TB3 In Cubase einrichten.

  • Ersteller XaverHeilmann
  • Erstellt am
X

XaverHeilmann

Registriert
21.11.14
Beiträge
25
Reaktionen
3
Punkte
37
Hallo,

Ich habe mir heute die TB 3 von Roland gekauft. Da das mein erster Hardware Synthesizer ist hab ich leider Probleme das teil einzurichten.
Ich hab den Synthesizer an meine Audio Kontrol 1 Von Native Instruments über die Midi Anschlüsse angeschlossen.
Leider erkennt Cubase den Synthesizer nicht und ich bekomme auch keinen Ton aus dem Teil raus.
Ich bin mir nicht sicher aber normalerweise sollte die Tb3 doch erkannt werden.

Könnte mir evtl. jemand behilflich sein und erklären wie man den Synthesizer richtig einrichtet?

Könnte es daran liegen das Out 3 und 4 Inaktiv sind? Ich schaffe es aber auch nicht die Kanäle zu aktivieren.

Ich bin echt Ratlos.
 
1. Anleitung der beteiligten Komponenten lesen.

2. Sich mit Unterschied von Audio und MIDI beschäftigen.

3. Wenn dann immer noch Probleme/Verständnisschwierigkeiten vorhanden sind, eine detailliert (!) Situationsbeschreibung liefern (beteiligte Komponenten, unternommene aber gescheiterte Versuche etc.)


Oder auf jemanden mit Langeweile warten, der einem den Popo nachträgt und vorher noch alle Infos aus der Nase popelt. :D
 
Danke für deine Antwort Ralf.

Ich denke daran liegt es nicht.

Also, Ich habe ein Midi-Kabel vom Synthesizer (out) in meine Soundkarte (in) Gestöpselt.
Zwei Audiokabel Vom Synthesizer in Eingang 3 und 4 Der Audiokarte gesteckt.

In Cubase kommen zwar Midi Noten an aber sobald ich auf den Synthesizer stelle hört man nichts mehr.

Die Ausgänge 3/4 werden in Cubase als inaktiv angezeigt obwohl eigentlich alles richtig eingestellt sein müsste.
 
Wenn der Sequenzer die TB3 spielen soll benötigst Du auf jeden Fall die Verbindung TB3 MIDI In zu MIDI-Interface MIDI OUT.


Zwei Audiokabel Vom Synthesizer in Eingang 3 und 4 Der Audiokarte gesteckt.
Moment... Das Audio Kontrol1 hat doch nur 2 Inputs. Wo nimmst Du Input 3 und 4 her?

Oder hast Du da etwas mit den Outputs verwechselt?
 
hm, unter VST-Verbindungen wird nur In 1 und In 2 Angezeigt.
 
Von Midi-In der TB3 in den Midi-Out der Soundkarte

Du willst mir sagen das funktioniert gar nicht mit der Soundkarte?
 
ja, Von Midi-Out der TB3 in den Midi-Out der Soundkarte

???

Was machst Du da? Das ist nämlich dicker Quatsch!

Sorry! Da hat @digital_dominion in Posting #3 wirklich recht.

In den Handbüchern der Geräte steht BESTIMMT, wie Du die einzelnen Verbindungen herstellst.
Wieso soll nun dieses Forum das Lesen dieser ersetzen? Schon mal Danke für Deine zügige Antwort hierauf.

Edit: Ich habe den ursprünglichen Text als Zitat reproduziert
 
In der TB3 Anleitung steht nichts brauchbares Die Audio Kontrol Anleitung hab ich mir nicht durchgelesen da hast du recht. Mein Fehler.
 
Dann weißt Du jetzt, was Du nun zu tun hast!
smil480fc73612e0b.gif


Tipp:

https://www.google.de/search?site=w...21.0....0...1c.1.58.hp..0.24.1169.MUt32jgkKJ4
 
ja, Von Midi-In der TB3 in den Midi-Out der Soundkarte

Ich höre in Cubase Midi Noten sobald ich auf TB3 stelle nichts mehr.
 
Ich höre in Cubase Midi Noten sobald ich auf TB3 stelle nichts mehr.
WO stellst Du WAS um? Und WIE meinst Du, dass Du in Cubase Noten hörst?
 
Wenn im Inspektor der Microsoft Wavetable Synth angegeben ist höre ich die midi noten der Tb3
Sobald ich auf die TB3 umstellte nichts mehr.
 
@Xaver:

Ich habe es oben schon erläutert. Nehme bitte diese Tipps war.

Das wird mir nun jetzt zu bescheuert. Danke für meine Geduld!
 
Danke für deine Hilfe.
 
Dafür gibt es hier blaue "Danke"-Knöpfe

Gute Nacht
 
Die TB3 kann ja auch selbst als Audiointerface fungieren.
Vllt rühren die Probleme aus dieser Richtung.
 
Also ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Den passenden Treiber auf der Roland-Homepage runter laden und die TB3 über ein USB 2.0 Kabel einbinden. Über das USB gehen dann sowohl die MIDI-Steuersignale, wie die Audiosignale.
( laut Manual )

2. Du gehst aus dem MIDI-Out von deinem Audio Kontrol 1 in den MIDI-In der TB3. und zusätzlich mit nem Monoklinkenkabel aus der TB 3 in dein Audio Kontrol 1.

Viel Erfolg.
 
Xaver: Mach mal ein Screenshot von deiner Ansicht Verbindungen !

Was hast du überhaupt für eine DAW ? Cubase 7.5 ?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
569
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben