wann Instrumenten- /MIDIspur ?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Ich sehe das ganz pragmatisch: Die Instrumentenspur ist eine Entwicklung für die jüngste Generation Cubase-Nutzer und kennzeichnet die Entwicklung hin zum Spielzeug für (ambitionierte) Laien.

Kein Schwein braucht sowas wirklich, es mag ein wenig der Übersichtlichkeit dienen und bei Instrumenten die sowieso nur einen Stereo-Ausgang besitzen passen.
 
@ d_d Wie war das nochmal? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal diue Fr***e halten!
smil451c70cce146f.gif


Zum Thema: Früher musstest du dich entscheiden. Hattest du eine Multimode fähiges VSTi, wo du darin mehrere Instrumente auf verschiedene Ausgänge routne konntest, solltest du das VSTi im "Rack" per F11 laden. Bei einzelnen VSTis bei nur einem Ausgang hast du die Instrumentenspur benutzt!

Jetzt kannst du aber einer Instrumentenspur nachträglich mehrere Ausgänge aber auch weitere MIDI Spuren zuweisen.
 
was mich nach dem Test der Instrumentenspur gerade störte, daß man halt keine "live-Übersicht" mehr hat, welche VSTi schon drin sind ->

Verstehe ich jetzt gerade nicht, was du meinst? Ansonsten hat es der Holger in seinen Videos eigentlich idiotensicher erklärt!! :D

Habe die ja auch. ;)
 
btw: welchen der 3 Kontakt benutze ich denn dann? vermute den Kontakt16Out um Reserve zu haben

Das habe ich mich bis auch gefragt, in der Annahme, dass es nur diese drei Ausgangskonfigurationen gibt - dem ist aber zum Glück nicht so. Ich habe mir unter dem Eintrag "Kontakt" eine Standardkonfiguration definiert, die 16 Stereo-Ausgänge hat, dazu noch die intern vorhandenen Aux-Wege. Das ist in diesem Tutorial ganz gut erklärt:

www.youtube.com/watch?v=-JSmN9o12Fk
 
Ich bin da ganz bei digital dominion, ich habe noch nie ne Instrumentenspur gebraucht, ich bin es gewohnt meine Vorhaben mit Midispuren zu realisieren, und wüsste nicht was ich derart nicht hinbekäme ....
 
Die Instrumenten Sp(H)uure ist völlig unbrauchbar sobald man Multi Outputs eines VSTi verwendet. Dann lässt sich die Lautstärke der Kanäle 3-4 aufwärts im Projektfenster nicht regeln, sondern nur im Mixer. Denkt mal drüber nach... Wüsste gern mal wer sich das ausgedacht hat
 
Dann lässt sich die Lautstärke der Kanäle 3-4 aufwärts im Projektfenster nicht regeln, sondern nur im Mixer.

smil451c778a72f62.gif

Versteh ich nicht. Klar geht das. Du musst nur den Kanal im Inspector wechseln bzw. da wo du auch die Inserts, Sends etc. im Inspector einstellen kannst.
 
Versteh ich nicht. Klar geht das. Du musst nur den Kanal im Inspector wechseln bzw. da wo du auch die Inserts, Sends etc. im Inspector einstellen kannst.
Wenn du die Nerven dazu noch hast, alles Gute weiterhin... Oder kann man das einstellen, dass wenn ich den (Ausgangs)Kanal anwähle ich auch die Lautsärke ändern kann ohne in 13 Registern zu suchen wo jetzt der Fader ist, das ist doch kacka... Das behindert den (meinen) Workflow enorm

Abgesehen davon bekomme ich die Kanäle schön unter einander angezeigt, mit Anzeige für Pegel supi geil... im Rack Instrument kann ich auch in dieser Anzeige Pegeländerungen vornehmen, in der Instrumentenspur leider nicht. Wofür bekomme ich diesen Wert denn dort überhaupt angezeigt?

Ich hab die Instr.Spur erst mal gefeiert, weil ich ohne den Umweg über das Rack VSTis laden kann, aber genau so schnell wieder abgewöhnt
 
Ich habe nicht gesagt, dass es ideal ist, nur das es geht - im Gegensatz zu dir. :p

:D
 
Für VSTis mit nur einem Stereo Out kommt das ja cool soweit... Also für so Leute die 7x Sylenth laden und 17x mal Massive und 53x Nexus...
 
Ich sehe das ganz pragmatisch: Die Instrumentenspur ist eine Entwicklung für die jüngste Generation Cubase-Nutzer und kennzeichnet die Entwicklung hin zum Spielzeug für (ambitionierte) Laien.

Kein Schwein braucht sowas wirklich, es mag ein wenig der Übersichtlichkeit dienen und bei Instrumenten die sowieso nur einen Stereo-Ausgang besitzen passen.


Früher war alles besser, gell;)
 
Kein Schwein braucht sowas wirklich, es mag ein wenig der Übersichtlichkeit dienen und bei Instrumenten die sowieso nur einen Stereo-Ausgang besitzen passen.

...was bei mir in 90 % aller Fälle so ist. ;)

Die meißten VSTis haben in der Regel nur einen Stereo-Ausgang. Was da bleibt sind evtl. noch Instrumenten-/Drum-Sampler
 
Die meißten VSTis haben in der Regel nur einen Stereo-Ausgang. Was da bleibt sind evtl. noch Instrumenten-/Drum-Sampler

+1

Ich benutze auch primär die Instrumentenspuren…das Rack wäre ein Umweg für mich weil es einen Klick mehr dauert bis ich die VST-Oberfläche auf hab.

Ich denke es kommt stark auf die Musikrichtung an. Gibt ja auch viel Musik, wo alles aus VSTs kommt oder aus Hardwaresynths und wenn ne Audiospur da is, dann ist es ein kurzes Vocal-Sample oder so.

Ich benutze auch nur bei Drums Multi-out-VSTs, alles andere liegt dann in einer Instrumentenspur.

Eine Frage des Geschmacks glaube ich; aber so hab ich nicht eine Midispur für das VST und einen Ausgangskanal für den Ausgang sondern beides in einem…versteh nicht was es daran zu mäkeln gibt.

Ich finds saupraktisch, aber jedem seins:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
173
Phase1
P
Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
510
David ben Jesse
David ben Jesse
oove
Antworten
1
Aufrufe
209
oove
oove
LM18
Antworten
6
Aufrufe
266
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben