Clippen manche VSTi's von Haus aus?? (Abbey Road Modern Drummer)

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.281
Reaktionen
866
Punkte
7.425
Hey Leute,

ich weiss ja nicht ob das so normal ist oder ob das so schlimm ist aber so wie ich das immer verstanden habe, darf doch normalerweise im digitalem bereich nichts in den roten Bereich kommen weil es sonst zu clipping kommt oder ??

Nun ist mir grade folgendes aufgefallen beim Abbey Road Modern Drummer und auch bei manchen anderen VST Instrumenten:

Ich erstelle mir einen Instrumenten-Track mit Kontakt und lade den Modern Drummer. Der Pegel des Instrumenten-Track und des Master Outs liegt erst mal ganz normal bei 0 dB. Also hier noch nichts runtergezogen o.ä.

Wenn ich jetzt auf meinem Midikeyboard den Modern Drummer mit voller Anschlagsstärke spiele also 127 dann blingt im Master Out sofort das rote Lämpchen auf und der Wert zeig an so +4 oder +6 dB

Das wundert mich denn eigentlich dachte ich, dass man immer so aussteuern muss, dass man im idealfall bei -0.3 oder so aussteuern müsste. Klar könnte ich das jetzt auch selber so einstellen indem ich den Fader des modern Drummers einfach so weit runterziehe bis das rote Lämpchen im Master Out nicht mehr aufblinkt aber ist es denn dann so zu verstehen dass die Programmierer mancher Sample Libraries darauf nicht so dolle geachtet hätten oder wie ist das jetzt zu verstehen ???

Abgesehen von diesem Beispiel ist mir auch aufgefallen wenn ich Beispielsweise ein Instrumental von nem Mainstream Song in Cubase importiere das schön laut und druckvoll gemastert ist und es abspiele leuchtet ebenso das rote Lämpchen im Masterkanal auf und geht deutlich über 0 dB also auch so auf +6.

Hab ich da vielleicht generell irgendwas falsch verstanden mit dem roten Lämpchen im Masterkanal ?
 
Ich glaube, NI hat die EInzelsamples optimiert ausgesteuert, nicht den polyphonen Zusammenklang mehrerer Instrumente des Sets.
 
Die Samples ansich werden ganz sicher korrekt und professionell recordet, nachbearbeitet und passend in den Kontakt integriert sein. Beim Zusammenspiel von mehreren Sounds und/oder Midinoten, letztere vielleicht zudem mit lauter/hoher Velocity, kann es schon mal zum Übersteuern "Clippen" kommen. Das liegt in der Natur der Sache.
Der werte Forist Oove schrieb hiervon ja bereits.
Dem kann man aber, wie überall im Midi/Audioweg der DAW, bewusst und sogar an mehreren Stellen des Signalflusses vorbeugen...
 
die vsts clippen extra, um den User aufzugeilen. Lauter ist schöner.

zum Beispiel Sylenth 1.

Optimal ausgesteuert? haha!
 
Ja klar ihr meint wenn mehrere Signale gleichzeitig ertönen das es dann normal ist wenn es clippt.

Das Komische ist aber wenn ich im Modern Drummer nur einen einzigen Base Drum oder Snare Drum schlag anspiele mit voller Velocity dann kommt es im Masterkanal schon zum clipping bzw. leuchtet das rote Lämpchen auf und der Wert zeigt +4 - +6 dB an...

Und das ist so ganz normal meint ihr ??
 
vielleicht die H20 Version, die da clippt.
 
mit voller Velocity

Wären ja in Midi-Format 127, vollgas. Ich glaub die sind immer auf 100 gepegelt und nicht 127. Aber nur so ne Vermutung…
 
Wären ja in Midi-Format 127, vollgas. Ich glaub die sind immer auf 100 gepegelt und nicht 127. Aber nur so ne Vermutung…

So ist es.
 
mit voller Velocity

Wären ja in Midi-Format 127, vollgas. Ich glaub die sind immer auf 100 gepegelt und nicht 127. Aber nur so ne Vermutung…

verstehe ich nicht was du meinst.. was soll auf 100 gepegelt sein ? 127 ist doch die höchste Anschlagstärke und wenn ich die einzelnen Drum Schläge so antriggere bekomm ich ein clipping.. und das ist mir nicht nur beim modern Drummer aufgefallen sondern auch bein manch anderen VSTi's
 
Denk doch nicht so digital!
100 ist eben die Norm für 0 dB eines einzelnen Samples. Wo ist das Problem?
Wenn Dich das rote Lämpchen stört, zieh halt den Regler runter.

Blöd wird es doch erst, wenn es ungewollt hörbar zerrt.
Stell Dir vor, sie würden die Norm beim lautesten Sample mit Vel 127 = 0 dB setzen ... sofort würden einige kommen und über zu leise Samples beim Vel 30 Ride schimpfen. ("Ich sehe überhaupt keinen Pegel")

Offenbar gibt es auch keine Norm zwischen den Herstellern.
Die Spectrasonics muss man im Vergleich zu den Steinbergs immer runter ziehen.
 
verstehe ich nicht was du meinst.. was soll auf 100 gepegelt sein ? 127 ist doch die höchste Anschlagstärke und wenn ich die einzelnen Drum Schläge so antriggere bekomm ich ein clipping.. und das ist mir nicht nur beim modern Drummer aufgefallen sondern auch bein manch anderen VSTi's


Hast du die Drum solo laufen? also ohne Overheads? Weil sonst summiert sich das natürlich...ich denke die rohen Samples an sich clippen sicher nicht...das passiert erst hinterher, bedingt durch die Einstellungen im Plugin ;)
Innerhalb von Kontakt gibts ja vllt auch noch nen Effekt im Weg der verstärkend wirkt.

Ich hab auch mal irgendwio gelesen, dass man sowieso nicht die volle Velocity bei Drums benutzen soll weil die eigentlich mehr "Wumms" haben wenn man sie eben nicht voll anschlagt...zumindest gilt das wohl für die Kick.
Ob das jetzt auch im realen Leben so ist weiss ich nicht..bin kein Drummer
Ansonsten..Regler runterziehen und nicht soviel nachdenken ;)
 
Wenn ich jetzt auf meinem Midikeyboard den Modern Drummer mit voller Anschlagsstärke spiele also 127 dann blingt im Master Out sofort das rote Lämpchen auf und der Wert zeig an so +4 oder +6 dB

Hast Du den Midi-Input des Kanals auf All Inputs stehen?
Könnte sein, dass es den Input vom Masterkeyboard zweimal gibt (so ist es bei mir) und die Noten in Cubase quasi doppelt aufeinander ankommen. Das erhöht die Lautstärke natürlich signifikant.
Geh mal in den Keyeditor und ziehe mal eine ausgewählte Note weg, ob da noch eine andere darunter liegt. Bei der Auswahl die Note direkt anklicken und nicht mit 'Bereich aufziehen' auswählen, sonst hast du ggf alle beide Noten ausgewählt und siehst nicht, was passiert


Abgesehen von diesem Beispiel ist mir auch aufgefallen wenn ich Beispielsweise ein Instrumental von nem Mainstream Song in Cubase importiere das schön laut und druckvoll gemastert ist und es abspiele leuchtet ebenso das rote Lämpchen im Masterkanal auf und geht deutlich über 0 dB also auch so auf +6.

Das ist allerdings merkwürdig, denn wenn ich einen fertig gemasterten Kauftitel ins Cubase ziehe, hört der Exakt genau bei 0dB auf.
 
Kannst Du mal diesen Ausschnitt aus dem gemasterten clippenden Audio posten?
Wenn es bei uns nicht clippt, stimmt vielleicht in Deinem Mixer was nicht?
 
Der Pegel des Instrumenten-Track und des Master Outs liegt erst mal ganz normal bei 0 dB. Also hier noch nichts runtergezogen o.ä.

Wenn ich jetzt auf meinem Midikeyboard den Modern Drummer mit voller Anschlagsstärke spiele also 127 dann blingt im Master Out sofort das rote Lämpchen auf und der Wert zeig an so +4 oder +6 dB

Und im Instrumentenkanal auch?

Es könnten ja auch Plugins im Master sein, oder Sends auf (noch nicht aktive) Aux- oder Busspuren, die aber trotzdem den Pegel erhöhen.

Clemens
 
Ich habs immer so verstanden: Wenn was clipt, dann zieh`s runter. Wenn`s dann immer noch clipt, dann schmeiss es von der Platte.
Ich vertrau da auf meine Ohren.
 
Abgesehen von diesem Beispiel ist mir auch aufgefallen wenn ich Beispielsweise ein Instrumental von nem Mainstream Song in Cubase importiere das schön laut und druckvoll gemastert ist und es abspiele leuchtet ebenso das rote Lämpchen im Masterkanal auf und geht deutlich über 0 dB also auch so auf +6.

dann ist irgendwo in deinem mixer routing was faul oder irgendwas verstellt. ein importierter song liegt im linearen format vor und könnte das gar nicht. die +6db müssen insofern von irgendeiner mixereinstellung oder einem doppelrouting o.ä. herrühren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben