Kick Drum Tunen in Cubase

R

Rayal

Registriert
18.07.14
Beiträge
54
Reaktionen
1
Punkte
70
Hey,

versuche schon seit geraumer zeit herrauszufinden wie ich meine kicks in cubase genau tune. Entweder kann ich mit dem tuning/pitchtool nicht umgehen oder die kicks sind zu tief, als das sie erkannt werden. Kann mit dem tool alle anderen samples tunen und die Tonhöhe herrausfinden nur bei drum Samples tut es sich schwer. Ein freund von mir meinte das man bei Fl Studio 11 einfach per Rechtsklick auf ein Sample alle tonarten des Samples angezeigen lassen kann. Geht das auch bei Cubase Artist? Danke!
 
Hast du da Samples auf der Audiospur?
Du kannst im Waveeditor den Pitch Algorithmus ändern.
Wenn du die Infozeile im Projektwindow aufmachst kannst du unter dem Transponieren Punkt den Pitch einstellen und Transponieren.
Damit hast du dann aber den Algorithmus aus dem Waveeditor.

Unter Audio->Effekte->Pitchshift kannst du noch die Zeitkorrektur rausnehmen und manuell den Pitch in das Sample einrechnen lassen. Dann hast du keinen Algo sondern stretchst oder stauchst die Samples .
Hört sich bei einzelnen Drumsaples meist besser an, weil die Transienten erhalten bleiben.
Aber das muss man ausprobieren!
 
Mein anliegen waere aber erstmal die tonhoehe erstmal zu erkennen bevor ich das sample pitche etc. Arbeite meistens mit battery 4 und ich wuerde gerne meine Kicks in der selben tonhoehe haben wie der Rest vom song. Nur leider kann der pitchcorrecter von cubase nicht die tonart von meiner kick erkennen :/
 
Schon mal daran gedacht, dass nicht jede Bassdrum genügend tonale Anteile haben könnte? Mal einen anderen Tuner ausprobiert?
 
Tonart rausfinden bei Kicks oder Snares einfach mit SPAN (Analyser, free)... zum Pitchen würd ich das Sample einfach in GrooveAgent ziehen...
 
Mein anliegen waere aber erstmal die tonhoehe erstmal zu erkennen bevor ich das sample pitche etc. Arbeite meistens mit battery 4 und ich wuerde gerne meine Kicks in der selben tonhoehe haben wie der Rest vom song. Nur leider kann der pitchcorrecter von cubase nicht die tonart von meiner kick erkennen :/

verschiedene optionen:

1. anderes tunerplugin probieren, gibts ja wie sand am meer
2. doppelklick auf die bassdrum, im sampleeditor auf "vari audio", dann siehst du die tonhöhe im melodyne-mässiger ansicht.

...wenn cubase artist variaudio hat (jetzt wo ich drüber nachdenk befürchte ich wahrscheinlich nicht)
 
Artist hat kein Vario Audio.
 
Bei elektronischer Mukke würde ich dir am einfachsten zu einem Drumplugin raten, z.B.

kickfull.jpg


Nutze ich seit einigen Monaten. Allein die mitgelieferten Presets decken alle gängigen Genres ab und es ist sehr einfach zu bedienen. ;)
 
Danke erstmal fuer die vielen antworten :)

1. Gibt es kostenlose tuner plug ins die ihr empfehlen koennt?

2. Wuerdet ihr empfehlen eine kick bei der die Tonart nicht fest gestellt werden kann einfach ungepitcht benutzen?

3. Hab zwar cubase artist noch nicht so lange, gibts aber nicht in dem fester fuer audiobearbeitung ein Modus wo die Tonhöhen der audiodatei in so balken angezeigt werden kann oder meintet ihr das, das das die artist Version nicht kann?

Ja das NK kick plug in hatte ich mal als Demo, aber hab nicht so die Kicks gefunden auf jede Fall in den presets nach denen ich suche :D ansonsten aber echt geiles ding!
 
Ich ziehe jedes Sample immer in das BPM von Motu rein. Dann hat man echt jede Möglichkeit damit, auch gut, wenn man später Automatisieren möchte, Filter usw...

Lg
RK
 
@Rayal:
zu 1. lad dir mal das MELDA Free FX Bundle runter - dort gibt es auch ein hervorragendes Tuner-Plugin. (alle anderen Plugins in diesem Bundle sind sowieso äußerst empfehlenswert)
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MFreeEffectsBundle

zu 2. wenn´s ein gutes Gefühl vermittelt, dann stimmt´s! :)
(merke: auch leicht intonale, oder detunte, ferner noisige Bassdrums können einen Song erst richtig nach vorn bringen, kommt immer drauf an, was man persönlich mag, was zum Song passt usw.) Ich würde jetzt wirklich nicht beigehen und jede BD vermessen... ;-) (oft ist es eh nur ein Halbton +/-, dann sitzt es meist)

zu 3. das, was du da im Audio Editor mit "Balken" meinst, wäre Vari Audio (Plan9 schrieb es oben: ist in Artist nicht enthalten) Aber hiermit würde ich keine Bassdrums tunen, da der Algo doch mehr für Gesang gedacht ist und Formanten anpasst.

Tipp: nutzte den mitgelieferten => Groove Agent! (Bassdrum-Sample reinziehen, dort pitchen).
Zumal du mit Midi eh viel flexibler bist...

.

.
 
Danke rkdk fuer die tipps :) wie glaub ich schonmal erwähnt benutze ich als sampler battery 4. Groove agent habe ich ehrlicher weise noch nicht so viel benutzt.
 
Groove agent habe ich ehrlicher weise noch nicht so viel benutzt.
smil451e7a0d343bc.gif


Na dann wirds aber Zeit, gerade Drumprogrammierung mach ich zumindest nur damit... Samples und MIDI halt, welche Musik machst Du denn eigentlich?
 
Tschuldigung :( melodic unterarten von hiphop, kann auch manchmal in Richtung seichten traps gehen, aber eher nicht so gerne. Drums/pattern basieren aber auf hiphop.
 
Der MTuner von Melda funktioniert super! Danke für den Tipp :)
 
gern geschehen! :)
aber probiere auch unbedingt mal alle anderen Plugins aus dem Melda-Bundle aus, da sind wirklich hervorragende dabei - ein Freeware-Pflichtbundle für den DAW´ler sozusagen... :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben