens die mir bewusst ist) zum letzten Mal: NI Replika installiert und PlugIns neu gescannt.
 
Ich habe dieses Verhalten in den Insert-Slots des Mixers, wenn ich Effekt-Ketten-Presets lade, die ich in einer älteren Version erstellt habe. Es ist nicht möglich, diese Effekte mit Doppelklick (oder überhaupt irgendwie) zu öffnen.

Was geht: Plugin explizit entfernen und neu laden. Dann ist es editierbar, aber natürlich kann ich dann auch gleich auf das Laden der Effektkette verzichten.

Ob das auch für Effekt-Ketten gilt, die ich in Cubase 8 erstellt habe, müsste ich noch testen.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es diesen Bug aber früher auch schon mal. Ich meine, dass ich mich schon beim Upgrade auf Version 7 oder 7.5 darüber gewundert habe.
 
Danke schoeni und stomann!

Es liegt wirklich an Replika! Ich hatte einen Effektkanal mit dem Plug In. Effektkanal gelöscht, schon geht es wieder.

Schade, das teil war nicht schlecht:(
 
Krass, stimmt. Replika gelöscht und schon geht es wieder. Verdammt, das Dingen ist eigentlich cool
smil454280e3a8c80.gif
 
Wäre natürlich gut, wenn das andere noch testen könnten, ob das bei denen auch so ist.
 
Jawoll, Volltreffer: Replika ist schuld. Mit dem gleichen Installationsdatum sehe ich bei mir auch noch Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x64), das dürfte auch mit Replika installiert worden sein. Wenn ich Replika aus dem Projekt entferne, ist wieder alles gut.
 
Bei mir nicht. Replika ist nicht geladen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
874
vanielik
V
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben