Wie haltet ihr Ordnung in euren Projekten

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
ich LIEBE die alternative spurliste. die ist mein archiv. wann immer ich etwas verwerfe, oder rendere oder bounce oder sonstwie eigentlich nicht mehr brauche, aber noch im ärmel behalten will: rechtsklick auf spur und "zu alternativen spurliste verschieben".

finde das nicht unter C 7.5! Geht das nur mit Nuendo / C Pro 8 oder hab ich Weihnachtskugeln auf den Augen ? ;-)
 
interessantes thema, das wahrscheinlich jeder anders für sich gelöst hat.

um meinem chaos zu entgehen, da hat sich letzen endes
das datum/ein zeit-code als eine gute ordnermöglichkeit entwickelt.

hier also meine struktur (vielleicht taugt die ja auch für einen anderen): -->

ordner: -----------> Eigene Musik
unterordner : ---> Skizzen … Studien … Songs

und in jedem dieser unterordner sind die jahreszahlen gelistet:
… 2010/2011/2012 usw …

der datums-eintrag (die einzelnen projektbezeichnungen), der sieht dann z.b.
im ordner 2014 so aus -->

8 - 11.08.14

(die erste 8 steht einerseits schon für den monat, aber muss diesen
monat auch in der gesamtliste des jahres zusammenführen.)

diese projektnummer, die wird den song nun immer begleiten.

selbst wenn aus einer anfänglichen ideen-"Skizze" ein Backup
im unterordner "Studien" erstellt wird, um an dem song weiterzuarbeiten,
so bleibt diese kenn-nummer erhalten und könnte dann erweitert so aussehen:

8 - 11.08.14 Wenn die Gondoliere traurig wären

erst im "Song-ordner", wenn es nun wirklich um das würstchen geht
*will sagen … die melodie/der text steht und die bandkollegen sind
nun bereit ihre spuren einzuspielen, da wandert diese "kenn-nummer" nach hinten
und der schlussendliche songtitel nach vorne:

Wenn die Gondeln lustig sinken 8 - 11.08.14

der vorteil, zumindest für mich ist, dass ich alle Phasen, alle arbeits-mixdowns/
unterschiedlichste versionen u.s.w. NUR anhand dieser kenn-nummer ziemlich
einfach zurückverfolgen kann. LG
 
ich LIEBE die alternative spurliste. die ist mein archiv. wann immer ich etwas verwerfe, oder rendere oder bounce oder sonstwie eigentlich nicht mehr brauche, aber noch im ärmel behalten will: rechtsklick auf spur und "zu alternativen spurliste verschieben".

finde das nicht unter C 7.5! Geht das nur mit Nuendo / C Pro 8 oder hab ich Weihnachtskugeln auf den Augen ? ;-)

Gibt's auch in Cubase. Schon seit vielen Jahren. ;-)
1. Handbuch !!
2. Timeline, rechts, das kleine " / "

;-)
 
Bei mir:

- Hauptordner Ableton Projekte
- Verschiedene Unterordner (eigene CD, Projekt mit xy, rec.decoop etc)
- Projektordner mit den einzelnen Stücken

Die Stücke werden jedes mal wenn ich was dran gemacht hab als neue Version gespeichert.
Jahr-Monat-Tag-Titel-evtl Anmerkung
Bounces und alles andere was mit dem Stück zusammen hängt kommt mit in den Projektordner.

Wenn ein Stück kein Ideenschnipsel mehr ist sondern ein komplettes Arrangement hat zieht es um in den Ordner "Arr", mit Unterordner für das Stück. Dann sag ich Ableton "alles sammeln und sichern", dann werden alle benötigten Dateien in den neuen Ordner geholt und ich bin den unnötigen Müll los.
Jetzt werden meine "hingeschlampten" Audiospuren durch piekfeine Einpielungen ersetzt.

Dann: Umzug in den Ordner "Mix".
Wieder "sammeln und sichern", so bleiben meine gefühlten 1000 Einspielversuche im alten Ordner zurück.

Wenn der Mix fertig ist landet er hoffentlich in irgend einem Ordner den ein guter Masterer angelegt hat, aber so weit isses noch nicht.

Für VSTs hab ich 2 Ordner:
Einen auf den die DAW zugreift, und einen wo der Rest drin ist der sich so über die Jahre angesammelt hat.
 
Ich zwar ein alter Thread, aber egal.

Immer mit sinnvollen Gruppenspuren mischen, unnötige Spuren die nicht mehr gebraucht werden ( z.B) Midispuren, Automationen, Instrumentespuren etc. im Arrangementfenster und oder im Mixer ausblenden.( MIt Cubase7.5 / 8) kann man das ganz easy.
Evtl bei Kompexeren Songabläufen om Arrangmentfenster auch eine Arrangementspur mit den Songabschnitten anlegen.( Mach ich aber eher selten )

Die Spuren nach Gruppen einfärben, Die Spuren freischneiden, damit man sofort sieht ob da gerade was spielt oder nicht.
Und einfach aufpassen das man Projektordner zumindest in einem Unterordner zusammenhält.
Das gilt auch für die Libarys ! Ich hatte früher meine Kontaktlibary´s ziemlich wild auf 3 Platten verteil.
Jetzt alles auf einer seperaten SSD. Besser ist das ;)
Den Pluginordner sauber halten ! Ich schmeiß mittlerweile auch alles raus was ich eh nicht nutze und brauche. Ich hab auch lange Zeit mal jeden Freeware Mist gesammelt, aber irgendwann müllt sich das zu und man scrollt sich erstmal durch den ganzen Rotz wenn man was bestimmtes sucht.
Nuja, wenn die DAW einen Pluginmanager hat ist das kein Problem, aber egal, was ich vorraussichtlich nie im Leben brauche fliegt raus aus dem Pluginordner

Nuja, hier noch ein sinnloses Bild, ich denke das sieht bei jedem ähnlich aus :)
 

Anhänge

  • Cubase7.5.jpg
    Cubase7.5.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 65
ich LIEBE die alternative spurliste. die ist mein archiv. wann immer ich etwas verwerfe, oder rendere oder bounce oder sonstwie eigentlich nicht mehr brauche, aber noch im ärmel behalten will: rechtsklick auf spur und "zu alternativen spurliste verschieben".

finde das nicht unter C 7.5! Geht das nur mit Nuendo / C Pro 8 oder hab ich Weihnachtskugeln auf den Augen ? ;-)

Gibt's auch in Cubase. Schon seit vielen Jahren. ;-)
1. Handbuch !!
2. Timeline, rechts, das kleine " / "

;-)

Achso, das meint ihr damit. Ich ziehe in diese Spur immer meine Markerspur rein, sodass diese oben fixiert bleibt.

Handbuch hatte ich schon reingeschaut aber wurde nicht fündig.

Danke dir!!
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben