Send-Problem im Mixer

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo,

ich habe über den Sendweg auf meiner Vox-Spur einen Hall eingeschleift. Jetzt erscheint im Mixer der Kanal des Send-Effekts. Ich möchte nun den Vox-Kanal leiser reglen, was auch geht, aber nur bedingt, selbst unten in der Null-Stellung kommt noch was durch. Schiebe ich jedoch den Regler des Send-Effekts runter ist der Vox-Kanal still. Habe ich da was falsch geroutet? Ich dachte im Send-Kanal kann ich den Effekt in seiner Zumischung steuern. Bei mir steuert er aber die Lautstärke des Vox-Kanals. Zumindest habe ich den Eindruck.

Habe ich mich korrekt ausgedrückt?? Bitte für Anfänger, keine bösen Komentare :)

Vielen Dank!
 
Stell doch testweise mal den Send auf post fader! (Rechtsklick da in dem Send-Feld)
 
Die Sends in Cubase sind standardmäßig als post-fader konfiguriert, da muss nichts verstellt werden.

Es wäre sinnvoll zu ermitteln in welchem Kanal das Signal noch durchkommt.
Also mal Fader des Vox-Kanals runterziehen und prüfen, ob hier wirklich noch Pegel durchgeht. Dafür muss das Metering natürlich auch post-fader stattfinden - was aber ebenfalls standardmäßig so konfiguriert ist.
 
Die Sends in Cubase sind standardmäßig als post-fader konfiguriert, da muss nichts verstellt werden.

Es wäre sinnvoll zu ermitteln in welchem Kanal das Signal noch durchkommt.
Also mal Fader des Vox-Kanals runterziehen und prüfen, ob hier wirklich noch Pegel durchgeht. Dafür muss das Metering natürlich auch post-fader stattfinden - was aber ebenfalls standardmäßig so konfiguriert ist.

Vox-Kanal runter macht die Vox-Spur nicht tot, sondern es gibt noch Ausschlag im Effekt-Kanal. Effekt-Kanal runter -> Stille.
 
Balder! Ja. Schriebst Du ja schon in #1.

Die Sends in Cubase sind standardmäßig als post-fader konfiguriert, da muss nichts verstellt werden...
Bist Du da ganz sicher? Ich würde fast das Gegenteil behaupten, weil ich bei mir regelmäßig auf post umschalten muss (meine ich).

Es könnte aber auch sein, dass er es selbst auf pre fader umgeschaltet hat (u.U. unbeabsichtigt mit einer geheimen Shortcut-Kombination :) ). Also auf jeden Fall erst mal schauen, was in dieser Hinsicht Sache ist!
 
Die Sends in Cubase sind standardmäßig als post-fader konfiguriert, da muss nichts verstellt werden...
Bist Du da ganz sicher? Ich würde fast das Gegenteil behaupten, weil ich bei mir regelmäßig auf post umschalten muss (meine ich).

Es könnte aber auch sein, dass er es selbst auf pre fader umgeschaltet hat (u.U. unbeabsichtigt mit einer geheimen Shortcut-Kombination :) ). Also auf jeden Fall erst mal schauen, was in dieser Hinsicht Sache ist!


Erklär mir bitte noch mal, was ich da mit rechtsklick machen muss. Vielen Dank!

Im Mixer oder im Effektkanal oder im Voxkanal?
 
...(Rechtsklick da in dem Send-Feld)
Also da, wo Du den Send-Anteil regelst. Bei Rechtsklick öffnet sich (wie so oft) ein Menü. Müsste die 2. Option von oben sein. Was steht da bei Dir?
 
Jupp, Digi_D hat recht :verbeug:(habs auch gerade nochmal nachgelesen in se fukki manjuell). Standardmäßig post.
 
Was der TE schreibt ergibt leider überhaupt keinen Sinn.

Schau ins Handbuch wie man einen Send als post-fader konfiguriert und wie er dann auszusehen hat, denn es hat Null und nichts mit dem Dry/Wet-Verhältnis zu tun, ob beim Effektkanal was an- (und durchkommt oder nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
726
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben