Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aus unerklärlichen gründen geht beim öffnen eines projekts (egal ob neu oder alt)
unter win8.1 immer ein win7 design window auf. cubase 7 hatte auch dieses problem.
irgendwie kriegen die das nicht in den griff. die pulldown-menu schrift ist auch nicht lesbar,
erst nach erneutem auswählen der arbeitsfläche läuft alles rund.

halt ne nuller version.

sonst aber ganz ordentlich.
 
Die interne Media Bay hab ich des öfteren neu gescannt...Ergebnis gleich Null....

Die Plug-Ins waren bei 7.5 in den allgemeinen Ordnern installiert, auch die sog. "Drittanbieter"....aber 8.0 wollte das nicht, also hab ich die Plug Ins aus 7.5 extra 8.0 nochmal "mitteilen" müssen aber das kanns doch nicht sein?
Wenns mal 11.0 gibt muss ich 7.5 8.0 8.5 usw extra neu angeben oder?

Nochmal die Frage an die Gemeinde brauch ich 6.5 dann wirklich noch oder kann ich das deinstallieren...?

Ich kapier den ganzen Installationskram ned wirklich....

Von dem HSE ganz zu schweigen...

Muss ich wohl am 02. 01 den Support (kostenpflichtig) kontaktieren....grrrrrrrrrr
 
@Dwarf_Nebula Wo muss ich das in den windows Anzeigeneinstellungen vornehmen?
 
Habs gerade installiert und kotze ab wegen des Klickibunti Aero. Hat es schon jemand geschafft trotz Aero eine einigermaßen klassische Oberfläche hinzukriegen?
 
Ah THX :)

Die Scrollleisten im Projektfenster sind leider allesamt so schmal geworden dass es zusätliche Konzentration und Zeit erfordert da draufzuklicken, immer wieder klick ich daneben. Habe bisher auch nichts gefunden wo man das anpassen könnte. Meine Güte, 5 Pixel nutzbare Fläche gespart und dafür die Bedienbarkeit total verschlechtert.
smil61.gif
 
Die Scrollleisten im Projektfenster sind leider allesamt so schmal geworden dass es zusätliche Konzentration und Zeit erfordert da draufzuklicken, immer wieder klick ich daneben. Habe bisher auch nichts gefunden wo man das anpassen könnte. Meine Güte, 5 Pixel nutzbare Fläche gespart und dafür die Bedienbarkeit total verschlechtert.

und stell dir jetzt vor du hast ein touchscreen :)
 
Deswegen ist dieser hippe trendy Touchscreen-Humbug auch Blödsinn, wenn man ernsthaft Musik machen will. Ist meine Meinung dazu. :)
 
@rkdk: das ist ja mal n Kausalzusammenhang. Weil Steinberg die Scrollleisten zu klein macht sind Touchscreens Humbug?
smil451d62b1d6f72.gif

Neeneenee, das ham die Steinies verbockt und müssen das wieder korrigieren. Einfach ne Ergonomiesünde.
 
Die Scrollleisten im Projektfenster sind leider allesamt so schmal geworden dass es zusätliche Konzentration und Zeit erfordert da draufzuklicken, immer wieder klick ich daneben. Habe bisher auch nichts gefunden wo man das anpassen könnte. Meine Güte, 5 Pixel nutzbare Fläche gespart und dafür die Bedienbarkeit total verschlechtert.

und stell dir jetzt vor du hast ein touchscreen :)

dann scrollst Du mit 2 Fingern ;-)

Ich glaube da sind auch nur die Win User im Nachteil, mit Mac & Trackpad, brauch ich eigentlich garkeine Scrollbalken.
 
Die Scrollbalken fasse ich nicht mehr an.
Ich habe mir feinste Zoom-Presets angelegt.
zudem viel schneller so.
(dennoch könnten die Balkens größer, da stimme ich MM zu)
 
@rkdk: kann mir gerade nicht vorstellen wie man ohne Scrollbar arbeiten kann? Wenn ich 10-20 Spuren habe, davon viele noch jeweils mit mehreren Unterspuren und einigen Automationsspuren, dann muss ich scrollen. Wie kann Zoom dabei helfen? Am besten du machst mal ne Tutorial-Reihe auf YouTube
smil451d632849b7b.gif
 
Ich glaube bei mir war das Projektfenster so eingestellt, dass ich vertikal ganz normal mit dem Mausrad scrolle und horitzontal mit gedrückter Umschalttaste horizontal scrolle. Mit gedrückter Steuerungtaste konnte ich dann im Projektfenster zoomen an der Stelle wo sich mein Mauszeiger befand (Zoom in horizontaler Ebene). Wie es beim Mixer bei mir war weiß ich leider grad gar nicht. Ich spreche jetzt natürlich für Windows. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich auch im Mixer mal die Scrollbalken anfassen musste. Es kann sein, dass man die Tastenkombi auch manuell festlegen muss, das müsst ihr mal ausprobieren, ich kann leider grade nicht.

Ich hab jetzt auch Cubase 8 mal auf meinem Macbook Pro Retina 15" Mid 2014 installiert.
Da hab ich schon Yosemite drauf. Viel gemacht hab ich bisher nicht, nur mal kurz reingeschaut und ein paar globale Einstellungen wie Meter Darstellung etc. vorgenommen. Mir ist beim Einstellen 2-3 mal Cubase abgestürzt, dann musste ich leider wieder alles von vorne einstellen. Aufgenommen, gemischt oder gar ein Projekt abgespielt habe ich noch nicht. Aber so zum ersten mal auf nem Mac in Cubase 8 in den Fenstern rumklicken und usw. ging an sich flüssig. Ich bin noch Neuling in Sachen Mac. Natürlich hoffe ich, dass Steinberg bald offizielle Kompatibilität für Yosemite bietet und dass auch Retina Displays unterstützt werden.
 
Ja vielleicht sollte ich mir das Scrollen mit dem Mausrad angewöhnen, ist sicher leichter. Beim horizontalen Scrollen muss ich aber jedesmal erst rausfinden wie herum hoch/runter mit rechts/links verknüpft ist.
 
Kann ich eigentlich die Synths aus Cub8 lizenzrechtlich auch unter nem Cub 6 installieren?
Wenn ja, wie würde es technisch funktionieren?
 
Ja vielleicht sollte ich mir das Scrollen mit dem Mausrad angewöhnen, ist sicher leichter. Beim horizontalen Scrollen muss ich aber jedesmal erst rausfinden wie herum hoch/runter mit rechts/links verknüpft ist.

Ich habs so: Mausrad natürlich für hoch/runter, Mausrad drücken für um das Bild "per Hand" hin und her schieben (brauche ich sehr oft, unverzichtbar meiner Meinung nach) und für Zoom habe ich Tastaturbefehle: GH für Horizontal, DF für Vertikal. So kann man echt superschnell immer alles im Blick haben.
 
Ja vielleicht sollte ich mir das Scrollen mit dem Mausrad angewöhnen, ist sicher leichter. Beim horizontalen Scrollen muss ich aber jedesmal erst rausfinden wie herum hoch/runter mit rechts/links verknüpft ist.

Ich habs so: Mausrad natürlich für hoch/runter, Mausrad drücken für um das Bild "per Hand" hin und her schieben (brauche ich sehr oft, unverzichtbar meiner Meinung nach) und für Zoom habe ich Tastaturbefehle: GH für Horizontal, DF für Vertikal. So kann man echt superschnell immer alles im Blick haben.


oder man hält die "shift" Taste beim scrollen....war das nicht so?

So und frohes neues Jahr an alle!
 
Ich habs so: Mausrad natürlich für hoch/runter, Mausrad drücken für um das Bild "per Hand" hin und her schieben (brauche ich sehr oft, unverzichtbar meiner Meinung nach) und für Zoom habe ich Tastaturbefehle: GH für Horizontal, DF für Vertikal. So kann man echt superschnell immer alles im Blick haben.
Ish brauche die Tasten für andere Funktionen.
Bin froh, das ich die Zoomsachen auf nem Encoder der BCR2000 habe.
 
weiß einer ob es nur als Download Version geben soll oder kommt noch irgendwann, eine DVD
7.5 auf 8

Ps. habe mir nicht alles durch gelesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
222
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
271
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
169
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
163
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
183
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben