Alle Fader auf "0"...?

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
@Nachtschicht:
Auf die Idee, das so zu handhaben, bin ich nicht gekommen. :) Aber bei mir beginnen sowieso immer alle Spuren am Liedanfang.

Ich muss das nachher mal ausprobieren, aber mir scheint, dass Deine Methode einen Pferdefuß hat: Die Spuren lassen sich so vermutlich nicht taktgenau ausrichten, da das Bereichsauswahlwerkzeug, soweit ich weiß, auf Pixel- bzw. Dialogkoordinaten arbeitet. Dann wäre auf jedenFall noch Nachbearbeitung nötig, um die Spuren genau auf dem Taktanfang beginnen zu lassen.

Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
 
...Die Spuren lassen sich so vermutlich nicht taktgenau ausrichten, da das Bereichsauswahlwerkzeug, soweit ich weiß, auf Pixel- bzw. Dialogkoordinaten arbeitet. Dann wäre auf jedenFall noch Nachbearbeitung nötig, um die Spuren genau auf dem Taktanfang beginnen zu lassen...
Das BAW (Bereichsauswahlwerkzeug) "hört" doch auch auf das Raster und wenn dies auf *Takt* eingestellt ist, sollte es auch taktgenau funktionieren.

Darüber hinaus ist es doch zum Mischen von Audiospuren sekundär, ob die Spuren alle bei "1/1" beginnen. Wichtiger ist doch, dass sie alle den gleichen Startpunkt haben.

jm2c
 
Soweit ich weiß kann man Sample genau auswählen.
Es muss nur eingestellt werden. Irgendwie oben in der Leiste.
 
Darüber hinaus ist es doch zum Mischen von Audiospuren sekundär, ob die Spuren alle bei "1/1" beginnen. Wichtiger ist doch, dass sie alle den gleichen Startpunkt haben.

Nein, es ist von elementarer Wichtigkeit, dass die Spuren an einer Taktgrenze beginnen!

... und bei variablem Tempo muss das Raster an das Tempo angeglichen werden.

Warum? Weil es sonst nicht möglich ist, Delays exakt zu positionieren.

Es gibt natürlich Mischungen, in denen das keine Rolle spielt, aber die sind (zumindest in meinem Fall) sehr selten.

Aber wenn das Bereichsauswahlwerkzeug takgenau arbeiten kann, ist ja alles gut. Ich benutze dieses Werkzeug sehr selten. :)
 
Für die korrekte Identifzierung der Liedsektionen ist taktgenaue Ausrichtung auch unerlässlich. Und das brauche ich in jedem Mix. Unbedingt.
 
Soweit ich weiß kann man Sample genau auswählen.
Es muss nur eingestellt werden. Irgendwie oben in der Leiste.

Samplebasiert ist ja genau das, was man hier nicht will. Aber, wie gesagt: Wenn's auch taktbasiert geht, ist alles gut. Für meine Arbeitsweise ist das Werkzeug nur selten erforderlich (und dann arbeite ich in der Tat samplebasiert).
 
Hallo Steffen,

ich sitz grad wieder vorm Audio PC und werde versuchen die Einzelspuren zu exportieren.
Dein kleines Video scheint dabei sehr hilfreich!!!

Hab das Projekt jetzt erstmal unter einem neunen Namen in einen neuen Ordner abgespeichert.
Somit sollte dem ursprünglichem Projekt nix "passieren"...;-)

Eine Frage stellt sich mir noch.

Ich habe u. a. noch virtuelle Instrumente im Projekt z. B. BFD 3 die ich bis jetzt noch nicht "rausgerendert" habe, da mir immer wieder Kleinigkeiten zum verbessern auffielen.
Das sollte allerdings abgeschlossen sein.
Macht mir Cubase dann einen vernünftigen Mehrkanalexport aus dem VST raus?
Oder soll ich vorher die Einzelaudiospuren "reinrendern"?
Szusagen, das "bounce in place, oder wie man das nennt.
Habe ich schonmal gemacht und das funktionierte auch ganz gut.
Du siehst ich bin trotzt fleissigem Lernens halt noch nicht so weit....

Bin über die Hilfsbereitschaft hier im Forum immer wieder begeistert!!! :)

Gruß

Roman
 
ich sitz grad wieder vorm Audio PC und werde versuchen die Einzelspuren zu exportieren.
Dein kleines Video scheint dabei sehr hilfreich!!!

Ich habe inzwischen die vom Herrn Nachtschicht vorgeschlagene Lösung ausprobiert, und die funktioniert tatsächlich! So ist das viel einfacher. :)

Hab das Projekt jetzt erstmal unter einem neunen Namen in einen neuen Ordner abgespeichert.
Somit sollte dem ursprünglichem Projekt nix "passieren"...;-)

Das sollte man sowieso immer mal zwischendurch tun, um im Falle eines Falles zu einer Vorgängerversion zurückkehren zu können.

Ich habe u. a. noch virtuelle Instrumente im Projekt z. B. BFD 3 die ich bis jetzt noch nicht "rausgerendert" habe, da mir immer wieder Kleinigkeiten zum verbessern auffielen.
Das sollte allerdings abgeschlossen sein.
Macht mir Cubase dann einen vernünftigen Mehrkanalexport aus dem VST raus?
Oder soll ich vorher die Einzelaudiospuren "reinrendern"?
Szusagen, das "bounce in place, oder wie man das nennt.
Habe ich schonmal gemacht und das funktionierte auch ganz gut.
Du siehst ich bin trotzt fleissigem Lernens halt noch nicht so weit....

Ja, die musst Du, nachdem Du das Routing in BFD3 entsprechend eingestellt hast, als separate Spuren 'raus bouncen. Und ja, das geht ganz einfach als Mehrspurexport.

Es ist in solchen Fällen übrigens auch oft nützlich, die Midi-Schlagzeugspuren (inklusive Angabe des verwendeten Mappings) auch mit dazuzulegen. Das gibt dem Mischer mehr Optionen, falls nötig (z.B. Austausch einer Kick/Snare, falls ein anderes Instrument sich besser einfügt).
 

Anhänge

  • c_exp.gif
    c_exp.gif
    189,7 KB · Aufrufe: 120
Ich habe dem letzten Beitrag noch ein kleines Video-Demo der "Nachtschicht-Lösung" beigefügt.
 
Ich habe jetzt die einzelnen Audiospuren exportiert.
Scheint gut funktioniert zu haben.
Alle Audioevents starten am "Anfang, also "gleich".

Leider hab ich heute nicht so viel Zeit, muss noch Klavier üben sonst "schimpft" die Lehrerin...;-)

Die Mididatein von den entprechenden Instrumenten kann ich dann auch noch dem Mischenden mitgeben.

Aber das alles schaffe ich wohl frühestens am Sonntag.

Herzlichen Dank nochmal für Deine geduldige Hilfe!!!
 
geht VIEL einfacher:

1. nimm das bereichs-auswahl-tool (im tool menü das direkt neben dem normalen pfeilcursor)
2. zieh ein riesen-auswahlkästchen auf dass bei 0 beginnt und hinter dem ende des songs aufhört
3. menü "audio" -> "auswahl als datei", fertig..

eben. eben. Das Tool ist wirklich ein Gutes. nutze ich oft.

auch ein weiterer Tipp hierzu:
Mit dem "Auswahlbereichswerkzeug" kann man JEDE Automationskurve komplett (!) in eine völlig andere Automationsspur kopieren (!) ...
egal ob ne Filtermodulation auf eine Volumespur kopiert werden soll u.a.
und die Spurklasse ist dabei auch völlig => egal. Geht alles.
Und wenn das Takt-Raster AN ist, ist das auch noch genau im exakten Quantisierungs-Timing...


;-)



.
 
auswahlbereichswerkzeug rult :) nicht für alles, aber für sehr vieles.

dass es sich wie alle tools ans jeweils vorgegebene raster hält, wurde ja schon erwähnt. gibt aber auch noch ne methode wo das raster komplett wurscht ist und man trotzdem taktsynchron bleibt - ich ziehe die auswahl immer nicht von vorne nach hinten (also von links nach rechts) auf, sondern einfach von hinten nach vorne. und da "stösst" man dann natürlich an den projektanfang und damit an den beginn des taktrasters.

noch ein klick gespart. voll wichtig, ich weiss ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben