Externe Effekte über SPDIF in Cubase 7.5

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Guten Abend,

Ich kämpfe heute schon einige Zeit mit dem folgenden Problem:
Mein Lexicon MX 200 lässt sich nicht erfolgreich über SPDIF in Cubase 7.5 einbinden. Interface ist ein Focusrite Saffire Pro 40 + Octopre Mk II.

Wenn ich am Lexicon mittels Audition Knopf einen Testsound abspielen lasse, kommt der in Cubase an. Es kommt aber kein Send-Signal von Cubase am Lexicon an.

Was ich gemacht habe:
(1) Lexicon mittels USB und SPDIF (Send & Return) an meinen PC bzw. das Saffire Pro 40 angeschlossen.
(2) MX-Edit Software installiert. Die sollte eigentlich ein VST Plugin mitinstallieren. Tut sie aber nicht - zumindest ist es weder am PC irgendwo, noch in Cubase selbst zu finden.
(3) In Cubase einen Externen Stereo-Effekt mit Send & Return über SPDIF L/R erzeugt.
(4) Versuch das ganze als Send-Effekt in einen Mix einzubinden.

Wie gesagt kann ich dieses ominöse VST Plugin von Lexicon nicht verwenden, weil es einfach nicht mitinstalliert wird (hab es mehrmals versucht). Daher habe ich die Methode wie oben beschrieben durchgeführt in der Annahme das es auch so funktionieren sollte. Tut es aber nicht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Muss ich in der Focusrite MixControl Software irgendetwas umstellen? Dort habe ich bei beiden SPDIF Outputs ein "Off" stehen, andernfalls bekomme ich eine Feedbackschleife (dann wird also offensichtlich etwas an das Lexicon gesendet, aber eben z.B. die DAW Summe und nicht der einzelne Kanal den ich aus Cubase senden möchte).

Danke im Voraus und lg,
Markus
 
ich denke, du brauchst definitiv das PlugIn vom Lexicon, sonst funktioniert das nicht.

Das hab ich gerade mal gegoogelt.

Make sure your MX-200 is not being used as a default MIDI port device. Check under the VST host applications’ MIDI device settings and de-select the Lexicon MX-200 control port as an Input or Output device for MIDI communications.

auch hier mal lesen:

http://homerecording.com/bbs/equipment-forums/rack/lexicon-mx200-missing-vst-cubase-208225/
 
Ok, danke dir. Das hatte ich bei meiner ganzen "googelei" gar nicht gefunden.

Die Frage ist nur, wo bekomme ich dieses Plugin her? Angeblich wird es bei der Installation der MX-Edit Software mitinstalliert. Dort hatte ich sogar ausgewählt "install vst plugin and all of it's dependencies", aber es wird einfach nicht installiert.

Ich werd wohl mal direkt beim Hersteller fragen.

Lg
 
(3) In Cubase einen Externen Stereo-Effekt mit Send & Return über SPDIF L/R erzeugt.


Was hast Du in der Saffire Mix-Control eingestellt?

Output9-10 in Cubase ist nicht der SPDIF-Ausgang sondern in der Mix-Control-Software der virtuelle Input DAW 9-10.
Diesen Input musst Du in der MixControl auf den SPDIF-Out routen.

Dazu kommt evtl. ein Sync-Problem - das Lexicon sollte eine Einstellung für "Slave" oder "Input" oder "SPDIF" haben … (keine Ahnung, wie genau)

Clemens
 
Danke euch vorerst. In Verwendung ist Cubase 7.5.30 in 64bit.

Ich habe gestern das plugin dann doch noch im System vergraben gefunden. Allerdings funktioniert es nicht richtig. Es handelt sich um ein 32bit plugin wo es offensichtlich Probleme mit vstbridge gibt. Meist zeigt es beim Laden gar nicht's an (nur die Cubase-Symbolleiste mit den On/Off und Bypass Buttons), oft stürzt es mit einer Fehlermeldung (irgendwas mit "all instances must be on the same thread") ab. Unter ca. 20 Versuchen war einer wo ich die Plugin Oberfläche angezeigt bekam - da wurde ich allerdings darauf hingewiesen, dass das Gerät nicht angeschlossen sei, obwohl es das natürlich war.

Daraufhin habe ich festgestellt, dass aus irgendeinem Grund auch die USB Anbindung des Lexicon nicht stabil zu sein scheint. Vielleicht liegt es an meinem USB Hub.

Wichtig war bei all dem jedenfalls der Hinweis, dass das Lexicon unter den Midi-Geräten deaktiviert werden muss.

Was hast Du in der Saffire Mix-Control eingestellt?

Output9-10 in Cubase ist nicht der SPDIF-Ausgang sondern in der Mix-Control-Software der virtuelle Input DAW 9-10.
Diesen Input musst Du in der MixControl auf den SPDIF-Out routen.

In der Mix-Control habe ich bisher nicht's umgestellt. Außer das ich versucht habe die Summe (Mix 1L und Mix 1R ) auf die SPDIF-Ausgänge zu routen. Das erzeugt aber, wie zu erwarten war, eine Feedbackschleife.

Ich habe direkt in Cubase die Effekt Sends und Returns auf "SPDIF L" und "SPDIF R" gestellt. Das wird dort genau so angezeigt, also nahm ich an, dass dies auch die SPDIF Ausgänge sind. Aber ich versuch das mal so wie du sagst.

Dazu kommt evtl. ein Sync-Problem - das Lexicon sollte eine Einstellung für "Slave" oder "Input" oder "SPDIF" haben … (keine Ahnung, wie genau)

Davon habe ich leider bisher nirgendwo gelesen. Aber auch dem werde ich nachgehen.

Im Prinzip bräuchte ich das Plugin von Lexicon gar nicht so dringend. Es würde mir reichen, wenn das Gerät sich mit der normalen Cubase-Methode als externer Effekt einbinden ließe, so wie auch mein Channel-Strip.

Lg,
Markus
 
Output9-10 in Cubase ist nicht der SPDIF-Ausgang sondern in der Mix-Control-Software der virtuelle Input DAW 9-10.
Diesen Input musst Du in der MixControl auf den SPDIF-Out routen.

Ich habe in Cubase beim Externen Effekt den Stereo-Send auf Output 9 und 10 umgestellt und dann funktioniert es tatsächlich so wie du sagst Clemens. Dankeschön. Die Logik dahinter habe ich aber noch nicht verstanden. Warum wird über SPDIF IN ein Signal Empfangen aber über SPDIF Out keines gesendet?

Naja, wie auch immer. In dem Fall scheint sogar die automatische Round-Trip Latenzkompensation von Cubase zu funktionieren. Bei meinem Channelstrip der analog dranhängt tut sie das nicht.

Das Lexicon Plugin stürzt trotzdem immer ab - jeztz hat vstbridge gemeldet "zu wenig RAM" (bei 16 GB wohlgemerkt :) ). Aber das brauche ich wie gesagt eh nicht so dringend. Vielleicht probiere ich irgendwann mal jbridge.

Danke euch für die Hilfe.

Lg,
Markus
 
Warum wird über SPDIF IN ein Signal Empfangen aber über SPDIF Out keines gesendet?

Beim Output ist es enorm flexibel, wenn man einen DAW-Mix auf mehrere Ausgänge schicken kann.
Ob für's Monitoring bei Aufnahmen, oder weil man mal schnell was Technisches ausprobieren will - man muss in der Software nichts verändern.

Deswegen hat Focusrite für jeden Output einen eigenen "Mixer", mit dem man bestimmen kann, was dort rauskommt.

Clemens
 
Beim Output ist es enorm flexibel, wenn man einen DAW-Mix auf mehrere Ausgänge schicken kann.
Ob für's Monitoring bei Aufnahmen, oder weil man mal schnell was Technisches ausprobieren will - man muss in der Software nichts verändern.

Ja, das sehe ich auch ein, und verwende ich ja auch selbst - gerade beim Aufnehmen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ich in Cubase SPDIF Out als Send wählen kann, das dann aber anscheinend ins Nirvana geroutet wird. In der Mix Control Software lässt sich dieser SPDIF-Out nämlich nirgends auswählen (analog zu den Input DAW9-10). Das hat mich schon etwas verwirrt muss ich zugeben. :)
 
Das haben die Herrschaften von Focusrite deppert gemacht.
Der Treiber liefert diese Namen für die Ausgänge, obwohl sie nichts mit den "virtuellen Outputs" zu tun haben.
Hatte ich schon ganz, vergessen, denn bei mir (in Logic) habe ich die Benennung so festgelegt, dass nur Nummern und nicht die Treiber-Namen auftauchen.

Ob/wie das in Cubase geht … bestimmt irgendwie ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
628
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben