Wie haltet ihr Ordnung in euren Projekten

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
Die Ordnung darf niemals wichtiger werden als der Song.

*applaus* *applaus* *applaus*
Hätte deine Weisheiten fast vermisst .-)

Und beim Stuhlgang sollte man nicht einsingen...

Es geht hier nicht darum was am wichtigsten oder weniger wichtigsten für einen Song ist - sondern WIE man ORDNUNG hält !
 
Die Ordnung darf niemals wichtiger werden als der Song.

Der Song darf niemals durch fehlende Ordnung scheitern ...


Pure Vernunft darf niemals siegen.

Free Willy!

Cuba Libre!

Nee sorry jetzt ist mal Schluss mit OT :D

Zu spät, jetzt hab ich Durst..
 
Also diese Vorschaufunktion fände ich auch überaus nett muss ich sagen.
Das könnte auch noch weiter gesponnen werden, eine Art Advanced Projektmanager innerhalb der DAW, die einem Umzug und Archivierung erleichtert und auch Informationen zu eingesetzten VSTs mit ablegt. Weiterhin, da VSTs ja zunehmend lizenzbasierend arbeiten, wäre es traumhaft, wenn sich ein VST im Projekt mit abspeichern ließe. Naja, herumgesponnen und mit Steinberg sicher nicht machbar....

Ganz grundsätzlich, vielen Dank für die vielen tollen Beiträge, die neben der reinen Ordnunghalterei auch viel zu meiner Orientierung beigetragen haben --> sooo falsch mache ich es ja gar nicht.

Zum Passus Ordnung versus Kreativität möchte ich sagen, uns ist wohl allen klar, dass besagte Ordnung allenfalls ein hehres Ziel sein kann, so richtig ordentlich sind wir wohl alle nicht ;)
Aber es macht schon (für mich) viel Sinn, wenn die tolle Idee™ nicht während des Suchens wieder versickert. Gerade für mich, der keine Noten lesen oder schreiben kann um eine Idee mal schnell festzuhalten ist das nochmal wichtiger. Und, in einer Kreativwerkstatt tut man ja auch gut daran, keine unnötigen Gedanken für die Suche eines Werkzeuges verschwenden zu müssen, sondern volle Fahrt für die Idee aufnehmen zu können.

Daher vielleicht mal ein Thread zu einem sicher unpopulärerem Thema wie... Ordnung.
 
Also diese Vorschaufunktion fände ich auch überaus nett muss ich sagen.
Das könnte auch noch weiter gesponnen werden, eine Art Advanced Projektmanager innerhalb der DAW, die einem Umzug und Archivierung erleichtert und auch Informationen zu eingesetzten VSTs mit ablegt.

Ja hatte ich auch in Gedanken. Ähnlich wie die Bibliothek (wobei ich diese noch nie angerührt habe).

Sowas gibts sicher bei Nündo :)
 
hm. ich dachte bisher eigentlich immer, für Ordnung seien die Moderatoren zuständig.
Kommen die dann auch zu einem rum nach Hause und räumen Rechner und Studio auf?
:-D
 
Männers...
ich bin zwar nich der allerordentlichste, dennoch hier meine Tube Senf:

Song Kennung wie folgt >
Tiltel_Jahr_Monat_Mix_01.cpr
Titel_Jahr_Monat_Skizze_01.cpr etc....

Sicherungskopien lasse ich von Cubase maximal 2 automatisiert erstellen

Im Projektfenster existiert ein Ordner Skizze, der heißt solange so, bis der Song ne
fertige Struktur aufweist - dient mir als Vergleich, quasi die Urfassung ohne jegliche Bearbeitung mit FX -
ansonsten >

Spuren sind farbig, unterteilt in
Vocs = hell blau
Gits = grün
Bass = braun
Drums = orange
Keys = weiß
FX = lila
Gruppen = dunkelblau

vielleicht hilfts ja....
 
"Song öffnen" Menü, dann mit der Maus über das Projekt hoovern und das Stück (ein elementarer Teil davon) spielt ab.

Boah, das wäre wirklich ein Traum.
Oder, was auch ganz arg fein wäre: Wenn man die "Informationen" der verwendeten VSTs auslesen könnte, ohne gleich das ganze Projekt öffnen zu müssen. z.B. welchen Sound von welchem Synthie ich da verwendet habe ...


+1 sowas würde ich auch glatt unterschreiben ! Nach unzähligen unfertigen Projekten wäre das schon sehr hilfreich zu wissen wo man welche Plugins eingesetzt hat

z.B. wenn man 200 Projekte von Kontakt 4 auf Kontakt 5 umstricken will damit man Kontakt 4 löschen kann..

oder man will sämtliche angefangene Projekte in denen man z.B. Native Instruments Kore verwendet hat in Audio bouncen damit man das veraltete Kore löschen und durch ein anderes Plugin ersetzen kann
 
Nach unzähligen unfertigen Projekten wäre das schon sehr hilfreich zu wissen wo man welche Plugins eingesetzt hat

Ideal ist es, wenn das Talent dafür ausreicht, ein Projekt fertigzustellen.
 
Ideal ist es, wenn das Talent dafür ausreicht, ein Projekt fertigzustellen.

Ideal wäre es bei einigen auch einfach mal...

Na ja Rektum und wie organisiert DU dann alle DEINE FERTIGEN Projekte...
Ganz neugierig was Du sinnvolles beizutragen hast...
 
Viel zu organisieren gibt es gar nicht. Jede Spur hat ihren Namen.
 
Nach unzähligen unfertigen Projekten wäre das schon sehr hilfreich zu wissen wo man welche Plugins eingesetzt hat

Ideal ist es, wenn das Talent dafür ausreicht, ein Projekt fertigzustellen.

egal wie groß dein Talent sein mag.. ich wette JEDER hat angefangene oder unfertige oder Skizzen, Ideen auf seiner Platte rumliegen
und davon hab ich genügend..!
 
Es ist ein Zeichen von Schwäche, kurz vor der Vollendung eines Song den Schwanz einzuziehen.
Den nächsten Liedversuch starten kann jeder, aber ein Lied zu vollenden, das ist die Kunst.
 
Ziehen bei Euch z.B. die Projekte je nach Fortschritt in andere Ordnerstrukturen um oder wie macht ihr das so

Nein, alles landet im selben Ordner. Allerdings werden die einzelnen Dateinamen entsprechend benannt, damit ich die Dateien bei Bedarf später wieder richtig zuordnen kann.
Meine Audiodateien zum Beispiel beginnen mit 3 Kürzeln wie das Projekt heißt. Das ist aus meiner Erfahrung heraus übersichtlicher als separate Ordner zu erstellen.
Beispiel: Projekt "P01-Endless Winter"
Dann werden die Audiodateien so benannt: "P01-Bass, P01, Synth1, usw...

Was ich aber immer mach: mit einem Standartpreset beginnen. Wo also HW, Gruppenspuren und Effektkette zu 50% vordefiniert sind. UND eigene Farben anlegen!
Dannach wirds chaotisch, aber ich brauch das :)
 
Hallo zusammen,

vielleicht eine dumme Frage, jedoch habe ich bereits Wirr-Warr in meinem Plugin Verzeichnis in Cubase Artist 7.5. Wie schafft man da am besten Ordnung?

viele Grüße
Ralf
 
Ich habs so organisiert:

C: / VST Plugins / 64bit

C: / VST Plugins / 32bit



.... / Hersteller1

.... / Hersteller2



usw.
 
Ich hab es oft genug versucht Ordnung zu halten, aber ich fand das viel nerviger und zeitraubender als das Chaos selbst..

Ich arbeite daher generell nur über den Desktop und nur mit wenig Klicks ist alles nach Datum sortiert.

Ist der Desktop vollgeklatscht, stelle ich den Desktop mit einem Tool auf Listenansicht.

Desweiteren arbeite ich nur noch mit Reason, da ich hier auch gezwungenermassen keine externen Plugins oder Instrumente verwenden kann. Und das ist für mich Gold wert.

So habe ich alles notwendige in der Projektdatei verankert und kann die Projekte auf einer externen Festplatte ziehen, wo sie auch nur nach Datum sortiert werden. Die brauchbaren Projektdateien benenne ich von "Document 32asdf" in einen von der Umgebung inspirierten Gegenstand, Nahrungsmittel oder Getränkenamen um.

Generell eignet sich diese vorgehensweise dazu, Ideen einfach ruhen zu lassen und einige Jahre später wiederzuentdecken.

Innerhalb einer Projektdatei wird auch auf nichts mehr geachtet. Öffne ich ein altes Projekt, werden alle Spuren kurz "Solo" durchgehört und dann hat man wieder einen groben Überblick.
 
paar wenige sachen reichen für mich:

1. wie schon gesagt: halbwegs vernünftige ordner-strukturen bei der platzierung des jeweiligen songprojekts, also sinngemäss mindestens künstler -> titel
2. innerhalb des songs immer gleiche farbgebung für die spuren. und zumindest was die instrumentenkategorien angeht halbwegs sortiert, bei mir von oben nach unten drums-bass-git-keys-vocals-sonstiges
3. und noch eine sehr spezifische cubendo-geschichte: ich LIEBE die alternative spurliste. die ist mein archiv. wann immer ich etwas verwerfe, oder rendere oder bounce oder sonstwie eigentlich nicht mehr brauche, aber noch im ärmel behalten will: rechtsklick auf spur und "zu alternativen spurliste verschieben".

da entsteht dann sozusagen ein archiv mit original sourcetracks oder verworfenen ideen, die man im zweifel sich nochmal aus dem a...ärmel ziehen kann :) sehr praktisch.
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben