Hohe Latenz Cubase 7.5 Artist - Scarlett 18i20

  • Ersteller Fletcher
  • Erstellt am
F

Fletcher

Registriert
18.11.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und noch gänzlich unbedarft, was DAWs anbetrifft. Folgendes Problem möchte ich Euch schildern:

Ich habe mir ein Focusrite Scarlett 18i20 Audiointerface zugelegt und möchte dieses nun über die Option "Geräte Konfigurieren" in Cubase 7.5 Artist einbinden, was mir auch gelingt auf zwei unterschiedliche Art und Weisen. Einmal (a) mit einem Generic Low Latency ASIO Driver und auf der anderen Seite (b) mit dem Focusrite USB 2.0 Audio Driver.

Im Ergebnis habe ich jedoch folgende hohen Latenzen:
(a) In = 20 ms / Out = 20 ms / ASIO-Guard = 20 ms / Hardware-Samplerrate = 96.000 kHz
(b) In = 20.952 ms / Out = 30.975 ms / ASIO-Guard = 20.045 ms / Hardware-samplerrate: 44.100 kHz

Dies erscheint mir sehr hoch, in unterschiedlichen Online-Tutorials erzeugt (b) deutlich (!!) geringere Latenzen < 10 ms z.B.

Woran kann das liegen?

Ich habe auch schon auf der Focusrite-Answerbase geschaut, und für meinen neuen Rechner (Midi-Tower PC Medion E5011 D Intel® Celeron™ J1900 (4 x 2.0 GHz) 4 GB) Audiooptimierungen für Windows 8.1 vorgenommen, wie sie auf der Answerbase-Seite beschrieben stehen.

Es wäre nett, wenn mir ein fachkundiges Forumsmitglied einen Tip zur Verbesserung der Latenzen geben könnte.

Danke + besten Gruß,
Fletcher
 
:welcome:Du musst mal die Buffersize in deinem Mix Control ändern.
Dort kannst du auf z.B. 256Samples Buffersize umstellen.

Das ist zumeindest bei den Firewire Interfaces so.
Bei deinem USB kann es auch sein, das du das in Cubase im ASIO Treiber für das Focusrite umstellen kannst.
 
Hi Beatback,

danke für das lustige Willkommensschild :) Und natürlich auch für Deine Tips! Ich gehe das mal durch und gebe dann nochmal ein Feedback, damit spätere user wissen, ob es was gebracht hat.

Bis dennsen + besten Gruß,
Fletcher
 
und immer den mitgelieferten Treiber für das Interface nehmen, notfalls auf die Herstellerseite und die neueste Version laden.
 
Moin Moin,

so, nun mal eine Rückmeldung zu den dankbar aufgenommenen Tips:

1.) Ich kann in Cubase 7.5 Artist nicht die Sampleraten ändern, so wie zum Beispiel in folgendem Video an der Stelle 4:20 beschrieben (--> Geräte konfigurieren --> Mausklick auf VST-Audiosystem):



vermutlich, weil es sich bei dem Video um die Version 7 und nicht 7.5 handelt?! Keine Ahnung. Habt Ihr noch einen Tip, wo man das einstellen könnte in Cubase? Klicke ich auf das Feld Einstellungen (im Video "Control Panel"), dann öffnet sich automatisch die GUI der Scarlett Mix Control.

Die einzige Möglichkeit, die Samplingraten zu ändern, besteht nun also darin, am Scarlett-Audio-Interface selbst via mitgelieferter (und noch aktueller) Treibersoftware - Scarlett Mix Control - die Einstellungen vorzunehmen.
Dort gehe ich in der GUI rechts unten auf "Settings", wähle "ASIO Buffer Size" und kann dann zwischen 1 bis 20 ms wählen. Die einzige Einstellung, die in Cubase 7.5 Artist die Input und Output-Latenz auf unter 5msec sinken lässt, ist jedoch 1ms (!). Ich habe noch zu wenig Ahnung, um einschätzen zu können, ob das sinnvoll ist oder nicht. Welche Latenzen toleriert Ihr bei Euch?
Leider kann ich in Cubase auch nicht die Option "Direct Monitoring" aktivieren. Wird das beim Scarlett 18i20 nicht unterstützt?

2.) Was mich zudem noch gewundert hat beim Schauen eines anderen Cubase 7 Tutorials, ist, dass ich unter dem Cubase Menü Punkt "VST-Verbindungen" nur die Registerkarten "Eingänge" und "Ausgänge" habe. In dem o.g. Video tauchen da noch andere Registerkarten auf (z.B. "Group FX", "External FX" u.s.w.).

Könnt Ihr dazu auch etwas sagen?

Danke + besten Gruß an alle,
Fletcher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...2.) Was mich zudem noch gewundert hat beim Schauen eines anderen Cubase 7 Tutorials, ist, dass ich unter dem Cubase Menü Punkt "VST-Verbindungen" nur die Registerkarten "Eingänge" und "Ausgänge" habe. In dem o.g. Video tauchen da noch andere Registerkarten auf (z.B. "Group FX", "External FX" u.s.w.)...
Ja, das liegt tätsächlich an der Version - sprich: bei der Vollversion gibt es diese Registerkarten definitiv.

Schaust Du auch hier z.B. External effects (S. 4):

https://www.steinberg.net/fileadmin...s/C75-CA75-CE7_extensive_comparison_chart.pdf



.
 
Direct Monitoring musst du über die MixControl Software machen.
Die Samplerate würd ich einfach ausprobieren, wenns stottert, höher einstellen. Zum mischen nutzte ich eine hohe Samplerate, zum einspielen eine niedrige
 
Direct Monitoring musst du über die MixControl Software machen.
Die Samplerate würd ich einfach ausprobieren, wenns stottert, höher einstellen. Zum mischen nutzte ich eine hohe Samplerate, zum einspielen eine niedrige

Du meinst warscheinlich eher Buffersize ?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nachtschicht
Nachtschicht
M
Antworten
9
Aufrufe
817
ModulationMatrix
ModulationMatrix
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben