HALion Symphonic Orchestra als Download

stan

stan

Registriert
08.01.03
Beiträge
126
Reaktionen
9
Punkte
203
Hallo Leute,

Steinberg hat die HALion Symphonic Orchestra als Download zum verbilligten Preis reingestellt.
http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_symphonic_orchestra/start.html
Die Demos hören sich wie immer super an, doch ich finde wenn man es mit dem HALion Symphonic Orchestra im Cubase gemacht hat, sollte man auch die Projekte zu den Demos als Download freigeben.
Der Kunde kann sich dann wirklich überzeugen, dass es so möglich ist in seiner DAW (Cubase) einzuspielen. Ansonsten kann es ja wo auch immer aufgenommen worden sein und als Demo reingestellt!?
Da sollte Steinberg mal drüber nachdenken.

Gruß
Steinberg User
 
Also ich gehe schon mal davon aus, dass alle Hersteller ihre Demos auch mit ihren Produkten erstellen ...
Ob Du dann allerdings auch soviel Gepfrimel reinsteckst wie die, das beantwortet dann wahrscheinlich auch die Frage, warum das dort so toll klingt und bei Dir nicht ...

Ich habe das HSO und es ist OK, für den Preis sogar richtig gut.
Die nächste Steigerung für ein komplettes Orchester ist in meinen Augen dann erst wieder Symphonic Orchestra von EastWest ...
 
Ausgehen kann man schon, aber genau wissen?
 
Denke, dass man hier schon etwas Vertrauen haben kann. Der Trick ist wirklich das richtige Benützen der klsssischen Instrumente. Diese leben eben erst durch Kenntnis und Umsetzen der typischen Spielweise. Krieg ich morgen eine lecker Stradivari, werde ich sie sofort verkaufen weil ich sie nie zum Klingen bringen würde.
klar kann man auch anzweifeln dass das Wasser in der Leitung wirklich giftfrei ist aber solches Denken macht das Leben nicht leichter. Steinberg hat sehr wohl einen Namen zu verlieren.
 
Sollen denn alle Hersteller von Instrumenten die Projektdaten zur Verfügung stellen? Oder ein Video drehen, wie die die Sounds arrangiert haben?

Klar, wäre es toll, aber wenn ich eine Gitarre kaufe, kann ich nicht vom Hersteller verlangen, dass er mir zeigt, wie ich zu spielen habe.

Soviel Vertrauen sollte man schon haben. Wie Erwin schon sagte, reicht es nicht, die einzelnen Instrumente einfach zu laden und mit dem Keyboard einzuspielen. ich habe auch das Halion Symphonic Orchestra, aber bin nicht in der Lage, solche Arrangements zu erstellen. Da gehört viel Grundwissen dazu, was Arrangement, Auswahl von Instrumenten und Spielweise angeht.

Ich glaube auch nicht, dass es reicht, wenn man eine Trompete einfach mit dem Keyboard einspielt, da die Spielweisen sich schon grundsätzlich unterscheiden.
 
Ja aber was für Gefühl würdest du bekommen wenn es in deiner eigener DAW klinkt (als Projekt)?
Und was denkst du, kauft der Kunde dann eher oder eher nicht? (Rhetorische Frage).
 
und das mit dem Tutorial Video zum Demo Projekten ist eine gute Idee für den Holger Steinbrink.
 
Suche auch ein "günstiges" Orchester und arbeite z.Z. mit Cubase Elements 7 und dem Plogue sforzando Orchester, das mir doch sehr eingeschränkt im Umfang und Sound ist.

Es gibt auch auf Youtube einige beeindruckende Beispiele, wo angeblich nicht viel "geschraubt" wurde ??
Es gibt ja auch eine 30 Tage Trial- Version vom HSO.
Nur ob ich da diesen USB-Dongle zur Aktivierung benötige sehe ich nirgends und ob sich das für die Elements 7 überhaupt lohnt ? Studio One Prof. habe ich auch, brauche aber die Notation, weil ich sonst irgendwann den Überblick verliere...

Hat irgend jemand einen Tipp dazu ?
 
Ich glaube, für die Demo brauchst du kein Dongle. Probiere es doch einfach aus, kostet ja nix.

Für was brauchst du einen Tipp?
 
ChrisSpeed du sagst: ich habe auch das Halion Symphonic Orchestra, aber bin nicht in der Lage, solche Arrangements zu erstellen"
Ja genau aus diesem Grund frage ich mich ist es überhaupt möglich sowas mit dem HSO im Cubase so ein DEMO hinzubekommen. Die Lizenz müsste ja Steinberg dafür haben wenn die das Demo selbst gemacht haben, also kann es doch nicht so schwierig sein das Projekt zugänglich zu machen.
Was spricht den dagegen???
 
Ich bin nicht in der Lage, weil ich es nicht kann. Das hat nichts mit der Software zu tun, sondern mit meinem eigenen Unvermögen.
Ich bin mir sicher, dass Leute mit Ahnung im Bereich Orchester tolle Sachen machen, auch mit der Steinberg Library.
Vielleicht hat es rechtliche Gründe, wenn sie es nicht veröffentlichen.

Oder warum fragst du nicht bei Steinberg nach? Eventuell ist noch gar keiner auf die Idee gekommen, das Projekt zum Download zur Verfügung zu stellen. Man weiß ja nie:)
 
Ich bin nicht in der Lage, weil ich es nicht kann. Das hat nichts mit der Software zu tun, sondern mit meinem eigenen Unvermögen.
Ich bin mir sicher, dass Leute mit Ahnung im Bereich Orchester tolle Sachen machen, auch mit der Steinberg Library.
Vielleicht hat es rechtliche Gründe, wenn sie es nicht veröffentlichen.

Oder warum fragst du nicht bei Steinberg nach? Eventuell ist noch gar keiner auf die Idee gekommen, das Projekt zum Download zur Verfügung zu stellen. Man weiß ja nie:)


Also: Erstmal hat das etwas mit Zeit zu tun. So lange an einem Projekt rumfummeln bis auch jeder einzelne Ton angefasst und "artikuliert" ist.
Und dann natürlich auch mit Ahnung respektive Kompetenz und Tricks und Kniffe. Und da lässt so mancher sich sicher nicht so gerne über die Schulter schauen ...

Und ich bin sicher, dass die Demos auch wirklich mit dem HSO erstellt wurden. Sollte da wirklich mal jemand dahinter kommen, dass sie anders zustande kamen, hat das sicher neben einem immensen Image-Schaden auch sicherlich etwaige rechtliche Gründe wie z.B. arglistige Täuschung ...
 
Und ich bin sicher, dass die Demos auch wirklich mit dem HSO erstellt wurden.

keine Frage....Natürlich sind sie das.

Ich bin mir sicher, dass Leute mit Ahnung im Bereich Orchester tolle Sachen machen, auch mit der Steinberg Library.

gerade mit der. Stichworte: Note Expression und Expression Maps, das Cubase-Killerfeature für Orchestral. Nur nutzbar in VST3 Instrumenten. Also derzeit nur Steinberg-eigenen wie HSO

https://www.steinberg.net/de/company/technologies/vst_expression.html

übrigens nur in der grossen Cubase und Cubase Artist vorhanden. Nicht in kleineren Versionen.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten !

@Wennto

Jo, wenn Du da sicher bist, kann ich mir das Runterladen ja erst mal sparen. Der Steinberg-Support hat zwar auch geantwortet... dass er meine Anfrage erhalten hat und sie schnellstmöglichlich bearbeiten wird, aber wie lange das dauern wird... ???

@Chris
Tipps im Allgemeinen, die aber wohl dann eher in eine andere Rubrik gehören.
-- Erfahrungen mit anderen preiswerten Orchestern (Garritan ?)
-- Tipps zum Einspielen von Orchesterinstrumenten: Habe bemerkt, dass sich manche Sachen selbst mit "einstellbarer" Anschlagsdynamik des Keyboards ziemlich ruppig anhören. Das fiel mir besonders auf, als ich den Track als MIDI in S1 importiert hatte, obwohl ich den Anschlag in Cub. schon ziemlich "geglättet" hatte.
Ich habe auch nicht so hochwertiges Equipment und bin auch blutiger Anfänger in Sachen DAWs, aber mit dem was ich habe könnte man doch sicher noch was optimieren.
Und ich bin auf stundenlanges Nacharbeiten auch nicht so wild, obwohl es ohne ja wohl so gar nicht geht.
 
Die Demos hören sich wie immer super an, doch ich finde wenn man es mit dem HALion Symphonic Orchestra im Cubase gemacht hat, sollte man auch die Projekte zu den Demos als Download freigeben.

Die Idee fände ich gar nicht so schlecht. Zudem hätte man mit der Demo auch gleich ein erstes Template zum Herumprobieren. Wer schon mal ein Routing für ein Orchester-VST erstellt hat, weiß wie aufwändig das ist.

Ich denke aber ebenso, Du (TO) kannst davon ausgehen, dass die Demo wirklich mit der VST gemacht wurde. Wenn man sich mal eine Weile in solche Sachen rein gehört hat (Stichwort Spielemusik und auch Filmmusik bei Produktionen, wo das Geld nicht so locker sitzt um Williams, Horner oder Zimmer zu buchen, also ->Steve Jablonsky, Troels Folmann oder auch Audiomachine, Two steps from hell oder dann auf Amateurebene Adrian von Ziegler), weiß man, dass solche Sachen grundsätzlich möglich sind, unabhängig von der verwendeten VST. Klar gibts Unterschiede, ich denke aber, das Hauptqualitätsmerkmal bei Orchester-VSTs ist die Güte der Samples und die damit einhergehende Erfahrung bei der Gewinnung derselben. Das Teure an den VSTs ist wohl also hauptsächlich in der eingesetzten Studiotechnik und Manpower zu suchen. Gut, driftet jetzt ein bissi ab.
 
@raziel28: two steps Form hell lassen übrigens ihre meisten stücke vom ochester einspielen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben