Cubase - direktes mithören -Verzögerung

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
Hast du in dein Projekt zufällig einen Recourcenfresser geladen?
zB: Faltungshall, diverse Compressoren, sonstige Plugins
Schalte die Plugins nacheinander ab, dann kannst du sehen welches für die
Latenz verantwortlich ist.
 
Laut dem Screen Shot bzw. Screen Photo ;-) kann man entnehmen das die Latenz rein und raus ca. 52 ms ist. Wenn das runtergesetzt wurde auf einen Wert um 10 ms dürfte es kaum hörbare Latenzen geben. Wenn es dann noch gut hörbare Latenzen gibt dann ist es natürlich möglich das ein Plugin verwendet wird das hohe Latenzen erzeugt. Den Test kann man sich allerdings einfacher machen indem an erst den Button "Verzögerungsausgleich einschränken" betätigt.
Man kann in Plugininformationen nachsehen welche Plugins Latenzen erzeugen. Es gibt da eine Spalte für. Vorausgesetzt der Hersteller des Plugins hält mit dieser Info nicht hinter dem Berg.
 
@ PlanNine

Es gibt allerdings einige hier die Z.B. Guitar Rig benutzen und das Signal hören möchten was bearbeitet wurde.
Ja nun, dagegen ist je nichts zu sagen. Das ist normales SoftMonitoring, was Anderes war früher auch gar nicht möglich, bevor irgendwer auf die idee und mit dieser Krücke DM auf den Markt gekommen ist.
SoftMonitoring lässt sich halt leider nur mit schnellen karten und schnellen Treibern passabel machen. aber das kostet halt Geld.

Ausserdem: Im Titel steht "direktes Mithoeren" - weswegen ich der Ansicht bin, dass es hier um DM geht.

@ Wishbone

Eben deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es mit der Buffer-Einstellung des Interfaces zu tun hat.
Beim DM hat die Buffersize und jede andere Einstellung zur Latenz nichts zu sagen, weil die Buffer erst nach dem direkten Weg zum Ausgang kommen - bei ner Karte mit analogem Mischer ja sowieso.....

Möglicherweise muss man DM auch irgendwo erst einschalten - bei meiner Karte ist das im CP....
Wenn DM nicht eingeschayltet ist, macht der Monitorknopf im Sequencer SoftMonitoring, ist DM im CP eingeschaltet, macht der Monitorknopf halt DM......
 
@PearlyHB35
Die Möglichkeit das über das Lautsprecher Symbol DM eingeschaltet wird kannte ich noch nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben