Frage zu -> Zoom H6 in Cubase

  • Ersteller Basti_Muc
  • Erstellt am
B

Basti_Muc

Registriert
27.07.14
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo liebe Leute,

meine Frage bezieht sich auf die Nutzung/Einbindung des Zoom H6 in die DAW.
Im Einsatz ist Cubase 7.5.3 auf Win7 in Verbund mit der ESI Juli@

Ich möchte das H6 als USB-Mic in Cubase für Aufnahmen nutzen, weiterhin aber über den Juli@ Asio-Treiber abhören.



Das Problem ist nun aber folgendes: Wenn ich den Treiber von Juli@-Asio zu Zoom H6 Asio wechsel, kann ich aufnehmen.Allerdings höre ich dann logischerweise nicht mehr über meine Abhöre ab, sondern über den internen H6 Lautsprecher.

Ich habe versucht das H6 in VST-Verbindungen in den Eingängen seperat anzulegen, mit dem Ziel das ich mit dem H6 weiterhin aufnehmen, aber eben mit Juli@Asio-Treiber als Audio-Out device.

Ich habe es nicht geschafft und brauche deswegen bitte Eure hilfe.



Kennt jemand die Lösung (evtl USB-Mic Besitzer?) oder vielleicht einen "Work-Around"?

Wäre echt klasse wenn man mir helfen könnte.



Beste Grüße & Thx in advance
 
Muss diese Frage, ob man zwei Audio-Devices mit ASIO gleichzeitig nutzen kann, wirklich alle zwei Wochen wieder behandelt werden?
 
Das H6 kann gerne über Soundmapper oder Alternativen eingebunden werden.


@ digital_dominion
War es eher der behaarliche Drang deines intellektuellen Anspruchs oder doch eben nur Geltungsdrang, dass du hier schreiben musstest? Aufmerksamkeit für sich und sein cooles Avatar?

Weiter so aber nerve bitte woanders .
 
Also wenn du Windows benutzt geht es nicht, kann nicht sauber 2 Soundkarten gleichzeitig ansprechen.

Unter Mac mit Aggregated Device, aber wenn du von Asiotreibern redest wirst du Windows-User sein.

Also entweder nimmst du erst auf und hörst es dir danach an; kannst halt dann während der Aufnehme nichts hören (ausser über den Ausgang vom H6) oder du lässt die Summe vom H6 in die Juli laufen; dann hast du aber keine Einzelnkanäle vom H6.

Dein Ursprungsgedanke, beide Geräte zu verwenden, geht leider nicht auf.
 
selbstverständlich geht das auch unter windows. lad dir hier asio4all runter:

http://www.asio4all.com/

dann wählst du in cubase asio4all als asiotreiber. im control panel von asio4all widerum findest du sämtliche im system verfügbaren audio ins und outs, kannst dann also auch mit deinem H6 aufnehmen und gleichzeitig aber über deine esi abhören.
 
Ich konnte damit nie 2 Geräte gleichzeitig verwenden, immer nur eins.

Aber wenns geht wärs ja ziemlich cool, besonders für den TE:)
 
ich benutze das quasi täglich in genau so nem setup (laptop Soundkarte raus, shure su2u (oder wie es heisst) rein. kein Anlass für konjunktiv ;)
 
Ich hätte ja ebenfalls Asio4All vorgeschlagen (warum will ich eigentlich immer "Asi4All" schreiben?), bloß hat bei mir das, was theoretisch gehen soll (2 Geräte gleichzeitig), in der Praxis eigentlich nie so richtig funktioniert. Aber das muss ja bei anderen nicht genauso sein.
 
expert settings, da stehen alle ins und outs aufgelistet. sicherstellen, dass die gerade nicht parallel von einem anderen programm benutzt werden (browser, media player, whatever), und dann mit "power button" aktivieren, dann tauchen sie auch in der daw auf. hat bei mir auf zahllosen laptops und zahlreicher hardware vom lumpigen onboard sound bis zur 32946798347 kanal RME bisher immer funktioniert.
 
Nachtschicht, danke Dir vielmals für deine Hilfe. Super Sache!
 
dank dem wuschel der das teil programmiert hat! :)

ist n krasses teil. performt sogar oftmals besser als vom hersteller mitgelieferte treiber. ziemliches meisterstück aus meiner sicht (nicht dass mich mit programmierung von asio treibern auch nur ansatzweise auskennen würde ;-) )
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben