MIDI Kanal 17 +

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.841
Reaktionen
6.894
Punkte
37.839
Hi, hab wiedermal ne tolle Frage. Vermutlich völlig irre.....

Gibt es die Möglichkeit auch mehr MIDI Kanäle als 16 zuzuweisen? Ich kann in Kontakt 64 Patches laden, aber ich nur 16 MIDI Spuren zuweisen. Muss ich da irgendwie auf Port B etc. kommen, ist das irgendwo nach zu lesen? Danke schon mal
 
Hi, hab wiedermal ne tolle Frage. Vermutlich völlig irre.....

Gibt es die Möglichkeit auch mehr MIDI Kanäle als 16 zuzuweisen? Ich kann in Kontakt 64 Patches laden, aber ich nur 16 MIDI Spuren zuweisen. Muss ich da irgendwie auf Port B etc. kommen, ist das irgendwo nach zu lesen? Danke schon mal


Nein geht nicht, weil die Kanalnummer im im Befehlsbyte untergebracht ist und nur 4 Bit belegt...damit sind nur 16 Kanäle ansprechbar.

Aber du kannst 2 oder mehr verschiedene MIdiinterfaces ansprechen (jedenfalls per DAW) und dadurch natürlich "aufstocken". Ein einzelnes Gerät könnte aber auch mehrere Ports besitzen...wäre dann ähnilch wie mehrere Interfaces. Könnte aber jetzt keins nennen. Weiss auch nicht ob das Sinn macht so viele MIdikanäle gleichzeitig anzusprechen...mit normalem Hardwareeqiupment sicher nicht wegen der zeitlichen Verzögerung...wenn dann nur innerhalb der DAW.

Edit: der Dankebutton liegt aber auch verdammt nah am Zitierenbutton :D
 
ich sage es ja immer wieder:
Native Instruments soll endlich mal ihre ganzen Plugins als VST3 bringen!!!

"VST3 support would be able us to use more then 16ch of MIDI of Kontakt.
in Kontakt we have already PORT A,B,C,D MIDI. We can't use them though because NI Kontakt is still in VST2.4. (!)
When NI update to VST3 all MIDI Ports would be able to be used in the DAW.
That is just one benefit with VST3... "


P.S: der Sampler Halion 5 (VST3) kann 64 Midi (über 4 Ports) Kanäle.
 
Naja...die Frage ist halt..braucht man das? Schadet das nicht er Übersicht und teilt man es dann nicht lieber doch in 4 Instanzen auf? Ich persönlich steh da jetzt nicht so drauf..bzw finde zuminest diese Funktion verzichtbar an VST3....naja..mein Reaper kann eh kein VST3...also darf ich so blasphemisch sein :D

Achja..mir stellt sich grade die Frage...weil ich es grad mal so dreist angedeutet, hab aber nicht wirklich sicher weiss: Wenn ich MIdi in der DAW verwende...muss da nicht auch das Miditiming verwendet werden? Kommt da dann Kanal 64 ne Sekunde später an als Kanal 1, wenn man alle Kanäle verwendet? Oder arbeitet die DAW intern mit Midis "as fast as possible"?
 
Woher stammt den das Zitat?
 
Naja...die Frage ist halt..braucht man das?
Für Filmkomponisten mit sauvielen Instrumenten aus dem orchestalen Bereich innerhalb eines Sampler-VSTis sind so viele mögliche Midi-Kanäle ein Segen! Hans Zimmer u.a. haben das mal gefordert, Steinberg hat das dann eingebaut in VST3.
(mich interessiert primär eher Sidechain in NI-Synths u. Effekten, was mit VST3 deutlichst vereinfacht wird)

Wenn ich MIdi in der DAW verwende...muss da nicht auch das Miditiming verwendet werden? Kommt da dann Kanal 64 ne Sekunde später an als Kanal 1, wenn man alle Kanäle verwendet? Oder arbeitet die DAW intern mit Midis "as fast as possible"?
Zu deiner anderen Frage, das wird in jeder modernen DAW intern völlig automatisch ausgeglichen.
Es ist schon spät. gibt nen Namen dafür... wer weiss es?
:-D
 
Naja...die Frage ist halt..braucht man das? Schadet das nicht er Übersicht und teilt man es dann nicht lieber doch in 4 Instanzen auf? Ich persönlich steh da jetzt nicht so drauf..bzw finde zuminest diese Funktion verzichtbar an VST3....

gibt schon sonderfälle wo es sinn macht alles in einer instanz zu haben, etwa wenn man die daw nebst samplerplugin live als klangerzeuger benutzt. da isses dann schön, das gesamte keyboard-patch-archiv in einem bankfile zu haben und nicht bei jedem titel sich fragen zu müssen "wo war der nochmal, bank A B C oder D?".

oder wenn man eine kollektion an stringlibrary-patches als aufrufbare bank haben will, ohne sich das immer mit mehreren instanzen zusammenstückeln zu müssen.

aber is jetzt natürlich alles nicht besonders schlachtentscheidend :)

Achja..mir stellt sich grade die Frage...weil ich es grad mal so dreist angedeutet, hab aber nicht wirklich sicher weiss: Wenn ich MIdi in der DAW verwende...muss da nicht auch das Miditiming verwendet werden? Kommt da dann Kanal 64 ne Sekunde später an als Kanal 1, wenn man alle Kanäle verwendet? Oder arbeitet die DAW intern mit Midis "as fast as possible"?


VSTI plugins sind intern samplegenau und haben nicht dieselben limitierungen wie die olle serielle midi-buchse. da kannst du also anders als bei midi auf 64 kanälen gleichzeitig dasselbe sample triggern, jeden zweiten kanal in der phase drehen und die samples sitzen vom timing so genau aufeinander dass die phasengedrehten 32 kanäle die nichtphasengedrehten 32 kanäle komplett auslöschen :)
 
Midi Intern ist ja ne ganz andere Geschichte als Midi über serielles Kabel. Intern geht alles sofort und gleichzeitig.

@rkdk: du meinst bestimmt PDC, Plugin Delay Compensation, oder zu Deutsch Latenzausgleich, aber das ist was anderes.
 
postüberschneidung mit rkdk, sorry :)
 
Überschneidung mit Nachtschicht
smil451c71f7edf7c.gif
 
Danke Nachtschicht! Du bist deutlich wacher als ich gerade... (nomen est omen?) ;-)
 
Jo..Danke Jungs.

Ich habs mir zwar so ähnlich schon gedacht, aber manchmal lass ich mich verunsichern ...am liebsten von mir selbst :D
Bei Midi fällt mir immer externe Hardware ein und dann fang ich an zu kompliziert zu denken..intern wird ja nur das Datenformat von MIDI benötigt und nicht das Timing....alles klar jetzt :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
730
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben