Cubase - direktes mithören -Verzögerung

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute
Kann mir jemand kurz helfen bisher konnte ich immer einwandfrei
mit dem Lautsprechersymbol mithören aber seit ein paar Tagen kann ich das nicht mehr ich höre alles verzögert .
Woran konnte das liegen ich habe nichts geändert .
Danke
 
Es kommt auf die Latenz deines Interfaces an.
 
Ok ja verstehe nur nicht warum es auf einmal so ist und vorher hat es ja monatelang funktioniert .. Muss ich mal dir Settings überprüfen oder ?
 
Ich habe 10 ms ist das ok ?
 
Ist das Interface auch in Cubase als Soundkarte ausgewählt?
 
Im Endeffekt musst du Eingangslatenz + Ausgangslatenz addieren. Und ich sage mal so ab 12-15 ms wird es hörbar.
 
bisher konnte ich immer einwandfrei
mit dem Lautsprechersymbol mithören aber seit ein paar Tagen kann ich das nicht mehr ich höre alles verzögert .


Ich habe 10 ms ist das ok ?

Deine Verzögerung ist aber sicher über den angegeben 10 ms? Plus der Ausgangslatenz, siehe Post 6.

Und wie weiter oben steht suche bitte in Cubase unter Geräte/Geräte konfigurieren ob in dem kleinen Fenster dein Interface auch ausgewählt ist.
 
Ok ja verstehe nur nicht warum es auf einmal so ist und vorher hat es ja monatelang funktioniert .. Muss ich mal dir Settings überprüfen oder ?


Es ist auch stark davon anhängig, was Du darüber jagst. Hat sich da was wesentliches geändert ?

Ansonsten alles mal reseten.

LG Cherry50
 
Ja Interface ist ein focusrite Scarlett 18i20 und ist ausgewählt .
Es hat eine separate Mix Console und dort sind dir 10 ms angegeben unter Audio size buffer .
 
Was wird Dir genau im „Geräte konfigurieren“-Dialog angezeigt (siehe Bildchen)?
 

Anhänge

  • SK.jpg
    SK.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 197
So sieht es aus bei mir in den Einstellungen
Sorry es lässt sich nicht drehen :-(
 

Anhänge

  • Foto11.jpg
    Foto11.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 164
Klar 50ms. Das höre selbst ich. Buffersize runter.
 
Win7 hat so nen Standard-Tool schon an Board um Screenshots zu machen.
Nennt sich "Snipping Tool" und ist glaub ich unter "Zubehör" im Startmenü zu finden.
(sonst "Start->Suchen->snipping tool)

Ansonsten geht auch "Druck" Taste verwenden und kann man in "Paint" (ebenfalls nen Win Standard) einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ja kenn das Snipping tool ...sorry der PC steht in unserem Aufnahmeraum und da hab ich kein Internet - also gleich kein Snipping Tool drauf- ergo Riesentheater...
Danke für den Tipp mit Paint.
 
Alles klar, viel zu hohe Latenz!
Geh auf den 1. roten Pfeil. Da steht bei Dir vermutlich „Focusrite USB 2.0 Audio Driver“.
Dann den „Einstellungen…“ Button drücken und dort die (ASIO-)Buffersize auf max. 256 stellen…

Ist dieser Focusrite-Treiber überhaupt ein ASIO-Treiber?
 

Anhänge

  • SK2.jpg
    SK2.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 181
Ist dieser Focusrite-Treiber überhaupt ein ASIO-Treiber?
Ja, das ist schon so richtig.

In MixControl muss das dann so aussehen (max. 3ms einstellen, besser 2 oder 1ms, wenn der Rechner mitmacht):
 

Anhänge

  • scarlett_latenz.jpg
    scarlett_latenz.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 170
Irgendwie hab ich glaub den Begriff DirectMonitoring falsch verstanden, wenn ich den Thread so durchlese.

Oder war das nicht so, dass DM zur latenzfreien Mithoererei eingeführt wurde, weil man zu faul - oder zu blöd - war, auf der analogen Seite der Soundkarte einen Mischer einzubauen?

Jedenfalls hat mal - IMHO! - Latenz beim DM nichts mit den Latenzeinstellungen der Karte zu tun, denn diese Latenz darfs einfach nicht geben. Nicht umsonst heisst es ja auch Zero-Latenz-Monitoring..........
 
Du hast recht Direkt Monitoring hat nichts mit der Buffergröße zu tun. Du hörst einfach nur das trockene Signal was in die Soundkarte reingeht weil es sofort innerhalb der Soundkarte wieder rausgeht und nicht über die DAW.
Es gibt allerdings einige hier die Z.B. Guitar Rig benutzen und das Signal hören möchten was bearbeitet wurde. Und da ist die Asio buffersize wichtig. Weil, das Signal geht in die DAW, wird bearbeitet und wird wieder ausgeben.
 
@PearlyHB35:
denn diese Latenz darfs einfach nicht geben. Nicht umsonst heisst es ja auch Zero-Latenz-Monitoring..........
Eben deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es mit der Buffer-Einstellung des Interfaces zu tun hat.

@thirtysix:
Ob Du echtes Direct Monitoring verwendest, kann man Deinem Screenshot nicht entnehmen.
Wenn ja, evt. für das Interface einen anderen USB-Port verwenden, aktuellen Focusrite-Treiber checken….
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben