Eventdaten auf andere Spur ziehen, Zeitposition erhalten, aber wie?

H

Hanuta

Registriert
19.09.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Das ging doch früher: Ich schnappe mir Audio oder Midi-Daten und ziehe sie auf eine andere Spur, ohne dass sich die Zeitpostion verschiebt. Welche Tastenkombination brauche ich dafür (Apple, Cubase 7)? Vielen Dank!
 
Raster an?


:welcome:
 
So ein Feature würde mir auch sehr helfen
 
Hab gerade mal geschaut, also es geht damit die Strg-Taste gedrückt zu halten. Dann wird die Bewegung in die Richtung gelockt in der sich die Maus als erstes bewegt. Und genau das macht das Feature für mich fast nicht nutzbar, denn das funktioniert viel zu unzuverlässig. Wenn du vertikal schieben willst und aber im ersten Moment eine leichte Seitwärtsbewegung machst erkennt Cubase das als horizontale Bewegung und lockt entsprechend. Totaler Mumpitz, da hätten sie lieber zwei Tasten spendieren sollen für vertikal und horizontal.
 
Schneide den Part aus, aktiviere die Spur, auf der die Kopie erscheinen soll, bei gedrückter CRTL-Taste (beim Apple) im Kontextmenü "Funktionen ---> "an Ausgangsposition einfügen" wählen und feddisch. :) ( gilt besonders für Parts, deren Anfang nicht auf irgendeinem Rasterpunkt liegt)

LG
Asli

edith:

Wenn der Anfangspunkt des Parts auf einem Rasterpunkt liegt und das Raster entsprechend aktivert ist, dann geht's auch durch einfaches Rüberziehen auf die gewünschte Spur.
 
einfaches Rüberziehen mit gehaltener "Alt"-Taste.
Die "ALT-Taste" kopiert doch nur das Event? Die Taste lockt auch die Position?
 
hab's gerade korrigiert, danke :)
 
Auch umständlich finde ich. Das haben die Steinies einfach nicht gut gelöst muss man sagen.
smil45a2b8ef228aa.gif
 
"umständlich"..? "unzuverlässig..?"
das ist ja wohl ein Witz. ;-)

Schneiden (mit ALT!) und kopieren mit ALT - dazu einfach STRG drücken!

(STRG sorgt dafür, dass die identische Taktposition bestehen bleibt. Dann einfach drag/drop auf neue Spur)
Das ist alles. Das ist zuverlässig.

:)
 
Ja die Variante ist zuverlässig aber umständlich. Kopieren, neue Spur anwählen, einfügen. Zuviele Klicks. Rüberziehen würde so schnell gehen wenn es nur eine Taste für vertikales Locken gäbe. Die Lockfunktion per Strg beim Ziehen ist wie gesagt unzuverlässig.

Aber war mir klar dass du hier sofort aufschlägst wenn jemand was gegen Steinberg sagt
smil451d62b1d6f72.gif
Hast du da eigentlich nen Alarmmelder oder so was?
smil451d62b1d6f72.gif
 
Nachtrag:

ERST "ALT" drücken (und gedrückt lassen!) , danach +STRG drücken = Event wird an gleicher Taktposition platziert.
(STRG ist "Bewegungsrichtung einschränken", siehe auch > Werkzeugsondertasten in den Preferences!)


Drückt man aber ALT UND STRG GLEICHZEITIG (!) = dann kann man den Inhalt eines Events frei verschieben (!) Audiowellenform oder eben Midinoten....
 
Aber war mir klar dass du hier sofort aufschlägst wenn jemand was gegen Steinberg sagt ;-) Hast du da eigentlich nen Alarmmelder oder so was? ;-)
Du spinnst doch, sorry, mein Bester. ;-) Ich sehe nur immer, dass du dich mit dieser Software gar nicht richtig beschäftigst oder zu wenig damit arbeitest. Das geht super fix und präzise. (Ich mach quasi 24/7 damit rum, und hab deine Probleme jedenfalls nicht)
Und du hast sicher mitbekommen, dass ich auch mit PT oder S1 arbeite. Aber das gehört hier grad echt nicht rein, da langweilig.
 
Ja die Variante ist zuverlässig aber umständlich. Kopieren, neue Spur anwählen, einfügen. Zuviele Klicks. Rüberziehen würde so schnell gehen wenn es nur eine Taste für vertikales Locken gäbe. Die Lockfunktion per Strg beim Ziehen ist wie gesagt unzuverlässig.
Nein, es ist nur gut, dass es eine Zusatzoption gibt, welche bei Bedarf eben mit STRG aktiviert wird.
ALT Drag/drop ist nun mal der gängige Shortcut fürs Kopieren in Softwares.

Und mit STRG dazu kannste eben die Position bei Bedarf beibehalten. Wo ist nur dein Problem...?
Eine Taste fürs Kopieren mitsamt gleiche rPosition (?) wäre IMHO eher hinderlich und verwirrend.

Sonst schau dir die Werkzeugsondertasten an, und bau dir das, was da benötigst halt selber.
:)

Ich nutze ALT fürs Schneiden, Kopieren, Einmalen... es ist ja eine Art Multi-Tool. :)
(und mit STRG wird halt die Position zusätzlich "gelogged"...)



.
 
Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden.

Wenn du ein Event ZIEHST kannst du mit der Strg Taste die Richtung begrenzen, entweder nur vertikal oder nur horizontal. Was von beidem aktiv wird entscheidet sich daran wohin sich die Maus zuerst bewegt. DIESES Feature ist unzuverlässig. Gäbe es unterschiedliche Tasten für horizontal/vertikal Lock beim Ziehen wäre das wesentlich besser.
Das gleiche geht übrigens auch bei Automationspunkten, oder besser gesagt geht nicht bzw. schlecht.
 
Na ob ich wohl spinne, rkdk, ich glaube eher du spinnst.

Jeder hier im Forum weiss dass du Steinberg ausschliesslich lobst, Cubase hat in deinen Augen keine Fehler, nur Vorteile, alles schick, aber andere Hersteller losen ab
smil451d62b1d6f72.gif
 
Auch das ist eine sehr dümmliche und oberflächliche Bemerkung. Und das ist dir bestens bekannt. ;-)
Wenn du wüsstest, was ich bei Steinberg in deren Forum alles gemeckert und in Frage gestellt habe, von den Verbesserungspostings ganz zu schweigen.
Aber das ist ja alles wohl nicht Thema dieses Threads.

Was ich nicht gut finde ist, dass du hier etwas anprangerst und als allgemeingültig hinstellst, was einfach nicht stimmt. Das ist alles. :)
 
Das "ALT" schneidet, und degrückte Maustaste und dann erst "ALT" kopiert, hat mir auch das Hirn verdreht anfangs. Also bitte beachten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben