Clippen manche VSTi's von Haus aus?? (Abbey Road Modern Drummer)

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
H2O=Cracker, allerdings nicht die aus der Tüte.
Aus meiner Sicht ein guter Tip (mehrfache MIDI-Note) ist der von raziel28, zumindest ist das eine "Untersuchung" wert.

Ich habe mir abgewöhnt, Gedanken darum zu machen, warum das eine oder andere VSTi zu leise oder zu laut ist, dafür gibt es Pegelsteller oder Inserts, die man dahinterschalten kann, weil man sich z.B. den Regelweg des Kanalfadere erhalten möchte.

Gruß
Peter
 
@TE: Hast du mal in den Standardeinstellungen von nem 0815 Midi-Keyboard geschaut was für Velocity-Werte da so erzeugt werden wenn du normal spielst?

Mal 127 "erzeugt" ohne was kaputt zu machen?

Ich mein nur, dafür müsstest du ganz schon draufschlagen. Dazu ist es meines Wissens nach nicht gedacht, zumindest nicht als Dauer-Spielstärke.

Ich glaube nach wie vor, dass es auf einen Velocity-Wert von 100 eingepegelt ist und das wurde ja auch schon mal bestätigt. Macht auch Sinn in meinen Augen (ohren?); damit man noch Spielraum nach oben hat für dynamische Variationen.

Dass ein importierter gemasterter Track clippt klingt komisch…

Ich erinner mich grad nicht so genau dran, aber es gab verschiedene Arten wie der Pegelausschlag im Mixer und das dadurch bedingte clippen quasi gemessen wird; vielleicht ist da irgendwas verstellt?

Mal mit einem Analyzer "gemessen" ob es wirklich so hart clippt? +6 db wären ne harte Nummer…
 
[ref=[media=youtube]6PMLha0Dhe8[/media]


versteh ich nicht... was hat jetzt das von dir gepostete Video mit dem Clipping Thema zu nun ?? Um Audio Warp geht es doch hier garnicht.. und wie kommt ihr darauf das Mac von haus aus clippt ?
 
versteh ich nicht... was hat jetzt das von dir gepostete Video mit dem Clipping Thema zu nun ?? Um Audio Warp geht es doch hier garnicht.. und wie kommt ihr darauf das Mac von haus aus clippt ?

Das ist das größte Problem daran, wenn man in nem Thread Dünnsinn schreibt…manche erkennen es nicht als solchen.

Alles was du zitiert hast war Quark, da steckte keine wirkliche Antwort für dich drin sondern es war nur geplänkel zu dem sich manche irgendwie berufen fühlen…

Vergiss das zitierte; manche können sich nicht zusammenreissen.

Zu dem eigentlichen problem dass Samples/Presets clippen: Mal mit 100 als Velocity probiert? Sollte nicht mehr clippen, sind vermutlich auf 100 eingepegelt. Eben weil 127 der maximale Anschlag ist, eher unüblich.

Und zu dem importieren von gemasterten Tracks: Mal mit nem Analyzer geschaut wieviel es wirklich clippt? Doppelrouting und ähnliches ausgeschlossen?
 
Also ich kann die Beobachtungen vom TE bestätigen. Auf meinem Mac clippt der Kontakt-Player aus dem NI Komplete 7 auch öfters mal direkt nach dem laden (nicht nur beim Abbey Roads Drumkit). Und das sowohl in Cubase als auch in Logic (!).
Bei einem Kumpel von mir taucht das gleiche Problem auf.
Dass wir alle zu dusselig sind unsere DAWs zu konfigurieren glaube ich nicht.
Somit liegt der Fehler also offenbar bei NI.

Aber das ist heute wohl so.
Statt dass man mal Bugfixes anbietet, werden fleißig neue Produkte geschmiedet - natürlich mit neuen Bugs und horrenden Upgradekosten.
Apple z.B. ist bei dieser Praxis mit mit Logic ganz weit vorne mit dabei.
Es ist zum Brechen...

Ich finde das Clipping auch sehr ärgerlich und rege mich schon seit Jahren darüber auf.

Meine Lösung:
Direkt nach dem Laden des Presets direkt im Kontakt die Volume (oben dieser klobige, Schieberegler) runterziehen und anschließend die ganzen fürchterlichen FX-Sachen bypassen, die eh bescheiden klingen.

Ist echt nervig aber wohl der einzige Weg und bei mir schon Routine...

Wenn Du das bereits clippende Signal im Kanlzug weiterbearbeitest, könnte es schwierig werden. Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob der Kontakt intern mit 32bit Float oder 24 Bit arbeitet (bei letzterem würdest Du es definitiv auch mit beschädigten Transienten zu tun bekommen), aber wenn das Einganssignal schon zu heiß ist, ist das immer suboptimal, auch in 32 Bit float.
Also lieber die Volume im Kontakt direkt runterregeln als hinterher in der Signalkette noch herumzupfuschen...

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die Hersteller es nicht schaffen, da eine Option in den Einstellungen zur Verfügung zu stellen, wo man die ganzen Presets ohne diese fürchterlichen FXs abrufen kann und vor allem ohne Clipping (10 dB Dim-Schalter zb. als lösung?).

Wenn ich die Lebenszeit addiere, die ich mit dem Ausschalten von Hallsuppen aus plugin-internen FXs in VIs (vor allem der verdammte Nexus!) vergeudet habe, kommen da mitlerweile echt Stunden zusammen.
Sorry, etwas OT, aber liebe Plugin-Hersteller: ES NERVT.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben