Zeitumstellung

Dann geht bloss die Uhr das halbe Jahr lang falsch, großartig
smil451c70cce146f.gif
smil451d62b1d6f72.gif
 
Also, für so dämlich halte ich dich nicht, ModulationMatrix, sicher ein Scherz deinerseits. ;-)
denn ich glaube fest, dass du weisst, das man die Uhr dann völlig unabhängig und frei einstellen kann.... ;-)

(es geht ja darum, dass mit dieser automatischen Zeitumstellung im PC alle VST-Plugins neu gescannt werden, wegen neu gesetztem Zeitstempel und so, oder so. Und dies entfällt dann ja..)
 
Cubase Rescan: 1.30 min (habe "nur" 24 Plugins)
Premiere Pro / After Effects Rescan: 6min ???

Ich bin kein Coding-Nerd aber kann so etwas nicht durch Programmierung "behoben" bzw. dem vorgebeugt werden?
 
Also, für so dämlich halte ich dich nicht, ModulationMatrix, sicher ein Scherz deinerseits. ;-)
denn ich glaube fest, dass du weisst, das man die Uhr dann völlig unabhängig und frei einstellen kann.... ;-)

(es geht ja darum, dass mit dieser automatischen Zeitumstellung im PC alle VST-Plugins neu gescannt werden, wegen neu gesetztem Zeitstempel und so, oder so. Und dies entfällt dann ja..)

Wenn du willst das deine Uhr richtig geht musst du sie dann manuell umstellen, und dann hast du wieder einen Neuscan. :roll:

Dämlich?
 
Also, für so dämlich halte ich dich nicht, ModulationMatrix, sicher ein Scherz deinerseits. ;-)
denn ich glaube fest, dass du weisst, das man die Uhr dann völlig unabhängig und frei einstellen kann.... ;-)

Sei ehrlich: du glaubst bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann :-D
 
Ich hab einfach die Zeitumstellung deaktiv und das ganze Jahr Ruhe. Mir doch egal, dass die DAW-Zeit im Sommer eine Stunde hinterherhängt.
 
Supi, ein richtig schöner Plugin Scan am Morgen vertreibt.... fack ey!!!
 
Supi, ein richtig schöner Plugin Scan am Morgen vertreibt.... fack ey!!!

Jammer nicht, Du Weichei! Bei mir sind 6 DAWs betroffen!

Aber das geht in meinem Fall eigentlich immer sehr zügig. Fällt kaum auf, trotz der riesigen Menge an Plugins ...
 
Bei Cubase ca. 15 Minuten war schon schlechter
smil451c7211b9e19.gif


Auch schön, immer wieder interessant was man alles so an Plugs hat
smil451e7a0d343bc.gif


Parallel das feine Röhrenmikro angeschaltet, is' jetzt auch schön erwärmt ...
 
geht in meinem Fall eigentlich immer sehr zügig
...wenn sich die beckackte VST Bridge nicht aufhängt... Jetzt darf ich die betroffen Plugins suchen, verschieben, und wieder einfügen.... uand dann heißt es beten
smil46a37db39ef36.gif
 
Unglaublich... mit Cubase 8 geht´s hier deutlich schneller - keine 20 Sekunden für den ganzen VST-Kram!!!
geil. Damit kann ich gut leben.
Alles korrekt am Start. No probs.
:)
 
Bis jetzt betroffen: Alles von Bootsie und CD Soundmaster
 
geht in meinem Fall eigentlich immer sehr zügig
...wenn sich die beckackte VST Bridge nicht aufhängt... Jetzt darf ich die betroffen Plugins suchen, verschieben, und wieder einfügen.... uand dann heißt es beten:pray:

32-Bit-Plugins habe ich nur noch sehr wenige, und die sind alle mit jbridge gebrückt. In meinem Fall dauert der Scan in Cubase keine halbe Minute. Die anderen DAWs sind vergleichbar schnell. Sonar macht's sogar im Hintergrund. :)
 
Hm, da ich das Problemchen so noch nicht kannte, hab ich grad mal Presonus Studio One angeworfen und es fand kein neuer Scan statt. Die Win Uhr hat sich automatisch korrekt umgestellt, scheinen wohl nicht alle DAW`s davon betroffen.
Lässt sich wohl doch beheben, aber scheint tatsächlich ein Feature von Cubase zu sein.
Hängt vielleicht mit dem Dongle zusammen?
 
Hängt vielleicht mit dem Dongle zusammen?

Ich denke nicht...es sei denn er hätte ne eingebaute eigene Uhr mit der man abgleichen könnte...und das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen woher Cubase weiss dass die Uhrzeit geändert wurde....zumindest wenn es während der Umstellung gar nicht lief.

Also ist meiner Meinung nach gar nicht die Uhrzeit das Problem, sondern irgendwo muss in WIndows verankert sein, ob wie grade Sommer- oder Winterzeit haben und das ist das was Cubase stört.

Vllt. tatsächlich ein "Feature" um sein System zwangsweise "sauber" zu halten. Vllt auch eine Kopierschutzmassnahme damit die Demo nicht durch zurücksetzen der Zeit ewig am Leben gehalten werden kann....(was bei manchen Programm sogar klappt.

Also wenn tatsächlich nur der Wechsel von Sommer-auf Winterzeit von Cubase registriert wird, sollte der Tip von rkdk klappen und man kann trotzdem noch ungestraft per Hand die Uhrzeit umstellen.
Und wenns keine Stunde ist ...sondern nur 59 Minuten? :D

Leider kein Cubase hier....sonst würde ich das selber mal probieren....müsste ja reichen das Datum von Windows zu dem Zweck kurz vor den Zeitwechsel einzustellen.

Achja...gibts nicht Optionen in Windows...oder im Browser (ich weiss nicht mehr) die Uhrzeit von WIndows übers Internet zu syncen? Kann sein, dass das auch nur damals ( auch schon 10 Jahre her oder so) bei meiner T-online-Software so einzustellen war...jedenfalls...sowas müsste man natürlich auch deaktivieren.

Ansonsten würde ich vorschlagen die Zeit im Bios einzustellen...dann kriegt Windows selbst davon auch nix mit. ;)
 
Es ist relativ einfach. Eine Datei hat mehere Zeiten gespeichert. Z.b. Create Time, Modifikation Time, Access Time. Die Create time wird gespeichert und beim Test wird nachgesehen ob die sich geändert hat. Wenn ja wird das Plugin " getestet". Mir scheint es das diese Zeiten bei cubase nicht direkt gesichert sind, sondern Sommer und Winterzeit umgerechnet. Möglich das es eine Windows Funktion Ist die so däml*** ist. Oder aber der Programmierer der das gemacht hat wird wohl einen sehr schlechten Tag gehabt haben. Ich denke man muss sich schon anstrengen sowas hinzubekommen.
Ich arbeite intern immer mit GMT. Erst beim darstellen rechne ich um, wenn es denn notwendig ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben