Gitarren Wav transponieren?

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Hallo, hab 2 Gitarrenspuren (clean), Wav natürlich. Ist es möglich diese via Cubase 7 zwei Töne tiefer zu "transponieren"? Leider zu hoch eingespielt, kann dazu nicht singen! ;)
 
Hallo EOD,

das kann man wohl unter dem Menu "Audio" - "Effekte" - "Pitch-Shift" machen. Aber das taugt dann meistens nicht mehr für die Aufnahme. Was besser gelingen könnte wäre die Melodyne Editor Version, ich habe schon mal testweise einen Gitarren Dur-Akkord in einen Moll-Akkord umwandeln können, da sollte das andere auch gelingen.

Grüße
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Einzelne Noten im engeren Transpositionsbereich würd man auch per Infozeile pitchen können. Vari Audio wäre ggf. auch denkbar. Kommt aufs Ausgangsmaterial an. Beste Lösung für 'schwierigeres' Material wäre Melodyne.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Danke für die Tipps! Ui 95 Euro (Melodyne) für 2 Gitarrenspuren ist mir etwas fettig. Da muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen, dickere Seiten drauf, Gitarre runterstimmen und neu einspielen. Verdammt, das wollte ich eigentlich vermeiden! :(
 
Wahrscheinlich wirst du mit dem neu Einspielten dann aber auch zufriedener sein! :rockguitar:

PS: Auf Dauer kann es einfacher sein, eine Zweitgitarre zu haben, die man dann immer auf der alternativen Stimmung lässt.
 
ich hab das mit Melodyne mal gemacht, zwar nur partiell, aber immerhin, es war nicht so prall, und klang demnach "bearbeitet"...

....neu eindudeln ist mit Sicherheit besser.
 
Schonmal ans Transponieren gedacht?
Beispiel: C/am/F kann man auch G/em/C spielen.
Ist auch tiefer.
 

Anhänge

  • June.jpg
    June.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 76
Wenn du D im 5. Bund Barre und C im 3. Bund Barre greifst müsstest du es um 2 Bünde tiefer schieben können. Oder fürs Einsingen Kapo im 10. Bund und dann den Gesang 2 HTöne hoch. In Cubase brauchst du kein Melodyn. Das geht mit Bordmitteln viel besser (mMn). VariAudio heißt das glaube ich in CB.
 
Hm, nee. Muss mit der Gitarre 2 ganze Töne runter, also von D und C auf C und B (Stimmung also DGCFAD), um die Leersaiten mitspielen zu können! Ebenso mit dem Gesang,sonst wirds grausam!!

Schöner wärs natürlich mit richtiger Konzertgitarre und der dazugehörigen Mikrofonie. Bis auf die (günstige) Gitarre fehlt mir die Ausrüstung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
Bernhard
Antworten
1
Aufrufe
432
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben