Woran erkennt man wie ein MIDI-Track quantisiert wurde ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Yo Leute was geht alles fit?
smil451c7211b9e19.gif


habe mal eine Frage und zwar arbeite ich manchmal mit Midifiles oder mit vorgefertigten Drum-Groove wie z.b. die aus Cubase 7.5 oder NI Studio Drummer etc.

Nun wollte ich mal wissen ob man irgendwie sehen oder erkennen kann wie die jeweilige Midispur eigentlich ursprünglich quantisiert worden ist ??

Sind diese Informationen irgendwo im Miditrack gespeichert ??

Wenn ich nämlich selber einen Beat mache dann habe ich das mit der quantisierung bisher meistens immer so nach dem Trial and Error Prinzip gemacht aber so richtige intensieve Bildung fehlt mir noch mit der Quantisierung.
 
Kannst du nicht. Wenn du aber dein eigenes Material per Quantisierung an das fremde MIDI Material angleichen willst, kannst du den Groove durch Cubase analysieren lassen und dann auf dein eigenes MIDI File übertragen.
 
hmm schade.. dachte das in ein Midifile eigl gerade solche Informationen irgendwo gespeichert sein müssten..
Wäre halt echt cool für den Lernprozess wie gewissen Grooves gespielt und ggf. quantisiert wurden
so könnte man diese Grooves selber manuell analysieren

aber das was du meinst hat glaub ich was mit den Hitpoints im Sample editor und der groove quantisierung zu tun oder ?
 
wie etwas ursprünglich war bevor es zu dem wurde was es ist, weiß nur der der es zu dem gemacht hat was es nun ist ;)

Aber: Die Quantisierung des Grooves ist in dem File enthalten - und zwar jene nach der Du Dich richtest, wenn du das File hörst (und siehst) - dabei ist es egal in welcher Geschwindigkeit ;)
Somit kannst Du quasi aus jedem Midifile den Groove rausbauen/kopieren/analysieren/... .
 
wie etwas ursprünglich war bevor es zu dem wurde was es ist, weiß nur der der es zu dem gemacht hat was es nun ist ;)

Naja stimmt so nicht ganz.. denn in Cubase ist mir nämlich aufgefallen das ich selbst bei meinen eigenen Beats manchmal nicht mehr genau weiss wie ich das ursprünglich quantisiert habe wenn ich ältere Projekte öffne. Denn leider ist es ja so wenn ich das Quantisierungsraster sagen wir von 1/16 zu 1/32 Triolisch umstelle dann bleibt diese Einstellung auch bei dem nächsten Projekt welches ich öffne global bestehen was ich ziemlich doof finde.. Die Einstellung des Quantisierungsrasters sollten normalerweise mit dem Projekt abgespeichert werden!
 
kannst Du quasi aus jedem Midifile den Groove rausbauen/kopieren/analysieren/... .


ok und wie genau macht man das noch ma in der Praxis ? Wäre nett wenn das ma einer Schritt für Schritt erklären könnte.. Habe mich mal vor ca. 3 Jahren flüchtig damit beschäftigt aber hab das jetzt nicht mehr so auf dem Sender.. und ja.. ich hasse furztrockene leblos geschriebene handbücher
smil451c7211b9e19.gif
 
.. wenn ich das Quantisierungsraster sagen wir von 1/16 zu 1/32 Triolisch umstelle dann bleibt diese Einstellung auch bei dem nächsten Projekt welches ich öffne global bestehen was ich ziemlich doof finde.. Die Einstellung des Quantisierungsrasters sollten ...mit dem Projekt abgespeichert werden!
Ist ca. so wie in Photoshop, paar Filter auf ein Bild eingerechnet später gesaved, dann kommst nicht mehr ran... ;-)

Ein Lösungsvorschlag:
Wenn du eine Art "zeitlich unabhängige Übersicht mit Quantisierungsrückstelloption" (also ohne Nutzung der bekannten Undo-Projektliste) haben möchtest, kannst du auch einfach die spurbasierte Midi-Quantisierung (Reiter Midi Inserts aufklappen, "Quantizer"-Midi-Plugin einsetzen!) im Inspector aktivieren:

2a30f0-1410784384.jpg



Solange du die Midi-Einstellungen im Inspector, und damit den Quantizer-FX, nicht fest einrechnest auf die Instrumenten/Midi-Spur, kannst du jederzeit alles verändern (!) Auch nach Jahren noch. (Wenn Cubase nicht drastisch verändert wird, oder du die DAW wechselst. Soll ja alles vorkommen. ) ;-) Egal. Vielleicht kommt dir das hier ja entgegen.



.
 
Ich versteh nur Bahnhof! Du möchtest wissen eie dein MIDI File quantisiert ist, also das Raster oder was? Dann öffne es im Editor und schau nach
 
habe mal eine Frage und zwar arbeite ich manchmal mit Midifiles oder mit vorgefertigten Drum-Groove wie z.b. die aus Cubase 7.5 oder NI Studio Drummer etc.

Nun wollte ich mal wissen ob man irgendwie sehen oder erkennen kann wie die jeweilige Midispur eigentlich ursprünglich quantisiert worden ist ??
.

Moment! Jetzt steh ich auch am Gleis..
Wenn Du ein Midifile nimmst dann sind dort die Informationen drin, die Du benötigst. Also ist das File so quantisiert, wie es der "Erbauer" gemeint hat! Das ist auch bei den Studio Drummer-Files der Fall!
Wenn es aber um die eigenen Quantisierungseinstellungen geht, dann kann ich ja nicht wissen, dass Du selbst der Ersteller bist und es nicht mehr weisst ;)

Ausserdem ändert sich die Quantisierung nicht, wenn Du nur das Raster umstellst ;)
 
Das sehe ich auch so. Seit es Foren gibt, sind Handbücher irgendwie doch out-of-date. Das könnten sich die DAW-Hersteller doch langsam mal echt sparen...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben