Cubase 8 Minisampler ;-) GA4SE

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Jetzt habe ich doch endlich herausgefunden, wie man den Cubase 8 Groove Agent 4 SE als Sampler verwenden kann.

Es lassen sich schön per Drag and Drop beispielsweise Stimmensamples auf ein Pad des GA4SE ziehen.

Danach muss man unter dem Pitch Reiter den Key Range Schalter für das Pad mit dem Importierten Sample drücken.
Nun die Low und High Keys darunter angeben (draufklicken und Maus nach unten oder oben ziehen).

Nun könnt ihr in den Amp Reiter gehen (2.Bild) und dort ein paar punkte in der ADSR Kurve einfügen und diese dann so mit der Maus verteilen wie ihr die Amp Kurve haben wollt.

Für die Fortgeschrittenen gibts noch unter dem Sample Reiter die Audio Warp funktion die eine Timestretch funktion enthält die sogar Formantabhängig arbeitet!

Extrem inspirierend mit den Chord Pads, das mit der Audio Warpfunktion, da kann man dann z.B. Chöre von machen ;-)...

Viel Spass!

Für den schnellen Hunger zwischendurch extrem Gei.....!
Vor allem weil ich mich doch immer so darüber aufgeregt habe, das es Steinberg seit 7Jahren nicht schafft die Drag and Drop funktionen für die Native Instruments Plugins freizugeben ....;-)

EDIT: Wie jetzt durch einige drauf hingewiesen wurde gibt es das schon seit C7.5.
 

Anhänge

  • GA4SE_1.jpg
    GA4SE_1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 251
  • GA4SE_2.jpg
    GA4SE_2.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 223
Beatback,

ein lang gewünschter Traum auch von mir!!!
Tausend Dank für dieses höchst interessante und ausführliche Posting!!!!

:bigup:


Tolle Sache!!! :2up:


(Hey, schreib das unbedingt auch mal ins Steinberg-Forum rein!
...die Jungs lechzen dort nach genau so einer Sampler-Funktion...)
;-)


Jetzt habe ich doch endlich herausgefunden, wie man den Cubase 8 Groove Agent 4 SE als Sampler verwenden kann.
Haha, na da bin ich aber froh, dass ich dir in dem anderen Cubase 8 Thread den richtigen Wink hierzu gegeben habe... Ich wusste doch, dass es irgendwie geht!
Danke nochmal für´s genauere Ausprobieren/Posten hier! :-D



.
 
(Hey, schreib das unbedingt auch mal ins Steinberg-Forum rein!
...die Jungs lechzen dort nach genau so einer Sampler-Funktion...)
Ja habsch schon in Deutsch und Englisch ;-)

Das hatte ich doch schon bei Cubase 7.5 erklärt, aber da hat wohl niemand auf mich gehört Zwinker
Upps...du warst zu leise ..... ja einige dinge gehen wohl an einem vorbei :D
 
Ich habe zugehört.

Bekomme ich jetzt ein Fleißkärtchen?.:p
 
Also, ich bin dafür dass der Beatfleck Tutorials für REC rausbringt.
Ich krisch auch immer so schöne Tuts von dem aufs Handy.

Der kann echt Gaaaaaaaans tolle Videos drehen - und hat dabei mehr Persönlichkeiten als Dr. Jekyll und Mr. Hyde intus. :lol:

Beatfleck = gutes Maaan! :right:
 
Das gibt es doch schon in Cubase 7.5
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ich seh gerad doppelt
smil15.gif
smil47edda0163641.gif
 
EDIT: Wie jetzt durch einige drauf hingewiesen wurde gibt es das schon seit C7.5.

Das ging aber leider wohl total unter oder wurde nur kurz am Rande mal wo angerissen!
Zu wichtig, diese Funktion! hätte man gern schon damals an die große Glocke hängen sollen...Herr Tsching! tsts... ;-)
:-D
 
Nochmal kurz OT zum Thema "Untergehen":

Finde es auch völlig beknackt, dass man den Acoustic Agent so versteckt hat. Ohne Tschings Vid würde ich seit 52 Stunden immer noch suchen.
 
oh ja. Auch das, auch das...
Gibt noch viel mehr "Verstecktes", nicht extra aufgelistete nette Neben-Neuerungen usw. - etwas störend, wie ich finde!
 
Danke. Werds zu haus gleich mal testen. lass mal hören. Was gibt's denn noch so verstecktes?
 
oh ja. Auch das, auch das...
Gibt noch viel mehr "Verstecktes", nicht extra aufgelistete nette Neben-Neuerungen usw. - etwas störend, wie ich finde!
Stimmt , die meisten haben noch gar nicht Elastique V3 genannt ;-) ...ist seit C8 als Timestretchalgo drin.
 
Stimmt! :) kann man nun eigentlich direkt in der Infozeile mit dem Tape-Algo in Halbtonschritten pitchen? Hab ich da was übersehen?
 
kann man nun eigentlich direkt in der Infozeile mit dem Tape-Algo in Halbtonschritten pitchen? Hab ich da was übersehen?
Das geht doch aus dem Prinzip nicht, weil es doch der Tapealgo ist....
Du stauchst doch das Audiofile, dadurch erhöht sich der Pitch.
Oder aber du ziehst es auseinander und dadurch sinkt der Pitch.

Das ist ja das Prinzip des Tapealgorithmus.
Beispielsweise bekommst du dadurch den Tape Abstopp- oder Beschleunigunseffekt, wenn du das Projektempo veränderst und die Audiofiles im Tape Modus sind.

Du kannst das auch mit dem Audio Warp machen.
Wenn du damit einen Bereich stretchst vermindert sich der Pitch, stauchst du einen Bereich erhöht sich der Pitch.

Fastanden? ;-)
 
Sischa,sischa! ;-)
Geht mehr darum, dort zu pitchen, aber ohne Formant oder Zeitkorrektur. Halt wie beim Hardwaresampler. Also quasi ohne Algo-Einfluss. Das ist alles. Kapische? ;-)
 
Hi Beatback,

eine alternative schnelle Lösung wäre sogar der Padshop Pro - ebenfalls einfach Drag/Drop vom Cubase-Arrange ins VSTi ist mit diesem ebenso möglich, um ein eigenes Sample per Sampler-Manier spielbar zu machen. Hinzukommend hier ja auch noch bei Bedarf die gegebenen, speziellen Syntheseeigenschaften des Synths.


:)
 
bump! (aufgrund dessen, weil angefragt, niemand wusste es, usw.)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben