Seit 7.5.3 wieder Probleme

Ups, es gibt schon ein 7.5.3 ?
Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen, bzw, ich hab nicht drauf geachtet.
Da ich zur Zeit noch 3 eigene Projekte in Arbeit habe warte ich nach Stoman´s Berichterstattung wohl doch noch etwas ab.

Da muß ich erstmal bei Steinberg doch gleich mal schaun was die mit dem 7.5.3 denn gefixed haben. Ich denke mal was neues wird wohl nicht dazugekommen sein, oder ?
 
Einzig - beim Fabfilter Pro Q2 ist der Analyzer mehrmals eingefroren und hat sich später erst wieder gelöst. Das hängt mEn nicht mit dem 753er Update zusammen. Ich beobachte weiter...
Das ist doch ein Feature von Pro-Q2. Oder was genau meinst Du?
Ich weiß, dass es das als Feature gibt. Freezen müsste man dann aber doch sicher selbst irgendwie veranlassen und ich habe diesbezüglich wissentlich nichts eingestellt. Es passierte einfach so von selbst. Ich schau mir das noch mal genauer an. Vielleicht ist´s doch irgendeine Einstellungssache :schulterzuck:
 
Ich habe schon seit 7.5 Probleme. Manche Projekte crashen beim Laden und lassen sich erst nach 4-5 Versuchen öffnen. Wenn ich das gleiche Projekt mit 6.5 öffne - keine Probleme.
Alles 64bit. Hatte auch den PlugIn Ordner versteckt und es ging alles zu öffnen.

Sehr schwierig ist es leider bei mir zum herausfinden welches PlugIn der Übeltäter ist, da mittlerweile 70 Spuren laufen und etliche PlugIns am Start sind.
Jedenfalls nervt es mich enorm weil es unter 6.5 funktioniert.
 
70 Spuren.
Da hilft binäres Suchen
2 Backups von deinem Projekt erzeugen. Testen ob C7.5 damit abstürzt.

Spuren teilen. Testen -> kein absturz. Fehler in anderen Spuren also anderes Backup teilen.

Von dem geteilten Backup was abstürzt wieder 2 erzeugen und teilen.

Usw. nach ca. 6 Versuchen ist die Spur gefunden die den Absturz verursacht.
 
Es ist echt ein Elend mit diesem Fehler. Nachdem der Support mir sogar mal geantwortet hat und den Tipp gab, die Einstellungen zurückzusetzen, gab es bei einem Aufruf/Schliessen diesen Fehler nicht . Mittlerweile ist er aber wieder da. Zwar nicht immer aber bei 9 von 10 Aufrufen/Schliessen. Jetzt sogar bei einem Projekt, wo überhaupt keine Effekte drin sind, weil ich da nur Testtöne als WAV ausgebe. Für mich steht fest. Der Fehler liegt an Cubase und nicht an irgendwelchen FX. Alles nur Schutzbehauptungen.
 
Der Fehler liegt an Cubase und nicht an irgendwelchen FX. Alles nur Schutzbehauptungen.

hm ... ob das NUR an Cubase liegt, da bin ich mir nicht so sicher ...
aber sicherlich AUCH.

denn ziemlich die gleichen probleme hatten wir/die band auch schon
bei der 7er-version ... es scheint sich also auch bei der 7.5er
fortzuführen ...

was haben wir nicht alles probiert, aber da war auch nix zu machen,
trotz ähnlich hilfloser tipps vom support ...

wenn man wenigstens einen anhaltspunkt gehabt hätte,
warum Cubase auf dem einen mac stabil läuft und auf einem
anderen eben nicht ... TROTZ der gleichen/identischen plugins,
die im songprojekt geladen waren ...

und das würde ja für ein problem sprechen, das auch etwas
mit einer wechselwirkung zwischen der neuen CS 7er-linie
und bestimmten "rechnerkomponenten" zu tun haben könnte ...

anyway ... solange Steinberg nicht einmal ein echtes problem
erkennen kann/will, obwohl sie genau wissen, dass es einige user gibt,
die hier am verzweifeln sind, solange wird sich da auch
nichts ändern. LG
 
Ich habe unter C7.5.10 - C7.5.30 64 Bit auf Win 7 tatsächlich noch keinen Absturz gehabt (was ich bei C7.5x 32 Bit nicht sagen kann, dass aber in einem anderen Thread).

Wenn ich meine Crash Logs so anschaue, vor 7.5 Zeiten, dann war ein Großteil im ZUsammenhang mit Plugins, die unter Cubase C7 dies verursacht haben, aber unter anderen DAWs nicht.
Steinberg gibt ja nur noch eine Garantie von PLugs >= VST 2.4.

Und leider ist es auch so, dass manche Plugs dass nicht immer permanent verursachen, manchmal krachts manchmal eben nicht, so wie bei einer Aether Vorversion, dass war hartnäckig das rauszukriegen.

Man merkt das auch immer dann wenn man seinen Benutzereinstellungs-Ordner umbenennt, und Cubase dann beim Neuanlegen die Plugins wieder einliest.
Hier ist wichtig bei allen Cubase Vorversionen die Benutzereinstellungs-Ordner umzubenennen, damit auch wirklich frische Dateien erzeugt werden.
Auch bietet sich an, zwischendurch PC-Neustarts zu machen.

Auch da kann alles ok sein, aber dann in Cubase "Plugininformationen aktualisieren" betätigen, und da kommt dann schonmal beim Einlesen eines Plugins "Cubase funktioniert nicht mehr", so geschehen beim B4 bzw. B4II, auch bei anderen, was aber dann tatsächlich beim Neustart angeblich gut läuft bis zum nächsten Absturz, und dann hat man das wieder vergessen.

Cubase ist hier tatsächlich eine Diva, hier ergibt es Sinn bei Plugs auszumisten, leider.


spar dir den stress und die entsagung, plugins auszumisten. einfach jbridge benutzen und gut is. jbridge ist nämlich nicht nur gut geeignet zum bridgen von 32 auf 64bit (oder umgekehrt), sondern ist auch ausserordentlich flexibel aufgestellt was ältere pre-VST 2.4 plugins angeht. ein plugin, dass unter cubase gar nicht mehr oder nur höchst instabil läuft, läuft unter jbridge mit den richtigen einstellungen als wärs ein sonniger VST 3-morgen ;-)

und dazu kommt noch: wenn je doch mal eins dieser steinzeit-plugins ärger macht, dann stürzt nur die entsprechende jbridge-instanz ab, nicht aber der host. cubase meldet dann "plugin XY antwortet nicht", dann wirft mans raus (oder lädt es sturköpfig nochmal ;-) ) und weiter gehts.

die besten 15 euro, die man als besitzer einer breiten (und, ähem, teils "historischen") plugin palette ausgeben kann m.m.n.
 
Stoman, hast Du den Crash-Log mal an Steinberg geschickt?
Normalerweise geht bei einem Crash ja auch ein Fenster auf in dem man meistens sehen kann, welches Plug-In verantwortlich ist. Dann sollen die Hersteller sich drum kümmern.

Ich scheine Glück zu haben mit meinen Plug-Ins.
Ich stelle nur fest, dass das Setzen von Automationspunkten manchmal nicht funktioniert, was ziemlich lästig ist.
 
Ich hatte inzwischen auch einen Crash mit der 753er - "Cubase funktioniert nicht mehr"...

Auslöser war wohl ein mit jBridge gebrücktes PlugIn. Vermutlich habe ich nicht "...jbridge mit den richtigen einstellungen..." gefahren. Ich weiß, dass man dort Einstellungen vornehmen kann, hab ich bislang aber noch nie.

Ich hatte besagtes PlugIn im Insertrack im Mixer in kurzer Folge "An- und Ausschalten" wollen und da war dann Schluss. Dieses Verhalten hatte ich gelegentlich aber auch schon bei allen 7er Vorversionen.
 
Hallo liebe Cubase-Nutzer,

ich schließe mich euch an!
Cubase hat nach Update auf 7.5.3 "schwere Fehler" erzeugt und ist abgesegelt.
Beim ersten Mal dachte ich "kann ja mal passieren", beim zweiten Mal bin ich nervös geworden und nach dem dritten Mal habe ich mit Hilfe der Systemwiederherstellung zurück auf 7.5.2 migriert.

Jetzt läuft wieder 7.5.2 und das stabil. Hab nix besonderes an Plugs installiert.

Hat Steinberg sich mal dazu geäußert?

LG, Borrani
 
@Nachtschicht
Thema jbridge bei unwilligen oder "absturzwilligen" Plugins.

Bisher verwende ich jbridge erfolgreich zum "bridgen" von 32 Bit Plugs zu 64 Bit und zum "bridgen" von 32 Bit Plugs zu 32 Bit Plugs unter C7.5 32 Bit, um unter der 3gb-Speichergrenze (Cubaseseitig) zu bleiben.
Jedes "gebridgde" Plug unter jbridge hat ja einen eigenen Prozess und Speicherbereich.

Was ich bisher nicht gemacht habe, war ein absturzwilliges Plugin zu "jbridgen".
Wenn mir ein absturzwilliges 64 Bit Plugin (unter C7.5 32 Bit sind nur legacy Projekte) über den Weg läuft, werde ich es mal damit bearbeiten. Hauptsache Cubase stürzt nicht ab.
Wenn es dann unwillig ist, fliegt es raus.

Allerdings gibt es da eine Ausnahme, VCC verursacht unmotiviert Abstürze bei mir unter C7.5 64 Bit.
Da habe ich wenig Lust VCC zu bridgen, da ich hier Waves NLS problemlos nutzen kann, und VCC 2.0 vor der Tür steht (wenn das mal kommt mache ich drei rote Kreuze im Kalender )
 
Von VCC gibt es übrigens ein Update. Angeblich soll die Last drastisch reduziert werden. Ist wohl eher Marketing-Geschwurbel, denn mein letztes Album in einem Projekt mit zig Spuren incl VCC hat mit der neuen Version genauso viel CPU-Verbrauch wie mit der alten.

Das Cubase-Problem liegt meiner Meinung nach nicht an externen PlugIns. Ein Projekt ohne Effekte führt bei mir beim Schliessen auch zu der Absturzmeldung. Steinberg stochert auch nur im Nebel. Die Tipps, die ich bisher bekommen habe, sind nur so Standardsachen wie Einstellungen löschen. Geholfen hat bisher nichts.

Ich glaube da auch eher an das Windows-Update. Aber wie kann ich den USB-Hub deaktivieren? Dann startet doch Cubase nicht mehr oder?
 
Du meinst sicher den Steinberg Hub?
 
Siehe Post #34.
Wer den Hub nicht mag aber die Liste der Letzten Projekte haben möchte kann auch das dll file
\Program Files\Steinberg\Cubase 7.5\Components\hubservice.dll umbenennen.
Ob der absturz dann auch weg ist kann ich nicht sagen.
 
Wenn ja, dann so:

Haken weg bei Steinberg Hub verwenden
 

Anhänge

  • Steinberg Hub.jpg
    Steinberg Hub.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben