Cubase MIDI Spur festsetzen? [erledigt]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.840
Reaktionen
6.894
Punkte
37.838
Moin Moin, hab wieder mal eine spezielle Frage welche ich nicht beantwortet bekomme. Ich weiß im Moment nicht mal genau wo nach ich im Handbuch etc. überhaupt suchen soll...

Ausgangssituation: MIDI Drum Spur sendet auf verschiedene Spuren Daten, unter anderem direkt auf eine Instrumenten Spur, auf eine weitere Instrumenten Spur per Send und auch normale Audio Spuren mit MIDI fähigen Plugins (Drumagog). Das läuft supi soweit...

Problem: Schalte ich die Instrumenten Spur auf welche die MIDI als Ausgang geroutet ist Solo, schaltet die MIDI Spur automatisch auch auf Solo. Schalte ich aber eine Spur die per Send angetriggert wird Solo, schaltet die MIDI Spur auf Mute. Das bedeutet ich kann höre nichts mehr (z.B. Kick) weil die MIDI Spur im Mute nicht mehr sendet.

Nun die Frage: Kann man die MIDI Spur von der aus all diese verschiedenen Tracks gespeist werden in irgendeiner Form festsetzen, sodass diese immer aktiv bleibt. Also sich nicht automatisch mutet wenn ich z.B. die Drumagog Spur Solo schalte?
 
festsetzen lassen sich nur Audio-Prozesse...und lt .Handbuch noch die "Midi-Parameter"...das hat aber keinen Einfluss darauf, ob eine Spur an sich noch mute-bar oder solo-bar ist.
Auch die Spur zu sperren mit dem Schloss-Symbol wird das womöglich nicht verhindern...oder doch? as wäre ein ausprobieren wert.

Meintest Du aber in Deiner Ausgangssituation: Midi Drum Spur sendet auf verschiedenen "Kanälen"? (nicht auf Spuren, wie soll das gehen)?
 
Nein, die MIDI (Drum) Spur sendet "an" mehrere Spuren (VSTi, Plugins, etc..) Kanäle stehen alle auf 10

Nur das VSTi welches als Ausgang (in der MIDI Spur) eingestellt ist, schaltet die MIDI auch Solo. Die anderen via Send angesteuerten Spuren schalten die MIDI "nicht" mit auf Solo.

Das wird halt zum Problem wenn ich VSTi Nummer 2 (via Send angesteuert) Solo abhören möchte, da die MIDI nicht mit schaltet.

Letztendlich sollte es doch eine Funktion geben, mit der ich eine Spur von diesem verhalten befreien...
 
Hallöle,

hab gerade versucht, Dein Problem nachzuvollziehen.
Dieses Mitnehmen des Solos funktioniert nur in der Mixeransicht, nicht aber im Arrangerfenster, richtig? (Bei Dir genauso?)

Ausgangssituation: MIDI Drum Spur sendet auf verschiedene Spuren Daten, unter anderem direkt auf eine Instrumenten Spur, auf eine weitere Instrumenten Spur per Send

Wie machst Du denn das? Ich bekomme bei den Midi-Sends nur die Midieffekte angezeigt, nicht aber Midieingänge anderer Instrumentenspuren, weder bei Track- noch bei Rackinstrumenten
 
Ich habs, Cubase hat es mir selber vorgeschlagen (Pop-Up Kästchen)

Die Funktion nennt sich "Solo Ablehnen". Bei gedrückter STRG und ALT Taste auf Solo clicken. Nun erscheint anstatt "S" ein "D" und die Spur bleibt immer an.
 
Wie machst Du denn das? Ich bekomme bei den Midi-Sends nur die Midieffekte angezeigt, nicht aber Midieingänge anderer Instrumentenspuren, weder bei Track- noch bei Rackinstrumenten
Einfach mal dort drauf clicken wo "nicht verbunden" steht, dann bekommst alle Tracks auf die du senden kannst angezeigt.

Kannst aber auch direkt in der Drummap andere Ausgänge auswählen
 
Einfach mal dort drauf clicken wo "nicht verbunden" steht, dann bekommst alle Tracks auf die du senden kannst angezeigt.

Ja, das ist soweit klar um grundlegend den Midikanal irgendwo hin zu routen. Dort kann man mehrere Ausgänge anwählen? (Ich sitze gerade am Cubase und probiere wie wild herum)
 
...hab eine Lösung:

Einfach bei den Midi Sendeffekten einen 'leeren' Transformer starten und dort den gewünschten Ausgang angeben, so lässt sich der Midikanal auch splitten.
 
Um das mal abzukürzen bzw. so, wie ich dein Problem verstanden habe: ;)

MIDI-Kanäle verhalten im Solo/Mute-Verhalten anders als Audio-Kanäle. Cubase erkennt automatisch zusammenhängende Audiokanäle die Mute/Solo Verbindung, also Send-Kanäle, Gruppen-Kanäle etc.

Bei Midi funktioniert das so, meines Wissens nach, nicht über die Midi-Sends.

Als Workaround würde ich zusammenhängende MIDI Spuren in einen Ordner packen und diesen dann übergreifend Solo/Muten schalten.

Oder mal schau'n, ob man im Mixer die Midi Kanäle in eine "Verknüpfungsgruppe" packen kann und Solo/Mute miteinander zu verknüpfen, alles andere (Fader etc.) aber auslassen. Keine Ahnung, ob das auch mit Midi Spuren geht. Bei Audio kann man nahezu alles verknüpfen (Fader, Pan, Inserts etc.) <--- ist ein Feature aus C7
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben