Tape Stop Effekt

V

vio94

Registriert
30.10.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi ich hab Cubase Artist 7 (auf dem Mac) und hab mir von Vengeance den VPS Tape Stop Effekt geholt (VST Plug In).
Damit ich alle Spuren auf einmal stoppen kann hab ich eine gemeinsame Gruppenspur angelegt, was auch wunderbar funktioniert. Ich versteh blos nicht wie ich das ganze jetzt aufnehmen kann?

Dank schonmal im Vorraus!!
 
Hab das plugin nicht, aber das Stichwort mit dem du weiterkommst ist denk ich "Automation".

Ganz verkürzt gesagt sollte es warscheinlich so funktionieren:
Spur mit dem plugin auf write stellen, den Effekt aktivieren da wo du ihn haben willst, zurück auf Read stellen.
 
Manuel ist da sicher der bessere Ansprechpartner, weil das sein Produkt ist.

Für Aufnahmen aller Art ist der Record-Button zuständig.
 
Ich hab das Plugin zwar auch nicht aber nutze
das Tape Stop im Loopmash FX im Cubase7.5. Da muß man das auch als Automation machen.
Ich mach das mit R/W direkt beim Einspielen und drücke dann halt aufs knöpfchen wenn ichs brauche. Man kann auch automationskurven einzeichnen, aber da der Loopmash FX ja noch zig andere " Show-Effekte" drin hat ist mir das zu kompliziert.

Das sollte auch mit dem Vengeance als externs Plugin in der Gruppe über " Read/ Wrtie" im Cubase Artist funktionieren falls der Vengeance keine eigene Funktion für eine Automation drin hat.
 
Jepp, ich habe den Loopmash FX ebenfalls schon dafür gebraucht, funktioniert mit der Automationsaufzeichnung ('Write') wunderbar. Mit dem Vengeance VPS Tape Stop funktioniert das aber auch, siehe folgendes Video ab ca 07:45

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk
das tapestop plugin macht in cubase bei mir probleme.die automation funzt nicht ganz
 
im zweifel kann man natürlich auch einfach die gruppe als input-kanal einer weiteren audiospur auswählen und den spass in echtzeit als audio aufnehmen. ich mach das eigentlich nach wie vor am liebsten, weil man dann danach noch mehr kontrolle hat (tapestop anders filtern, überblendung genau einstellen usw)
 
Loop Mash in Cubase kannst du am besten über eine Midispur ansteuern, da jeder Effekt auch über ein Keyboard anzusteuern geht.

Vielleicht geht das auch mit dem VPS Tape Stop Effekt??
 
im zweifel kann man natürlich auch einfach die gruppe als input-kanal einer weiteren audiospur auswählen und den spass in echtzeit als audio aufnehmen. ich mach das eigentlich nach wie vor am liebsten, weil man dann danach noch mehr kontrolle hat (tapestop anders filtern, überblendung genau einstellen usw)

ja ist halt nur doof wenn man noch nicht gemsicht hat .dann muss man nach dem mischen das nochmal machen
 
@rkdk
das tapestop plugin macht in cubase bei mir probleme.die automation funzt nicht ganz

Schon mal das readme dazu gelesen ?
Da steht was wichtiges dazu, und dann hat's bei mir funktioniert (bin allerdings nicht auf Cubase)
 
danke für den tipp.hat ich übersehen.läuft aber trotzdem nicht wie erwartet.,.habs jetzt so hinbekommen das ich halt immer die automationskurve umdrehen muss.naja.
 
im zweifel kann man natürlich auch einfach die gruppe als input-kanal einer weiteren audiospur auswählen und den spass in echtzeit als audio aufnehmen. ich mach das eigentlich nach wie vor am liebsten, weil man dann danach noch mehr kontrolle hat (tapestop anders filtern, überblendung genau einstellen usw)

ja ist halt nur doof wenn man noch nicht gemsicht hat .dann muss man nach dem mischen das nochmal machen

ich behaupte: kein #### hört, ob im moment des tape-stoppings wirklich exakt der finale mix im pitchboden versinkt oder nur sowas ähnliches.

den move hab ich auf jeden fall schon zahllose gemacht (ist halt doch immer wieder lustig ;-) und bisher hat noch nie ein künstler danach gesagt "hey, da beim tapestop, da tapestopt doch ein roughmix und nicht der finale mix!" ;-)
 
ich behaupte: kein #### hört, ob im moment des tape-stoppings wirklich exakt der finale mix im pitchboden versinkt oder nur sowas ähnliches.

den move hab ich auf jeden fall schon zahllose gemacht (ist halt doch immer wieder lustig ;-) und bisher hat noch nie ein künstler danach gesagt "hey, da beim tapestop, da tapestopt doch ein roughmix und nicht der finale mix!" ;-)

Danke, richtig! Und genau das behaupte ich auch. Immer wieder. ;-)
Zumal es auch Samples gibt (Down Riser, Pitch Scratch Blabla o.ä.), welche das schon (wenn es kurze Fragmente sind mit schnellem "Downgrade") ziemlich gut iminieren. Noch vor ein paar Jahren gab es nichts anderes und eben kein "Pitchdown der gesamten gemischten Summe", viele Elektro/HipHop-etc.-Produktionen beinhalteten zum damaligen Zeitpunkt nicht selten diese "gesampelte" Herangehensweise.
Nun, ich würd da zumindest jetzt nicht son Aufstand aka. Drama draus machen... Es gibt genug Krams und Tools, womit man das in jeder DAW hinbekommt. Detailliert bis ins Quäntchen zum finalen Summenmix hört da wirklich keiner raus beim Pitchen... ;-)
 
die leute hören ja nichtmal die treppeneffekte, die die meisten tapestopper verursachen. das ist von der auflösung her oft ganz schön oldschool. aber hauptsach es macht wuppsch :)
 
ja, wuppsch oder halt hcsppuw - vor und dann zurück, immer wieder auf und nieder... wie schön das "klingt"! Und keiner hat´s gemerkt, wie das im Detail so körnig ungenau glitchend treppig fluppt. :-D
 
das hast du sehr, sehr, sehr schön gesagt :)

man könnte fast meinen, der tapestopper flolupt wupiglich (also in der art von etwas, das wupig ist).

(das geht anderswo als mega insider durch, dürfte in einem nerdforum wie diesem aber ziemlich sofort auffliegen :) )
 
[iNachtschicht schrieb in #18:
...
(das geht anderswo als mega insider durch, dürfte in einem nerdforum wie diesem aber ziemlich sofort auffliegen :) )

DAS könnte man auch als Kompliment auffassen.
 
War auch ausschließlich so gemeint :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben