Cubase-Spuren nicht synchron

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
Zeig noch mal bitte eine oder alle Midi-Spuren (Midieditor-like)! Ist da jeweils nur eine Note drauf?
 
Zeig noch mal bitte eine oder alle Midi-Spuren (Midieditor-like)! Ist da jeweils nur eine Note drauf?

Bitte schön. Vielen Dank für deine Geduld. Ein Ton nur, genau, gespielt über mein Midi-Keyboard, der Ton kommt aus Elastik2 von Ueberschall.
 

Anhänge

  • cubase-shot2.jpg
    cubase-shot2.jpg
    289 KB · Aufrufe: 104
Kein guter Shot, weil Anfang und Ende nicht sichtbar sind und genau dort könnte the problem zu finden sein.
 
Nee, gut. Das war´s nicht. Allerdings, da das nur eine Note ist, ist es ja eigtl. auch klar, dass beim Abspielen-von-nicht-von-vorn da so eine Gülle rauskommt. Cubase erkennt an der Stelle dann, dass da was zu tun ist und da es eben nur eine Note ist, setzt er dann vermutlich seinen note-on-Befehl ab der Stelle und kann aber nur das Midievent von vorn spielen. Irgendwieso...

Was genau spielt dieses Midievent? Ein Arpeggio oder wirklich nur einen laaaaangen Ton?
Lässt sich da was zerschnippeln?
 
Nee, gut. Das war´s nicht. Allerdings, da das nur eine Note ist, ist es ja eigtl. auch klar, dass beim Abspielen-von-nicht-von-vorn da so eine Gülle rauskommt. Cubase erkennt an der Stelle dann, dass da was zu tun ist und da es eben nur eine Note ist, setzt er dann vermutlich seinen note-on-Befehl ab der Stelle und kann aber nur das Midievent von vorn spielen. Irgendwieso...

Was genau spielt dieses Midievent? Ein Arpeggio oder wirklich nur einen laaaaangen Ton?
Lässt sich da was zerschnippeln?

In Elastik wird das Loop auf C1 gelegt, Taste am Keyboard gedrückt halten und schon läuft das Loop, bis ich die Taste loslasse. Daher ein langer Ton.
 

Anhänge

  • cubase-shot2.jpg
    cubase-shot2.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 71
Achso "Loop". ich würd das ja mal gerne hören.
 
Ich kenn jetzt den Elastik nicht, aber alles was dann später Beat- bzw samplegenau liegen soll synct sich ja zum Host. Wenn du einstellst dass es sich immer auf jedes 4tel zb syncen soll sollte es gehen; sonst wenn du nicht genau an nem taktanfang anfängst (oder wenn der loop 2 Takte geht am falschen Taktanfang) spielt er ihn von vorne ab der stelle wo du gerade play gedrückt hast…klar passt das dann nicht.
 
Das ist aber KEIN MIDI Loop sondern einen Loop innerhalb deines Elastik Players, der per Midi getriggert wird.

Also vergiss das mit dem speziellen Loopmodus etc.

Anscheinend läuft da irgendwas im Elastik-Player nicht synced zum Host Tempo.

Mach mal ein Screenshot vom Player!
 
Das ist aber KEIN MIDI Loop sondern einen Loop innerhalb deines Elastik Players, der per Midi getriggert wird.

Also vergiss das mit dem speziellen Loopmodus etc.

Anscheinend läuft da irgendwas im Elastik-Player nicht synced zum Host Tempo.

Mach mal ein Screenshot vom Player!


Here you go.
 

Anhänge

  • cubase-shot3.jpg
    cubase-shot3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 91
Ich kenn jetzt den Elastik nicht, aber alles was dann später Beat- bzw samplegenau liegen soll synct sich ja zum Host. Wenn du einstellst dass es sich immer auf jedes 4tel zb syncen soll sollte es gehen; sonst wenn du nicht genau an nem taktanfang anfängst (oder wenn der loop 2 Takte geht am falschen Taktanfang) spielt er ihn von vorne ab der stelle wo du gerade play gedrückt hast…klar passt das dann nicht.

Wo stelle ich das Syncen auf 1/4 denn ein? In Elastik oder in der DAW?
Vielen Dank!
 
Der Grund, warum dein Loop immer von Anfang an spielt, egal wohin du im Arrangement klickst, st der, dass die MIDI Note lediglich einen Note On ( und am Schluss einen Note Off) - Befehl an den Elastik Player sendet, d.h. wann der Loop anfangen soll zu spielen und wann wieder aufhören. ;)

In deinem Screenshot #26 ist zu sehen, dass dein Loop ab Takt 9 beginnen soll und ab Takt 33 verstummen soll.

"Früher" war es so , dass, wenn du bei einer gehaltenen MIDI Note irgendwo nach Beginn dieser geklickt hast (hier nach Takt 9), kein Note On Befehl gesendet wurde, da dieser bereits Anfang Takt 9 gesendet wurde. Diesen hast du aber "verpasst". Also blieb es stumm.

Cubase und wahrscheinlich andere gängige DAWs "reagieren" aber trotzdem, indem an der Stelle wo du bei der langgezogenen Note hinklickst trotzdem ein Note On Befehl gesendet wird:

Note fängt bei Takt 9 an -> du klickst aber erst ab Takt 12 -> Cubase empfängt einen Note On Befehl ab Takt 12 -> Note Off Befehl kommt aber (wie vorgegeben) ab Takt 33.

Das führt in deinem Fall dazu, dass egal wo du dann hinklickst, der Loop von vorne anfängt (also nicht zwangsweise passend zum Arrangement!) und bis zum Note Off befehl spielt, egal ob der nun ausgeklungen hat oder nicht!!

Puhhhhhh. :D bissel viel und hoffentlich nicht zu kompliziert!
 
Also meinem Verständnis nach ist die Technik schon so weit dass ich irgendwo während der Loop spielt anfange laufen zu lassen und er sitzt.

Ich kenn das nur mit Gross Beat von Image Line, VST-Effekt der auch daneben hat wenn er nich t aufs richtige Syncen eingestellt ist. Da ist er dann immer an der richtigen Position, egal wo ich anfange laufen zu lassen

Ich kenn halt den Elastik nicht, aber Trigger Sync ist theoretisch nur die Hälfte. Dass er auch wirklich da den Loop loslässt, wo du die Note startest und nicht auf die nächste 1 oder so.

Eigentlich muss das in dem Player einstellbar sein…weiss grad nicht wie es beim GrossBeat heißt aber da gibt es zwei Sync-parameter. Glaub das 2. Positionsync oder ähnliches, sowas in der Art bräuchtest du auf jeden Fall.

Mal an den Triggersyncwerten spielen, vielleicht kommt es dadurch irgendwie so hin dass es stimmt?

Sonst mal in dem Elastik alle möglichen Optionen durchforsten nach mehr Syncmöglichkeiten …mehr weiss ich dazu auch nicht.

/Edit: Der Sync-Button direkt über Trigger Sync vielleicht?
 
Also meinem Verständnis nach ist die Technik schon so weit dass ich irgendwo während der Loop spielt anfange laufen zu lassen und er sitzt.

@ NivraMM

Das denke ich nicht, da der Elastik Player allem Augenschein nach "nur" auf einen NoteOn/Off Befehl seitens Cubase reagiert, ähnlich wie ein normaler Sampler.

Wenn ich z.B. in NI Kontakt ein Piano Sample lade, anschließend Noten von 4 Takten Länge einzeichne und diese dann aber erst ab Takt 3 abspiele, weiß Kontakt aber nicht, dass ich mich bereits fernab des Pianoanschlages befinde sondern evtl. schon in der Release Phase.

Entweder bleibt dann Kontakt stumm oder erhält dann mit Beginn des 3. Taktes einen Note On Befehl und mit Ende des 4. Takte den Note Off Befehl.

Anders würde es aussehen, wenn der Elastik Player ähnlich wie die Mediabay in Cubase syncron zum Host mitlaufen könnte (sofern gewünscht!), ohne dass ich eine MIDI Note drücken müsste.

Und so läuft ja zumindest ähnlich der Grossbeat von Imageline. Das Antriggern per Midi Note dient hier lediglich zum Pattern Wechsel. Dieses kann man aber auch durch eine Automation erledigen.
 
Anders würde es aussehen, wenn der Elastik Player ähnlich wie die Mediabay in Cubase syncron zum Host mitlaufen könnte (sofern gewünscht!), ohne dass ich eine MIDI Note drücken müsste.

Und so läuft ja zumindest ähnlich der Grossbeat von Imageline. Das Antriggern per Midi Note dient hier lediglich zum Pattern Wechsel. Dieses kann man aber auch durch eine Automation erledigen.

Genau das meinte ich, technisch Möglich ist es ja schon. Kontakt macht das ja nicht (würde Kontakts Stärken jetzt aber auch nicht bei Loops einsortieren); kenne den Elastik ja nicht aber sieht nicht so aus als könnte er das da hast du schon recht.

Vielleicht die Loops nicht über Elastik abfeuern @TE?
 
Nun, da offensichtlich die eine Midinote aus Cubase nur benötigt wird, um einen unveränderbaren Loop in Elastik anzutriggern, würde ich mir einfach diesen Loop als Audio ins Projekt ziehen/bouncen und gut is.
 
Es ist wohl so, wie die meisten hier vermutet haben, Elastik kann nur Note on und Note Off.

Hier die Antwort des Ueberschall-Supports:

"Um die Loops abzuspielen, braucht Elastik immer ein MIDI Start Signal. Sobald das Signal kommt, werden die Loops getriggert.
Wird ein Loop getriggert, spielt der immer vom Anfang des Loops.

Wenn du dein Track in der Mitte startest, kann das dazu führen, dass die Samples nicht mehr synchron zum restlichen Backing laufen.
Die Lösung dafür wäre:

- entweder alle Midi Spuren immer auf der 1 eines jeweiligen Taktes beginnen lassen und dann von der Stelle aus den Song abspielen.
- die Audio Loops aus Elastik exportieren und als wav in deinem Projekt wieder einsetzen. So bist du flexibler was das abspielen angeht. "
 
korrekte antwort.

das übliche prozedere für solche looptriggereien ist, dass man nicht eine durchlaufende note macht sondern pro looplänge retriggert (also alle 1-x takte einen neuen note on befehl). sonst kriegst du genau dieses verhalten, was halt einfach in der natur der interaktion von midi und loop playern liegt.

es gibt vielleicht schon loop player mit "positionsbewusstsein" (meine ich mal drüber gestolpert zu sein, aber mir fällt grad nicht ein welcher), da aber locker 99,9 prozent aller sampler/looper/whatever das nicht tun, empfiehlt es sich, einfach pro taktbeginn neu zu triggern.

oder eben ein audiofile draus machen, was sich bei der arbeit mit solchen loops letztlich auch gleich bleibt, und auch insofern empfehlenswert ist weil man dann unabhängig von startpunkten und midigedöns auch mal einzelne zählzeiten einfach auf audiofileebene umeditieren kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
352
Tony Hochhuber
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
943
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben