Logic als Cubase-Slave?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Hallo zusammen, bin nach einigen Jahren Abstinenz wieder von Logic (9) auf Cubase (5) zurückgewechselt. Logic ist einfach überhaupt nicht mein Ding und alles was ich darin mische klingt furchtbar kalt und digital....
Bin soweit sehr zufrieden, das einzige was ich wirklich vermisse, dafür aber sehr schmerzlich sind meine Apple-Loops. Habe teilweise selber welche gemacht (vor allem so Hintergrunds-Drum-Gedöns) und bin auf diese bei meinen Produktionen mitlerweile mehr oder minder angewiesen.
In Cubase rumzueiern, bis die ins Songtempo passen ist mir irgendwie zu frickelig.
Deshalb würde ich kurzerhand gern einfach beide DAWs gleichzeitig benutzen...

Wie ich mir das vorstelle:

Logic soll gleichzeitig auf dem zweiten Bildschrim rechts neben Cubase laufen (Re-Wire-Mode mäßig). Wenn ich Appleloops brauche (oder etwas anderes Logic-Spezifisches), arbeite ich einfach in Logic mit den Loops und arrangiere und mische es dort auch schon. Bei der Wiedergabe in Cubase soll das alles realtime mitlaufen, also Cubase soll die Transport-Funktionen Logics steuern.

Den Logic-Main-Output würde ich dann auf einen Input meines Interfaces routen, den ich in Cubase dann als Spur anlegen und monitoren kann.
Wenn ich mit einem Song fertig bin, sollte Cubase das alles zusammen als Real-Time Bounce raushauen können.

Ist das was ich konkret vorhabe, so umsetzbar?
Wenn ja, wie genau?

Habe seit der Zeit als es Melodyne noch nicht als Plugin gab nichts mehr mit Rewire gemacht...
 
Wieder mal so viele Informationen...

Vielleicht über eine virtuelle MIDI-Verbindung, tendenziell aber nein.
 
Son Aufwand? Nur um die (IMHO größtenteils langweiligen ferner veralteten) Apple-Loops abzuspielen? ok, einige sind ganz gut. ;-)

Irgendwo gab's nen Tipp, wie man diese als aiff wav konvertieren kann. Dann könntest einfach mit der MediaBay arbeiten. (!)

Würd nur mit einer DAW arbeiten, zumal die sich so ähnlich sind,dass es sich IMHO nicht lohnt parallel zu fahren.
 
Es geht nicht nur um die Apple-Loops, habe auch ein paar Sounds im ES2 gebastelt oder wenn ich mal einen Speedfade machen will (klingen einfach knackiger als die Pitch-Hüllkurve in Cubase) u.v.m.

Aber ich sehe schon, das wird mal wieder nichts. Logic ist nicht rewire-fähig :(.
Diese Emagicleute hatten echt überhaupt nichts drauf...

Gibt es vielleicht ein Tool mit dem ich zumindest meine Appleloops zu rex-files konvertieren kann?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
human_ray
human_ray
M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben