Cubase 7: Phase eines aufgenommenen Signals verschiebt sich.

  • Ersteller Tomte666
  • Erstellt am
T

Tomte666

Registriert
26.05.12
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo!

Ich habe während eines Tests ein für mich gerade seltsames Ergebnis erhalten und wäre für Kommentare oder Aufklärung dankbar.

Was habe ich gemacht:
Ich habe den Ausgang 7 meines MR816CSX mit einem Kabel an den Eingang 3 angeschlossen.
Mein Ziel war ursprünglich zu testen, bei welcher Potistellung ich am Eingang 3 Unity-Gain erhalte (also Eingangssignal = dem Ausgangssignal).

Dazu habe ich zwei Monospuren erstellt. In die erste Spur (im screenshot rot) als Insert einen Sinuswellengenerator eingesetzt und dann 10 Sekunden eine 70 Hz Welle mit -3dB Amplitude gebounct (als .wav).
Diese Audiodatei habe ich dann in die erste Spur geladen (den Generator natürlich ausgeschaltet), abgespielt und dabei gleichzeitig dieses Signal in der zweiten Spur (im screenshot blau) aufgenommen.

Das Routing sah wie folgt aus:
1. Spur -> Kein Eingang / Augang 7 (durch Kabel direkt mit Eingang 3 verbunden)
2. Spur -> Eingang 3 / kein Ausgang

Als erstes konnte ich sehen, dass das aufgenommene Signal in ein Delay von 92 samples (bei 44.1 kHz) hat (siehe Screenshot 01). Wie man dort sehen kann, habe ich die aufgenommene Spur so verschoben, so dass sie exakt mit der originalen Welle übereinstimmt.
Ok, diese Latenz kann ich mir erklären. So weit so gut.
Wenn ich dann jedoch ans Ende der 10 s Aufnahme schaue, stelle ich zu meiner Überraschung fest, dass sich das aufgenommene Signal (blaue Spur) relativ zum Original verschoben hat (siehe Screenshot 02).

Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und mir fällt auch gerade keine Erklärung dafür ein.
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Cubase_Delay_01.jpg
    Cubase_Delay_01.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 122
  • Cubase_Delay_02.jpg
    Cubase_Delay_02.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 120
minimale kabelkapazitaet und kabelwiderstand koennte die ursache sein.

die daw wohl weniger evt noch zusaetzlich zusammenspiel von kabel und wandler kommen in frage.

LG
 
Samplerate nicht konstant ?

Ist dass im zweiten Bild ein DC Offset? Ich meine nach dem Glitch...
 
@ Frank6502:
Aber müssten diese nicht einen konstanten Effekt erzeugen, also einen einmalige Shift der dann aber fix ist?

@LM18:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist.

Noch eine Anmerkung:
Ich habe soeben den gleichen Test wiederholt, diesmal aber mit einer 60 Sekunden langen 100 Hz Sinusschwingung. In diesem Fall kann ist kein Shift zu erkennen.
Daraufhin noch einmal mit 70 Hz wiederholt und der Shift ist wieder da...

Ich habe beschlossen, diese Beobachtung einfach einmal hinznehmen und meine Frage vorläufig in jenen verbotenen Raum zu schieben, auf dessen Tür groß "PHYSIK" steht.
 
Hast du "Aufnahmelatenz berücksichtigen" aktiviert?

Hat bei mir das Problem gelöst.

lg
 

Anhänge

  • Cubase_Aufnahmeversatz.jpg
    Cubase_Aufnahmeversatz.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
897
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben