Frage zu EQs/Analyzern in C7 Elements

asli

asli

Registriert
26.08.06
Beiträge
4.389
Reaktionen
5.934
Punkte
23.599
Hi!

Ich bin gerade dabei, mit Cubase 7 warm zu werden. In diesem Zusammenhang spiele ich ein neues Stück In Cubase 7.04 Elements ein.
In meinem alten (im Moment aus verschiedenen Gründen) nicht laufenden C6 Artist habe ich mir immer gerne den Frequenzverlauf einzelner Spuren mit SPAN angeschaut, sowie die Frequenzverteilung im Masterkanal.
Beim Bearbeiten des neuen Tracks in C7 wurden im Masterkanal Postfader SPAN, T-Racks Metering eingeschleift und zusätzlich ist ja jetzt in der 7-er Reihe der EQ auch "in Bewegung", was ich als neues Feature eigentlich klasse finde.

Folgender Screenshot ist dabei entstanden:


EQs.png



Ich habe die Skalierungen der Analyzer so gut wie es ging angepasst. Für mich auffällig ist, dass die Kurve in SPAN wesentlich anders aussieht, als in T-Racks und dem Cubase-EQ. Beim Anschauen der SPAN-Kurve könnte man von einem ausgeglichenen Frequenzabbild dieses Augenblicks sprechen, während bei den beiden anderen Kandidaten die Tendenz eher zu Überbetonung des Bereichs bis ca. 150 Hz geht, respektive zu wenig Mitten und Höhen.

Meine Frage: verwechsle ich gerade Äpfel mit Birnen und tue ich dem Cubase-EQ und der Minianzeige in T-Racks Unrecht, da SPAN wesentlich genauer arbeitet?

Die wichtigste Frage ist: wem ( außer meinen Ohren :) ), darf ich trauen? Bisher war ich mit den Ergebnissen meiner Ohren und dem damit verbundenen Bild in SPAN größtenteils zufrieden und ich glaube auch nicht, dass das irgendwas Cubasespezifisches ist, sondern vielleicht eher was mit einheitlicher Kalibrierung/Skalierung zu tun haben könnte.

Hat jemand einer Idee?

LG
Asli
 
Mir kommen die gar nicht so unähnlich vor. Um wenigstens eine Art optische Täuschung auszuschließen: Hast Du mal versucht, beim SPAN (1) die ausgefüllte Darstellung abzuschalten und (2) die Skala der Y-Achse ein wenig von unten her zusammenzustauchen (links neben dem Spektrums-Fenster, wiederum links davon der Anfasser)? Wie wirkt es dann?

Und natürlich: Klingt es dann anders? :)
 
Das könnte ne unterschiedliche Einstellung des Parameters "Slope" sein.
 
Das könnte ne unterschiedliche Einstellung des Parameters "Slope" sein.

Stimmt. Ich hatte mit einigen Parametern in SPAN rumprobiert, aber genau den habe ich versehentlich ausgelassen. Wenn man ihn auf 0 setzt statt auf 4,5 (Default-Wert), sieht es den anderen doch ähnlicher.
 
Und natürlich: Klingt es dann anders?

smil451c7211b9e19.gif


Moin!

Es liegt am "Slope" - Parameter, danke Andi und Stefan! Hab in SPAN den Wert auf "0" gestellt, und schon hab ich identische Kurven.

LG

Asli
 
Um dich mit Slope vertraut zu machen kannste mal Rauschen auf die Analyser loslassen.

Bei Slope = 0 wird weisses Rauchen als gerade Linie dargestellt, rosa Rauschen fällt leicht nach rechts ab. Bei Slope = +3 oder -3 (weiss ich grad nicht auswendig) ist rosa Rauschen ne gerade Linie.

Wie man das einstellst ist Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben