Kommt vor Weihnachten wieder eine neue Release raus ?

...Noch maximal 2 Monate, dann ist es soweit :) und man wird wohl auch bedenkenlos direkt zugreifen können, denn Cubase läuft seit den letzten Versionen ziemlich stabil.
Die 6./6.5 lief auch wunderbar stabil................und dann kam die 7 und alles war erstmal anders. Man hörte auch von Instabilitäten hier und da.

Leider kann man so einen pauschalen Schluß nicht ziehen.

Ich vermisse eigtl. nix an der 7.5er. Wenn tatsächlich demnächst die 8 kommt, lehne ich mich dieses Mal vermutlich erstmal zurück und schau mir das "Massaker" an. Es sei denn, die Mixer-UI ist so seduktiv, dass ich nicht widerstehen kann.
 
Saurus war wohl im Urlaub, mir fällt grade auf, dass du lange nichts mehr geschrieben hast:)
 
Natürlich habe nicht alles durchforstet trotzdem fehlt mir was. ;-)
Z.B. Ein Schalter bei dem folgendes passiert.
Es werden nur die Plugins des Kanals der selektiert ist angezeigt, Und zwar nur die die vorher offen waren und auch an der gleichen Stelle wo die vorher offen waren. Und die Positionen können bei gleichen Plugins für jeden Kanal anders sein.

Wenn ein Midi Controller beim laufenden Cubase abgezogen wird und er wieder angeschlossen wird so sollten die wieder automatisch erkannt werden. Meine Soundkarte wird mittlerweile wieder erkannt.

Auch wenn ein Audiofehler erkannt wird sollte ein Meldung kommen und es sollte versucht werden die Aufnahme weiterzumachen. Und nicht einfach abbrechen. Andere Programme halten an wenn ich die soundkarte abstecke und machen weiter wenn ich die wieder anstecke. Ein Liste wann das passiert ist wäre natürlich sehr gut.

Diese Fähigkeiten gefallen mir an Ableton Live.
 
@PlanNine:
"alle Plugins eines Kanals an gleicher Stelle" -
Shortcut-Kombination STRG+ALT+SHIFT und auf "E" (e) klicken, kennst du sicher?
Damit gehen alle Plugins aus einem Insertkanalzug auf. Du kannst diese frei auf dem Bildschirm verteilen, nach wiederholtem Aufruf werden die PluginPositionen beibehalten. Jeder Kanalzug speichert zudem seine eigenen Pluginpositionen mit diesem Shortcut. Zum Schließen aller Inserts braucht man dann nur SHIFT+e klicken.
Sehr praktisch...
Ich verstehe ansonsten aber, was du meinst. Und bei dem Midi abziehen und Audioabstecken stimme ich zu.
 
Was mich richtig nervt ist, dass ich bei schmalen Spuren fast nix von den Plugin-Namen sehe und es auch kein Tooltip gibt. Für etliche andere Buttons gibts ja schon nen Tooltip, der würde sich bei den Inserts echt gut machen. Könnte man auch gleich noch das angewählte Preset mit einblenden.

Tja und das Löschen von Inserts ist der Krampf.

Glaube beide Dinge sind bei 7.5 nicht verbessert worden, oder? Da wirds bei 8.0 wohl auch nix :-/
 
.
Löschen eines Insert-Plugin im Kanalzug: einfach per "drag" raus aus dem Mixer ziehen... gelöscht!

Frage, wozu brauchst du denn Tooltips..? guck dir das Handbuch doch einfach mal intensiver an.
Habe diese komischen gelben kleinen Tooltipps nie zuvor in all den Jahren jemals benötigt, in keiner Software.
 
.
Löschen eines Insert-Plugin im Kanalzug: einfach per "drag" raus aus dem Mixer ziehen... gelöscht!

Ja und bei jeder Cubase Sitzung erneut "wirklich löschen" bestätigen weil er sich das nicht merkt. Nervt.

Frage, wozu brauchst du denn Tooltips..? guck dir das Handbuch doch einfach mal intensiver an.
Habe diese komischen gelben kleinen Tooltipps nie zuvor in all den Jahren jemals benötigt, in keiner Software.
Um den vollständigen Pluginnamen anzuzeigen, sagte ich doch?!? Liest du eigentlich? ;-)
 
Sehe gerade, das mit dem nicht merken wurde in 7.5 gefixt.
 
Ja, wurde gefixt. ;-)
Um den vollständigen Pluginnamen anzuzeigen, sagte ich doch?!? Liest du eigentlich? ;-)
Also, im Ernst mal... selbst bei schmalster Zoombreite werden immerhin noch so 5-7 Buchstaben dargestellt, und da ist dann im Insert ein "Envelo" oder ein "Distor" oder ein "Comp" ferner ein BitCru" immer noch gut erkenntlich. Ausserdem sollte man doch wissen, was man wo insertiert hat (?) ;-)
Per Tooltipp jedes Mal über jeden einzelnen zu fahren ist doch eklig unpraktisch. Na, wie du meinst. Dachte, du nutzt grundsätzlich die Tooltipps - für alles... daher. ;-) klar, jetzt würde sicher dein Argument folgen, wenn man denn diverse Comps am Start hat... (dann zoom halt ein bisschen auf den Kram) ;-) In ProTools ist es auch nicht anders, oder schlimmer, da werden Pluginnamen derbe zusammengeknallt, oder gar nur mit erstem (!) Buchstaben dargestellt (siehe Trackheader u.a.)...
 
Alternative Inserts öffnen (Rechtsklick auf blauen Insert-Button), auch mal nett.

ybatvbcp.jpg
 
@rkdk
Danke. Das kannte ich noch nicht.

Allerdings ein wenig entfernt von "Track anwählen -> alle Plugins von vorhergehende Track zu -> Alle vorher offenen Plugins vom aktuellen Track auf".

Wobei es dann natürlich schwierig ist wenn mehrere Tracks markiert werden.

Hier ein Link.
http://www.tobias-erichsen.de/software/proxymidi.html
Leider steht "Comming soon" schon gefühlt 100 mal länger dort als das was ich als "soon" empfinde.
 
Manchmal erweckt sich bei mir der Eindruck, dass eine neue Softwareversion mit tollen Features gewünscht wird obwohl die bisherige in all ihren Möglichkeiten kaum durchforstet ist...

Cubase :jhappy: :jhappy: :jhappy:

Wann kommt endlich Cubase 8? :bite:

Schließlich weiss ich nicht, was ich mir selbst zu Weihnachten schenken soll xD

Die Cubase Versionen wechseln schneller, als ich die Features nebenbei als Logicuser erlernen kann. So wird der Umstieg schwer. :(
 
Manchmal erweckt sich bei mir der Eindruck, dass eine neue Softwareversion mit tollen Features gewünscht wird obwohl die bisherige in all ihren Möglichkeiten kaum durchforstet ist...

Cubase :jhappy: :jhappy: :jhappy:

Wann kommt endlich Cubase 8? :bite:

Schließlich weiss ich nicht, was ich mir selbst zu Weihnachten schenken soll xD

Kauf dir lieber Komplete 10, dann kannst du noch ein paar Aliasing-Tests durchführen.
smil454854d434170.gif
 
Saurus war wohl im Urlaub, mir fällt grade auf, dass du lange nichts mehr geschrieben hast:)
Hast recht - also zumindest mit der etwas längeren Abwesenheit. Leider war Urlaub nicht der Grund.
Ich hab mich gedrosselt und wollte künftig nur noch Geniales von mir geben :L:
Pünktchen sammeln brauch ich auch nicht mehr. Einerseits kann ich mir davon hier keine weiteren Leben oder bessere Waffen kaufen, andererseits kann man Wennto auch niemals mehr einholen ;-)

@rkdk: Cooler Tipp. Kannte ich auch noch nicht. :right: Steht der schon im Cubase-Tipps-und-Tricks-Fred?
 
also ich werde mir Cubase 8 sofort holen, ich habe sogar meine DSL-Flatrate erhöht, damit ich es schneller saugen kann
smil451c709868e34.gif


aber nicht, weil ich bei C7.5 irgendetwas vermisse oder bei mir nicht funktioniert, nein, ich will auch endlich mal über eine neue Version abkotzen können und rumjammern, wie die Software mir mein Leben kaputtmacht! das hat bisher noch kein Cubase Update geschafft :(
 
@rkdk: das Problem ist, das die Melda-plugs alle mit MMultiBand... anfangen. Sicher auch nicht die beste Benennung, aber ist halt leider so, und in Cubase ist damit nix zu sehen, da muss man die Kanäle schon seeehr breit machen.
smil67.gif
 
Also meine Wünsche wären
- Bounce in place
- Tastaturkommando für "Direktes mithören"
- Tastaturkommando für Unterspuren anzeigen (habe ich was übersehen?)
- Änderung der Latenz auf Presetbasis (ist nicht einfach umzusetzen, überlegt euch was... ;))
- Automatisches Erkennen der früheren Studiozuweisungen beim Wechsel der Hardware
- Freeze für Gruppenspuren
- Eigenständiges Fenster für den Masterkanal (die ALT-Methode ist mir bekannt)
- Tastaturkommando um das kanalfenster des Masterkanals anzuzeigen
- Der Masterfader der Mackie Control sollte die Control-Room Volume steuern können
 
- Tastaturkommando für "Direktes mithören"
Meinst du für das Umschalten des Direkten Mihörens in den Programmeinstellungen/VST/Mithören-Manuell-automatisch etc.? Hierfür gibt´s ja einen Shortcut.
(denn auch so gut wie alle Programmeinstellungen kann man mit eigenem Keycommando umschalten - ggf. Tipp!)
Aber du meinst sicher bei Geräte die bisher nur manuell abhakbare Mithören-Soundkarteneinstellung.

- Eigenständiges Fenster für den Masterkanal (die ALT-Methode ist mir bekannt)
Du meist hiermit das Kanaleinstellungsfenster, ja?
Warum nimmst du nicht einfach einen weiteren Mixer?
(in Cubase hast du ja 3 völlig frei konfigurierbare/skalierbare MixConsolen - du stellst einen davon einfach so ein, dass einzig nur der Masterkanal mit seinen Einstellungen sichtbar ist. (Zumal du dann den Masterkanalzug frei auf deinen Monitoren platzieren kannst..) Vorschlag:

f640ce-1415018036.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben