Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch. Die Cubase 8-Audioengine ist größtenteils neu programmiert, sowie wurde der aktuelle "Z-Plane Timestretch/Pitch-Algo V3" integriert. Müsste sich dann ja auch auf VariAudio auswirken.
Wenn nicht explizit, dann im Detail. Müsste man mal testen.
 
Doch. Die Cubase 8-Audioengine ist größtenteils neu programmiert, sowie wurde der aktuelle "Z-Plane Timestretch/Pitch-Algo V3" integriert. Müsste sich dann ja auch auf VariAudio auswirken.
Wenn nicht explizit, dann im Detail. Müsste man mal testen.

Nur nebenbei: mit Z-Plane Filters (was immer das ist) haben E-MU doch schon 20 Jahren geworben. Heutzutage ist doch Zero Feedback (was immer das ist) das Buzzword der Stunde. :p
 
So, wieder daheim, gleich mal durchgespielt.

Ich habe also einen einfachen Arbeitsbereich, Monitor 1 soll den Arranger zeigen, Monitor 2 den Mixer.
Ich positioniere also die beiden Fenster jeweils in Vollbild.
Ich lege einen Arbeitsbereich als globalen Arbeitsbereich an, gespeichert und da es mein liebster Arbeitsbereich ist, in der Arbeitsbereichverwaltung ganz nach oben gelegt.

Ich wechsle den Arbeitsbreich auf 'irgendeinen aus der Liste', ich kehre zu meinem Arbeitsbereich zurück. Ergebnis: Arranger auf Monitior 1, Mixer auf Monitor 1 vor dem Arranger.
Samma, bin ich zudummzum?

Edit:
Ich glaub, ich habs... es hängt davon ab, auf welchem Bildschirm sich die Programmleiste von Cubase befindet. Ziehe ich die Programmleiste auf Monitor 2, dann klappt es. Ich überlege nur noch, ob es das bringt, denn ich habe meine beiden Monitor aus Platzgründen übereinander und deshalb aus gutem Grund den Mixer oben und den Arranger mit Menüleiste unten...

Hm, das ist ja schon etwas merkwürdig bei dir. Also bei mir ist der Mixer immer auf Monitor 2 (ohne Menüleiste) und bleibt auch dort.

Probiere das doch noch mal mit Werks-Preferences. Zum Testen kannst du den neuen (seit 7.5) Safe-Start-Mode verwenden:
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...rt-mode-resetting-the-cubase-preferences.html
 
Doch. Die Cubase 8-Audioengine ist größtenteils neu programmiert, sowie wurde der aktuelle "Z-Plane Timestretch/Pitch-Algo V3" integriert. Müsste sich dann ja auch auf VariAudio auswirken.
Wenn nicht explizit, dann im Detail. Müsste man mal testen.

Nur nebenbei: mit Z-Plane Filters (was immer das ist) haben E-MU doch schon 20 Jahren geworben. Heutzutage ist doch Zero Feedback (was immer das ist) das Buzzword der Stunde. :p
Hat mit EMU nix zu tun.
Guckst du - hier Infos zum neuen Cubase 8 Stretchpitchalgo von Z-Plane:

http://licensing.zplane.de/index.ph...icleid=71&cntnt01origid=51&cntnt01returnid=92

Irgendwo dort findet man auch eine Liste aller DAWs, welche deren Algos nutzen. (so gut wie alle wichtigen Sequencer)


.
 
Experience the amazing quality of our élastique time stretching and pitch shifting engines in (listed alphabetically):

ableton Live 5, 6, 7 (élastique Efficient V1)
ableton Live 8, 9 (élastique Pro V2)
acoustica MixCraft 2.5, 3, 4 (élastique Efficient V1)
ALCATech BPMStudio 5 (élastique Efficient V1)
ALCATech DigiScratch 2 (élastique Efficient V1)
algoriddim djay 1.2,2 for iPad 2 (élastique Efficient V2)
algoriddim djay 4 for Mac (élastique Efficient V2)
algoriddim vjay for iPad (élastique Efficient V2)
Atomix VirtualDJ 7.x (élastique Efficient V2)
Avid Torq 2 (élastique Pro V2)
Bias Inc. Peak 5, 6 (élastique Efficient V1)
Best Service ENGINE (élastique SOLOIST V2)
Cockos Reaper 2.0-2.1 (élastique Pro V1)
Cockos Reaper 2.2, 3.x (élastique Pro V2)
Disco XT Disco XT V5.x (élastique Efficient V1)
EKS Bison 1.x (élastique Pro V2)
elasticmax elastic~ (élastique Efficient V2)
DJUCED 1.x (élastique Efficient V2)
HighAndes Trakax 1 and higher (élastique SOLOIST V2 & Efficient V1)
Image-Line Deckadance (élastique Pro V2)
Image-Line FLStudio 5, 6 (élastique Efficient V1)
Image-Line FLStudio 7,8 (élastique Pro V1.5)
Image-Line FLStudio 9, 10 (élastique Pro V2)
Image-Line NewTone (élastique SOLOIST V2)
Mackie Tracktion 3 (élastique Efficient V1)
M-Audio Torq 1.5 (élastique Efficient V1)
Magix Independence (élastique SOLOIST V2)
MixedInKey Platinum Notes (élastique Efficient V2)
MixVibes CROSS (élastique Efficient V2)
Native Instruments Kontakt 1.5, 2 (élastique SOLOIST V1)
Native Instruments Intakt (élastique SOLOIST V1)
Native Instruments Traktor 2, 3 (élastique Efficient V1)
Open Labs Music OS 3.0 (élastique Pro V2)
PG Music Band-in-a-Box (élastique Pro V2)
SampleBase.com Satellite (élastique SOLOIST V2)
Scratch DJ Academy MIX! (élastique Efficient V2)
Sony Acid Pro 7 (élastique Pro V2)
Sony Sound Forge Pro 10,11 (élastique Pro V2)
Sony Vegas Pro 9.0c,10,11,12 (élastique Pro V2)
Steinberg Cubase 4,5, VariAudio (élastique SOLOIST V2)
Steinberg Cubase 6,7 VariAudio (élastique Pro V2, élastique SOLOIST V2)
Steinberg Nuendo 5,6 VariAudio (élastique Pro V2, élastique SOLOIST V2)
Steinberg Sequel 3.x (élastique Pro V2)
Steinberg Halion 5 (élastique Efficient V2)
VOX JamVOX 2.x/3.x (élastique Efficient V2)
ueberschall Elastik loop player (élastique Pro V2)
xtsoftware energyXT 2 (élastique Efficient V1)
Yellow Tools Independence (Pro) and ORIGAMI 2.5 (élastique SOLOIST V2)
zero-x BeatQuantizer (PolyStretcher) 1 (élastique Efficient V1)

quelle:


http://licensing.zplane.de/index.php?page=description-elastique
 
Wollte heute Abend den iZotope Iris 2 in Cubase 8 verwenden (Vollversion), leider stürzt der immer nach ein paar Klicks mit cubase 8 ab (Mac OS 10.9).. Egal ob VST 2 oder 3. Hat den einer von Euch und kann das mal bei sich testen? Danke.
 
iZotope bring nix stabiles raus, da musste mal ein halbes Jahr auf Updates warten.. bei mir killt das neue Ozone6 immer wieder die Hosts (und sich selber).
 
So hatte irgendwo vorher geposted das meine Hardware-Software (C8) Kombi wohl Phasenverkehrt aufnimmt... das liegt nicht an meinen Wandlern und auch nicht Cubase sondern an meiner Nord Drum 2, die wohl mit einer negativ Amplitude beginnt.

Wie ist denn der iZotope Iris 2 so, hab die 1. Version, lohnt sich ein update?
 
Kann mir jemand sagen, ob sich VariAudio verbessert hat?

in welchen Punkten denn? Bzw. was ist denn schlecht?

So weit ich weiß, wurde an VariAudio nichts geschraubt.


z.B. dass die Algo-Engine es endlich mal gebacken bekommt bei Quantisierung und Ausrichtung der Tonhöhe s-, sch-, und ähnliche Laute ohne Artefaktbildung zu verschieben.
Das ist bis jetzt das größte Manko. Es macht nämlich eine Heidenarbeit diese Laute mit der Segmentschere abzuschnibbeln oder diese halt zu belassen (man muss aber genau schauen welches Notensegment das ist). Vielleicht ist auch mein Mikro Schuld, idk :D


edit: Wie macht das eigentlich Melodyne? Ist die Erkennung da besser?
 
Kann mir jemand sagen, ob sich VariAudio verbessert hat?

in welchen Punkten denn? Bzw. was ist denn schlecht?

So weit ich weiß, wurde an VariAudio nichts geschraubt.


z.B. dass die Algo-Engine es endlich mal gebacken bekommt bei Quantisierung und Ausrichtung der Tonhöhe s-, sch-, und ähnliche Laute ohne Artefaktbildung zu verschieben.
Das ist bis jetzt das größte Manko. Es macht nämlich eine Heidenarbeit diese Laute mit der Segmentschere abzuschnibbeln oder diese halt zu belassen (man muss aber genau schauen welches Notensegment das ist). Vielleicht ist auch mein Mikro Schuld, idk :D


edit: Wie macht das eigentlich Melodyne? Ist die Erkennung da besser?

Man verschiebt S-Laute und sonstiges Gezischel nicht in der Tonhöhe! Never!

Auch bei Melodyne schneidet man diese Bereich vorher ab und lässt sie da, wo sie waren. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich leiser machen und somit den De-Esser entlasten.
 
Man verschiebt S-Laute und sonstiges Gezischel nicht in der Tonhöhe! Never!

Auch bei Melodyne schneidet man diese Bereich vorher ab und lässt sie da, wo sie waren. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich leiser machen und somit den De-Esser entlasten.

Absolut richtig!

Es dürfte zudem doch wohl klar sein, dass ein Zischlaut, welcher fast nur ein Rauschen (!) ist und keinerlei tonalen Anteile aufweist, für einen Algo als "Tonhöhe" nicht erfasst werden kann.
Natürlich klingendes Vocal-Editing ist bis heute eben nicht "auf Knopfdruck" zu erledigen, da ist nun mal Feinarbeit angesagt... Wer da oftmals etwas nicht gebacken bekommt, ist wohl eher der Anwender, nicht der benutzte Algo/das Tool...



.
 
So, egal ob Trial oder nicht, ich habe mir jetzt die Cubase 7.5 EDU für 269€ als Neuware bestellt. Dank Grace-Period habe ich dann die 8er.
Für den Preis kann man da nichts verkehrt machen. :)
 
iZotope bring nix stabiles raus, da musste mal ein halbes Jahr auf Updates warten.. bei mir killt das neue Ozone6 immer wieder die Hosts (und sich selber).

Das ist natürlich Blödsinn und um es zu beweisen kam gestern die 2.01 raus und die läuft auch in Cubase 8.

Wie ist denn der iZotope Iris 2 so, hab die 1. Version, lohnt sich ein update?

Bin sehr zufrieden damit. Ist richtig erwachsen geworden. Schau mal auf YouTube, da gibt es von iZotope 20 kurze Videos wo alles neue gut und schnell erklärt wird.
 
Hallo zusammen.

Ist bei Euch die Performance unter Cubase Pro 8 auch schlechter als bei Cubase 7.5?

Cubase läuft bei mir auf einem I Mac unter Mavericks. Treiber sind aktuell.

Meine Projekte unter Cubase 7.5 laufen ohne Knackser, obwohl die CPU fast am Limit ist. Die Puffergröße ist auf 2048 Samples eingestellt.
Unter Cubase Pro 8 läuft das gleiche Projekt mit der gleichen Puffergröße nur mit sehr vielen Aussetzern. Es macht keinen Unterschied, ob Asio Guard ein oder ausgeschaltet ist. Ohne, läuft es fast noch besser. Das ist natürlich schon schade.
Habt Ihr das gleiche beobachtet?

Gruß
Worlock
 
Wie ist denn deine Rechnerkonfig?
 
I Mac 2,93 GHz Intel I7 mit 12 GB DDR3 ram

OSX 10.9.5 Mavericks

Focusrite Saffire Pro 24
 
Wäre es nicht langsam sinnvoll für bessere Übersicht separate Threads für Themen aufzumachen, die C8 betreffen? Damit es nicht so ein ellenlanger Thread wird...
 
Hm, das ist ja schon etwas merkwürdig bei dir. Also bei mir ist der Mixer immer auf Monitor 2 (ohne Menüleiste) und bleibt auch dort.

Probiere das doch noch mal mit Werks-Preferences. Zum Testen kannst du den neuen (seit 7.5) Safe-Start-Mode verwenden:
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...rt-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Herrje, ich habe mich förmlichst zu entschuldigen, dass ich Deinen Beitrag ungesehen und unquittiert ließ... muss wohl an Vorweihnachten liegen ;)

Hab vielen Dank, das probiere ich glatt mal aus und berichte dann.
 
Gibt es Cubase 8 als Trial?
Ich habe nie irgendwo gefunden wo man vollversion downloaden kann.
Ich habe mir ein neuer Rechner gekauft und möchte Cubase neu drauf packen.
ich habe zwar alle versionen da von elements bis pro, aber jetzt nach einander wieder instalieren? Gibt es bestimmt einfacheres weg. ich habe ja alle Lizenzen.
Bitte gibt mir einen Rat.
LG
slava
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
178
tim_heinrich
tim_heinrich
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
142
Psychotronic1
Psychotronic1
SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
420
o)))
o)))

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben