QU-16 als Controller (PC)

  • Ersteller wrath_child
  • Erstellt am
wrath_child

wrath_child

Registriert
15.03.03
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallo zusammen,

ich habe mit vor kurzem das Allen&Heath QU-16 gekauft und nutze es seitdem für Live-Auftritte.

Nun habe ich das Pult auch per Generic Remote mit Cubase verbunden und die Motrofader, Mute, Select und PAFL Buttons kann ich Problemlos nutzen.

Mein Problem ist, dass ich in eine automatisierte Spur nicht eingreifen kann. D.H. der Motorfader fährt die Automation mit, verändert diese aber nicht wenn ich ihn während dem Song bewege.

Gibt es noch eine spezielle Einstellung am Generic Remote, die ich vornehmen muss damit es funktioniert in eine automatisierte Spur einzugreifen?

Mackie Protokoll ist leider nur für MAC verfügbar, so dass ich auf den generischen Controller angewiesen bin.

Schönen Gruß
Alex
 
...Mein Problem ist, dass ich in eine automatisierte Spur nicht eingreifen kann. D.H. der Motorfader fährt die Automation mit, verändert diese aber nicht wenn ich ihn während dem Song bewege.

Gibt es noch eine spezielle Einstellung am Generic Remote, die ich vornehmen muss damit es funktioniert in eine automatisierte Spur einzugreifen?...
Ich gehe davon aus, dass Du eine Lautstärkenautomation meinst.

In die kannst Du bei aktivierten Automationsbuttons ("R") ja selbst in Cubase mit dem Fader nicht mehr wirksam eingreifen. Also wird das so am Mischer wohl auch nix.

Müsstest Dir einen Workaround überlegen. Vllt. für alle Spuren, deren Lautstärken Du auf den QU-Fadern haben willst je eine weitere Spur anlegen. Auf die dann jewiels die automatisierten Spuren routen und nur diese neuen "Faderspuren" wiederum generisch aufs QU16 legen.
 
Ja richtig, Lautstärkeautomation.

Hm, ich hatte gedacht dass wenn ich R und W an habe auch noch ein Eingriff in die ablaufende Automation möglich ist um diese zu modifizieren. Aber ok! Dann hat ja scheinbar alles seine Richtigkeit :)

Danke!

Der Workaround klingt möglich, das werde ich heute Abend mal testen.
 
Ich weiß jetzt gar nicht, ob man überhaupt von Spur zu Spur routen kann, aber notfalls nimmste halt Gruppenspuren dazu und betrachtest sie wie Duplikate der Quellspuren ;-)
 
Anderer Workaround mit weniger Routing-Stress und besserem Überblick:

Schmeiß ein Fader- oder Gain-Plugin in jede Spur nach den bisherigen Insert-Plugs und mache damit die Levelautomation. Dann haste die Original-Spurfader frei für die generische Kontrolle mittels QU-16.

Geeignete (free) Fader-Plugs z.B.: Hofa 4U Meter, Fader & MS-Pan oder auch Sonalksis FreeG.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
greenman
greenman
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben