Insert-Effekte weg

  • Ersteller HomeStudio77
  • Erstellt am
H

HomeStudio77

Registriert
23.07.14
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,

vor kurzem ist meine (in Cubase Artist 7.5 enthaltene) Cubase 7.5-Testversion abgelaufen. Doch jetzt sind so gut wie alle Insert-Effekte weg (nicht nur die, die es speziell in Cubase gibt). Reverb, Delay, Modulation, Equalizer etc, ist fast alles weg. Nur wenig sind übrig geblieben.
Kann mit bitte jemand helfen?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten. :)
 
Vst Ordner noch da? (Inklusive der vermissten FX?)
 
Der VST-Ordner ist noch da, doch nur mit den Effekten, die übrig geblieben sind
Hier mal alle, die noch da sind:

Disortion
BitCrusher
DaTube
Grungelizer
Dynamics
MIDI Gate
Filter
StepFilter
Modulation
Chopper
Metalizer
RingModulator
Tranceformer
Spatial
SurroundPan
Surround
MixConvert
Tools
MultiScope

Der Rest ist weg...
 
das ist der cubase-interne ordner nur mit den cubase-only plugins. der "generelle" ordner liegt woanders (meistens programme/steinberg/vst plugins, kann aber auch was anderes sein) und es kann sogar mehrere davon geben.

durchsuch mal deinen rechner nach ordnern mit dem namen "vst plugins" - da wird einfach der pfad nicht zugewiesen sein. die daw selbst kann dir auf jeden fall nicht deine plugins von der platte klauen, lizenzablauf hin oder her.
 
Verstehe ich immer nicht...man muss doch wissen, wo man seine Plugins hin installiert hat.
Bei Windows ist doch lediglich der VST3 Ordner vorgegeben und bei VST2 Plugins wird man doch bei jeder Installation gefragt, wohin diese installiert werden sollen...genau DORT sollten sie nun auch sein. Das kann zb. "C:\meine VST Plugins" sein, oder wie auch immer.
Dann in Cubase überprüfen, ob dort ebenfalls der richtige VST2 Pfad eingetragen ist und schon müsste alles okay sein.

Klar, nen vorgeschlagenen Standard-Pfad gibts auch, aber wenn ich den so lasse, dann weiß ich doch auch zumindest wo der ist, um bei jeder Installation eines Plugins zu überprüfen, ob der Pfad dann auch stimmt, oder gibt ja auch Plugins wo man nur die "dll" Datei in den VST2 Ordner schieben soll. Man installiert doch nicht kreuz und quer, sondern sortiert sich das alles selbst vernünftig.
Gilt doch für alle Programme die man installiert, also auch Virenscanner, Games, Tools usw.
 
Meistens mach Cubase auch noch einen Ordner in

C:/Benutzer/Dokumente


Aber wie oben schon gesagt wurde, einfach mit der Suchfunktion den Ordner oder nach DLL dateien suchen.
 
Die Meisten installieren eben doch kreuz und quer, schnell, schnell, klick, klick...
Warum sollte man sich auch mit irgendwas beschäftigen und sich drum kümmern, sich Mühe geben, wenn's Probleme gibt dann werden die an's Forum weitergegeben und da wird einem schon #### hinterher getragen...
 
vor kurzem ist meine (in Cubase Artist 7.5 enthaltene) Cubase 7.5-Testversion abgelaufen. Doch jetzt sind so gut wie alle Insert-Effekte weg (nicht nur die, die es speziell in Cubase gibt). Reverb, Delay, Modulation, Equalizer etc, ist fast alles weg. Nur wenig sind übrig geblieben.
Kann mit bitte jemand helfen?

Das heißt, bei der erworbenen Cubase Artist gab es einen Testzeitraum für die Vollversion?
Kann es sein, dass beim Fallback auf die Artist die Konfiguration für die zu scannenden VST-Ordner zurück gesetzt wurde? Schau mal nach, welche Ordner nun gescannt werden und füge die Ordner, wo Deine Plugins liegen einfach wieder hinzu.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe jetzt nachgesehen, welche Ordner gescannt werden für die VST-Plugins. Der VST2-Ordner, der dort angegeben ist existiert auf meinem PC nicht mehr. (C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2) Dort müssen wohl auch die fehlenden Insert-Effekte gewesen sein.
Weiß irgendjemand, was ich noch tun kann?
 
Aus der fragestellugn entnehme ich das du kein Backup besitzt?




...Dann bleibt wohl nur das neu installieren aller Plugins!
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe jetzt nachgesehen, welche Ordner gescannt werden für die VST-Plugins. Der VST2-Ordner, der dort angegeben ist existiert auf meinem PC nicht mehr. (C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2) Dort müssen wohl auch die fehlenden Insert-Effekte gewesen sein.
Weiß irgendjemand, was ich noch tun kann?

Wieso müssen die dort drin gewesen sein? Nee, die waren nur dort drin, wenn du sie selbst dort hin installiert hast.
Wenn Cubase diesen Pfad so eingetragen hat, heißt das nicht, dass zb. meine Plugins dort auch drin sind, man muss da schon schauen, bzw. wissen, wo die Plugins hin installiert wurden und genau diesen Pfad trägt man dann auch ein.
Am Besten du machst den Rechner platt, also formatieren und installierst dann alles nochmal vernünftig und ordentlich. Das klingt bei dir alles nach Chaos.
Sinnvoll ist zb. "C:\Musik\VST" und dann unterteilt in "VSTi" und "FX" oder ähnlich.
Hast du keinen Kumpel, der sich wenigstens halbwegs mit Rechnern auskennt und dir alles mal zeigen bzw. helfen kann?
Diese ganzen Sachen so zu installieren, dass man sie auch jederzeit wiederfindet usw., ist eigentlich nicht schwer, sind eher Grundlagen. Muss man sich halt zeigen lassen, bzw. selbst intensiver mit beschäftigen. Ich glaub auch nicht, dass Steinberg mal eben nen ganze Pfad, bzw. Ordner mit "Fremdplugins" leer macht, das muss was anderes sein.

Du kannst natürlich auch noch die Suchfunktion in Win verwenden und dann halt nach zb. "Luftikus" (Namen deiner Plugins einsetzen) suchen und vielleicht findest dann ja raus, wo du deine Plugins hin installiert hattest. Wie gesagt, ICH kann dir jederzeit JEDEN Pfad meiner Programme nennen und weiß ganz genau wo da was ist.
So nen Plugin kann sich auch Standard mässig nach zb. "C:\Program Files (x86)\VSTPlugIns" installieren usw., daher muss man das halt bei jeder Installation anpassen und genau schauen.
 
Du sollst nicht schauen, welche Ordner gescannt werden, sondern du sollst selber nach Ordnern suchen

sprich nach VST Ordnern oder nach .dll Dateien
 
einfach mal c: nach "vst plugins" durchsuchen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben