Zeitumstellung

Es gibt auch Länder und Kontinente in/auf denen gibt es keine Zeitumstellung.;)
 

Jammer nicht, Du Weichei! Bei mir sind 6 DAWs betroffen!
..



6 DAWS ? :-O Behällt man da noch den Überblick ?



Cubase 7 (32er) Elements mit SSD und nur 32 bit Plugins - unter 1ner Minute

Hab zum Glück noch nie großartig warten müssen - brauch aber auch nicht mehr als 30 oder 40 Plugins (Cubase Interne schon eingerechnet)
 
Hm, da ich das Problemchen so noch nicht kannte, hab ich grad mal Presonus Studio One angeworfen und es fand kein neuer Scan statt. Die Win Uhr hat sich automatisch korrekt umgestellt, scheinen wohl nicht alle DAW`s davon betroffen.
Lässt sich wohl doch beheben, aber scheint tatsächlich ein Feature von Cubase zu sein.
Hängt vielleicht mit dem Dongle zusammen?
Genau. Mal wieder schlau wortgewandt verpackt, deine Cubase-Bashereien nebst St.One-Anpreisung.. Mit dem Dongle hat das überhaupt nichts zu tun.
Was bezweckst du damit? Du nutzt eh kein C8. Ist dir langweilig? Kriegst mit deiner 'dongellosen' DAW keine Musik mehr hin, lieber in Foren abhängen? Na, antworte besser nicht, man kommt vom Thema ab.


.
 
Bei mir diesmal erstaunlich schnell, zwei Minütchen dann wars gegessen. Komisch, sonst dauerts immer eher 10.
 
Ich muss mich korrigieren - Cubase hat erst jetzt angefangen zu scannen - das, was ich in Erinnerung hatte, war gestern, und da hat es nur nach einer Re-Installation die betroffenen Plugins neu gescannt (eine ganze Menge an Beta-Plugins).

Der Zeitumstellungs-Scan dauert doch ein Weilchen - aber keine 10 Minuten.
 
Viel ärgerlicher ist, dass die SoundToys-Plugins wieder herumzicken. Ich musste eben schon Pro Tools bei jedem Versuch, eine Session zu öffnen, ca. 10 mal starten, bevor es endlich funktionierte. Mal wurde für Tremolator gemeldet, der iLok-Lizenzservice liefe nicht, dann für FilterFreak, dann für Decapitator ... diese iLok-Geschichte ist so dermaßen fragil und nervtötend.

Jetzt dasselbe Spiel beim Versuch, eine existierende Cubase-Session zu öffnen. Heute habe ich rund 9 Stunden damit verbracht, nicht funktionierende (iLok-basierte) Software wieder und wieder zu starten.

Dreckszeug.
 
@rkdk meint
Genau. Mal wieder schlau wortgewandt verpackt, deine Cubase-Bashereien nebst St.One-Anpreisung..
Was bezweckst du damit? Du nutzt eh kein C8. Ist dir langweilig? Kriegst mit deiner 'dongellosen' DAW keine Musik mehr hin, lieber in Foren abhängen? Na, antworte besser nicht, man kommt vom Thema ab.

Schlau und Wortgewandt ? Eher nicht.
Er pusht halt wo er kann, und sucht ständig des Teufels Großmutter.

LG Cherry50
 
Frage mich, wann die Pendechos in HH das endlich mal in den Griff bekommen. Die Scheisse nervt gewaltig...vor allem, Cubase und Nuendo scannen sicher erst nen gepflegten Wolf um sich dann mal mit "es ist ein Problem aufgetreten" zu verabschieden...AAAAAH!

 
Also bei mir lief das unter einer Minute und meine Projekte laufen auch. Aber was soll der Quatsch eigentlich? Kann man diesen Unsinn nicht mal aus dem Programmcode entfernen? Aber vielleicht soll der geschätzte Steinberguser nur darauf hingewiesen werden, dass irgendwelche Plugins nicht mehr laufen, die er eh nicht mehr nutzen will.
 
Hängt vielleicht mit dem Dongle zusammen?
Tja, mit einem Dongle ist man seiner Zeit voraus und wenn es nur eine Stunde ist-

Davon mal abgesehen, dieser Zeit-Umstellung-Mist ist überholt. Wir haben keine Ölkrise mehr, BRD und DDR sind vereint. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Gruß
Peter
 
Kackelige Zeitumstellung. Kann man das auch wieder abschaffen? Ist eh Total Sinnfrei.
 
Es ist relativ einfach. Eine Datei hat mehere Zeiten gespeichert. Z.b. Create Time, Modifikation Time, Access Time. Die Create time wird gespeichert und beim Test wird nachgesehen ob die sich geändert hat. Wenn ja wird das Plugin " getestet".

Nein..so einfach isses eben nicht. Zu welchem Zeitpunkt wird denn die Create-Time geändert? Doch eigentlich nie ;) Und die Umstellung auf ne andere Uhrzeit ändert da auch nix dran. Es sei denn die Umstelleung passiert im laufenden Betrieb.
Cubase kann ohne Zugriff auf eine "Vergleichszeit" nicht wissen wie lange es (real) geschlafen hat und ob Sommerzeit oder Winterzeit ist. Das "Signal" muss also von Windows kommen. Und das wird auch irgendwo in der Registry hinterlegt sein, damit Windows selber auch nicht vergisst. ob es jetzt die Zeit schonmal neu gestellt hat oder nicht.

Die Logik warum Cubase das überhaupt macht erschliesst sich mir aber sowieso nicht wirklich.
 
Um das mal richtigzustellen: Das passiert nicht nur in Cubase!
 
Um das mal richtigzustellen: Das passiert nicht nur in Cubase!

Habe ich das irgendwo vorher richtig überflogen gelesen?

Man könnte diesen Schwurbel umgehen wenn man eine andere Zeitzone auswählt.

Wenn ja, wäre das ein Schritt zur Musikrechneroptimierung unter Windows-DAWs :)
 
Man könnte diesen Schwurbel umgehen wenn man eine andere Zeitzone auswählt.

So ähnlich...eigentlich braucht man nur deaktivieren, dass Windows die Zeit selbst umstellt...bzw Sommer-Winterzeit ignoriert.
Die Uhr geht dann halt das halbe Jahr lang falsch. Inweit eine manuelle Umstellung von Cubase (oder anderer DAWs) wahrgenommen wird, müsste man probieren...traut sich aber wohl keiner...bzw hab ich dazu nirgends was gelesen.
 
Um das mal richtigzustellen: Das passiert nicht nur in Cubase!

Habe ich das irgendwo vorher richtig überflogen gelesen?

Man könnte diesen Schwurbel umgehen wenn man eine andere Zeitzone auswählt.

Wenn ja, wäre das ein Schritt zur Musikrechneroptimierung unter Windows-DAWs :)

Na, da warte ich doch lieber die zwei Minütchen, bis alles gescannt ist. Ich kann mir doch nie merken, ob ich die Uhr vor- oder zurückstellen muss. :D

Hab heute Cubase, REAPER und Pro Tools gestartet - alle drei haben gescannt. So viel zum Märchen, das beträfe nur Cubase.
 
Hab heute Cubase, REAPER und Pro Tools gestartet - alle drei haben gescannt. So viel zum Märchen, das beträfe nur Cubase.

Jo, auf diese Beiträge hab ich ja nur reagiert und erwähnt, dass halt zufällig Studio One nicht davon betroffen zu sein scheint.
Bei mir ist nen Häkchen "Benachrichtigen, wenn die Uhr umgestellt wird", passiert also automatisch.
Zeitzone steht auf UTC+01:00.
An Plugins usw. mit ilok liegts auch nicht, also muss es ja direkt mit den betroffenen DAW`s zu tun haben, bzw. deren Programmcode, Dongle oder wie auch immer.
Aber manche machen da ja gleich wieder ne Szene draus...oh Gott ihr heiß geliebtes Cubase ist betroffen, der böse Musicdevil will deshalb gleich wieder sein S1 aufschwatzen...so nen Unsinn, als wenn ich davon was hätte. Klingt immer so, als wenn die ihr Cubase selbst programmiert hätten.
Dann wird halt neu gescannt und man kann in der Zeit noch mal gepflegt kacken gehen^^
Naja, in S1 muss ich eh nicht hunderte Plugins installieren, weil es schon ziemlich gute Sachen an Board hat, aber selbst da würde mich nun das scannen nicht stören, wenn wenigstens danach noch alles läuft :D
 
m
Um das mal richtigzustellen: Das passiert nicht nur in Cubase!

Habe ich das irgendwo vorher richtig überflogen gelesen?

Man könnte diesen Schwurbel umgehen wenn man eine andere Zeitzone auswählt.

Wenn ja, wäre das ein Schritt zur Musikrechneroptimierung unter Windows-DAWs :)

Na, da warte ich doch lieber die zwei Minütchen, bis alles gescannt ist. Ich kann mir doch nie merken, ob ich die Uhr vor- oder zurückstellen muss. :D

Hab heute Cubase, REAPER und Pro Tools gestartet - alle drei haben gescannt. So viel zum Märchen, das beträfe nur Cubase.

ah, du hast dir pt doch noch angeten? freut mich.
ist das jetzt ein reines pc-problem (chen)? also mit pt auf mac kenne ich das verhalten nicht.
 
stoman schrieb in #75:
Ich kann mir doch nie merken, ob ich die Uhr vor- oder zurückstellen muss. :D.

Ganz einfach.
Eselsbrücke:
Tage länger (Sommer) = Uhrzeiger nach (+) CW
Tage kürzer (Winter) = Uhrzeiger nach (-) CCW
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben