Cubase Artist 7.5 VS Cubase 7.5

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
360
Reaktionen
85
Punkte
710
Hallo liebe Community. Wie ihr sicherlich bemerkt hab bin ich ziemlich neugierig und erhoffe mir Meinungen einzuholen bzgl eurer Musikerfahrungen????. Deswegen brauche ich eure Hilfe! Ich habe schon mehrere Stunden auf der Homepage und auf Youtube verbracht, um soviel wie Infos wie möglich zu bekommen. Aber leider kann ich keine bis auf nur kleine unterschiede zwischen den beiden Versionen feststellen.
1. Was ist denn eurer Meinung nach eine der Punkte, die den Unterschied ausmachen bzw die vielleicht eine Einschränkung darstellen?
2. Gibt es einen integrierten guitare amp für cubase Artist 7 wie zum Beispiel guitare Rig von NI oder line 6 von Reason?
3. lohnt sich der Kauf der Vollversion von halion sonic 2 vs halion sonic SE bzgl der Sounds(Anzahl). halion sonic 2 hat ja über 2500 Sounds an Board. Wie viele sind es denn bei der SE Version (150???)?
4. wann kommt cubase 8 raus? Bei musotalk habe ich erfahren, das ein 12-monatiger Rhythmus bei steinberg vorliegt?!? Also Ende diesen Jahres?

Danke im Vorraus!
 
1. Funktional macht es keinen großen Unterscheid zwischen Artist und der Vollversion. Außer eventuell VariAudio 2.0 und das Time Warp Tool.

Hauptunterscheide sind die Anzahl der Effekte, am besten hier mal in die Vergleichsliste schauen.

http://www.steinberg.net/fileadmin/...s/C75-CA75-CE7_extensive_comparison_chart.pdf

2. Ja, haben beide an Bord, aber Guitar Rig hat da klanglich die Nase sehr weit vorn.

3. ja, lohnt sich in meinen Augen. Ich benutzte den Halion Sonic in jeder Produktion, die Sounds sind klasse, da findet sich immer etwas! Und es ist perfekt in Cubase integriert ist, was will man mehr.

4. Da gibt's keine Infos, vielleicht hört man im Januar oder Februar was neues. Aber es gibt ja die Grace Period, da kann man kostenlos updaten, wenn man Cubase 7.5 kurz vorher gekauft hat.
 
Also am gravierendsten für mich war bei Cubase Artist das Fehlen von VariAudio. Wenn man dazu noch Harmoniestimmen erzeugt und zusammen mit dem Chordtrack arbeitet ist das für mich ein Killerfeature.

Cubase mit der x.0 Endung wurde zuletzt so Mitte November angekündigt und dann Dezember ausgeliefert. Also wenn man noch so 3-4 Wochen Geduld hat mit der Ankündigung, zahlt sich das womöglich aus. Ich hoffe es kommt endlich ein sehr brauchbares "bounce in place" und andere schöne Sachen .

Halion Sonic 2 lohnt sich definitiv gegenüber Halion Sonic Se, weil Halion Sonic Se doch sehr abgespeckt ist und die Programmierung der Sounds ziemlich rudimentär ist. Bei Halion Sonic 2 hat man endlich auf viele Parameter Zugriff und man kann für 99 Euro auf Halion5 upgraden, was wirklich eine Top Sampler/Workstation ist.
 
Was heißt denn cubase 0.x?
 
ryudo schreibt :
Also am gravierendsten für mich war bei Cubase Artist das Fehlen von VariAudio. Wenn man dazu noch Harmoniestimmen erzeugt und zusammen mit dem Chordtrack arbeitet ist das für mich ein Killerfeature.

Das stimmt richtig ! Vario Audio 2.0 und Harmoniestimmen waren auch für mich auch ausschlaggebend.
Der Multibandkompssor und der Reverence Hall sind auch 2 Sachen auf die ich nicht verzichten würde, da ich ich auch schon in der alten 5er Version drinne hatte und oft benutze.
 
..... wer z. B. viel mit Orchestersounds arbeiten möchte, für den sind die Expression Maps sehr hilfreich, um die einzelnen Spielweisen bequem ansteuern zu können. Desweiteren ist diesbezüglich der ausgefeilte Scoreeditor ein wichtiges Feature, das genau wie die Expression Maps in Cubase Artist nicht implementiert ist., ( in Artist gibt es nur einen rudimentären Scoreeditor )

Diese beiden Komponenten plus Variaudio und Timewarp stellen schon einen großen Unterschied zwischen den Versionen dar.

Es kommt halt immer darauf an, wo der persönliche Arbeitsschwerpunkt beim Umgang mit der DAW liegt.

LG

Asli
 
Ist denn Halion Sonic SE von der Soundauswahl genauso groß wie Halion Sonic 2?
 
Bei Cubase Artist gibts den Control Room nicht, falls du den brauchst.
Damit kannst du verschiedene Monitor Mixes erstellen soweit ich weiss.
Hab ihn aber noch nie gesehen, hab auch Cubase Artist
 
Bei Cubase Artist gibts den Control Room nicht, falls du den brauchst.
Damit kannst du verschiedene Monitor Mixes erstellen soweit ich weiss.
Hab ihn aber noch nie gesehen, hab auch Cubase Artist

Das stimmt - das es denn nicht gibt - aber ich finde ihn persönlich nicht soooo dringend erforderlich.
Verschiedne Monitormixe kannst Du auch so über Gruppenspuren realisieren.

-

Erwähnenswert finde ich aber noch den Multi-Export , den du in der Vollversion hast. Den vermisse ich schon in den kleineren Version schmerzlichst.

Wie gesagt: Es ist natürlich oft eine Frage was Du für Musik machst und was vielleicht schon von Drittanbietern hast.
Für Harmonie oder Korrekturen gibt es auch Alternativen die man (mal mehr besser - mal schlechter) in Cubase einbinden kannst.

Das gleiche gilt allgemein für VSTs und VSTIs.
 
Verschiedne Monitormixe kannst Du auch so über Gruppenspuren realisieren.

Ich versuch das gerade, kann aber bei den FX-Kanälen als Ouput keine Gruppenspur wählen.
Ist das eine Einschränkung von Cubase Artist oder mache ich was falsch.
Ich habe meine Hall-Effekte als Send->Effektspur und möchte von da zu einer Gruppe, geht das?
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht geht.
 
komisch...bei mir geht es sogar bei Elements....
aber wahrscheinlich weil es bei mir nicht über Gruppen sondern über die normalen richtigen Outputs...

Insofern natürlich Komando zurück :)
 
Mhh, meinte ich anders...

Spur ----Send-----> Effektkanal ----Out-----> Summe

ist kein Problem, aber

Spur ----Send-----> Effektkanal ----Out-----> Gruppe

scheint in der Artist nicht zu gehen.
 
Mhh, meinte ich anders...

Spur ----Send-----> Effektkanal ----Out-----> Summe

ist kein Problem, aber

Spur ----Send-----> Effektkanal ----Out-----> Gruppe

scheint in der Artist nicht zu gehen.

Yep - das stimmt...
Aber in endeefekt wenn um verschiedne Monitorabmischungen geht, braucht man ja letztlich verschiedene Ausgänge....die Gruppe müste am Ende des Tages ja auch in verschiedene Ausgänge :)
 
HILFE!!!

Ich brauche mal dringend eine kleine Einführung in die Arbeitsweise mit Cubase Artist 7.5. Interface ist das UR 44.
Tue mich schwer mit der Zuordnung der Ein- und Ausgänge, Talkback, Control Room etc.

Wer kann mal im Raum Essen bei mir vorbeischauen, und "Grund" in mein System reinbringen, natürlich gegen Bezahlung.

Kontakt entweder per Mail an anfrage@cdstar.de oder per Fon unter 0171 5473762.
 
ja aber es wäre super wenn das ginge. Dann könnte ich alles Signale in mehreren Gruppen haben, und dann bequem auswählen was ich zu meinem Monitor Out schicke. Ich kann ich das mit Artist nicht so machen, weil die Effekte dann nicht mitkommen. Ist nicht so schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Geht das beim normalen Cubase?

@romupro Hab das exakt gleiche System, bin aber nicht in Essen. Was musst du wissen? Control Room gibts schonmal nicht bei Cubase Artist. Schreib doch kurz was du machen möchtest, dann kann ich vielleicht helfen.
 
Ein Feature, das ich mir sehnlichst wünschen würde, wäre, dass ich die Quickcontrolls auf mehrere Regler gleichzeitig routen könnte - ähnlich wie die Macros in Ableton - und dann gleichzeitig bestimmen, wie die Regler auf die QCs reagieren sollen.

Also z.B. QC 1 auf Filter Cutoff und Resonance, wobei die Resonance nur minimal geregelt wird....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben