Ändern der Instumente in Cubase 7 AI für VSTs Halion

  • Ersteller hpnolting
  • Erstellt am
H

hpnolting

Registriert
20.06.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Programm Cubase 7 AI bei der Änderung der Musikinstrumente VSTs von Halion Sonic SE.

Ich starte mit einem Midi-File mit 4 Instrumentenspuren aus einem anderen Programm und lese ihn als MIDI-File ein. Ich bekomme einen MetaTrack, 4 Midispur-Pärchen und einen Ordner VST-Instrumente mit einem weiteren Unterordner Halion Sonic SE mit den 2 Spuren
Halion Sonic und
HSSE Main.

Die letzte Spur ist wohl der Main-Ausgangsport.

Diese Anordnung ist funktionstüchtig. Leider fehlt mir die Information, wie ich die VST-Instrumente permanent wechseln kann. Ich kann zwar vorübergehend ein anderes Instrument auswählen und anhören, aber wenn ich zum Anfang des Songs zurückkehre ist wieder überall das Standardklavier aktiv.

Gibt es da irgendwo ein Sperre zu Sicherung?
An welcher Stelle und welcher Spur kann ich das Instrument wechseln und wie?
Wo ist der Befehl für den Wechsel auf die neue Auswahl?
Wie funktioniert die Tabelle mit den 16 Instrumenten im Halion Sonic.

Das Studium des Handbuches hat mir leider nicht geholfen. Wo finde ich eine Beschreibung oder ein Tutorial zu dieser Frage?

Danke im Voaus.
MFG HPN
 
Da wird in dem MIDI File ein Program-Change drin sein, der wohl dazwischenfunkt.

Meistens hilft es schon den ersten Takt, wo solche Automationen zu finden sind, rauzuschneiden und zu löschen.
 
Ja, öffne einfach mal den Listen Editor von Cubase (unter Midi-Listen Editor), da findest du den Program change.

Da kannst du ihn auch bequem raus löschen...
 
Hallo,
danke für die Ratschläge.

Leider finde ich im Menüpunkt MIDI keinen Eintrag für den Listen-Editor. Ich arbeite z. Zt. mit einer Trial-Version mit dem Namen
Cubase AI7, Version 7.0.7 Build 2277(64bit) vom 21.Jan.2014

Ich habe heute in Samplitude Musik Studio von Magix die verschiedenen Musikinstrumente gemäß der Microsoft GS WaveTable Synth in die Liste eingefügt und überflüssige Befehle gelöscht. Ich habe auch für jedes Instrument einen eigenen Midi-Kanal gewählt. Das kann ich dort auch abhören, es stimmt also. Leider kann Sam diesen Song so nicht als mp3 exportieren. Das geht nur mit den Samplitude eigenen Vita Solo Instrumenten. Dann habe ich daraus einen Midi-File exportiert für Cubase.

In Cubase hat er jetzt überall das neue Instrument.

Kernfrage: Was hat die höhere Priorität: die Liste oder die Einstellungen am Halion Synth?
Wie öffne ich die Liste? Wo finde ich sie?
Ist das die richtige Version für den Listen-Editor?

MFG HPN
 
Der Halion macht genau das, was ihm per Midi mitgeteilt wird. Und wenn am Anfang der Befehl kommt, bitte Programm wechseln, macht der das.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Listeneditor nicht vorhanden ist. Das ist ein Basis Tool. (Das findest du auch bei Magix irgendwo.)

Klicke deine Midi Datei an, dann klicke oben im Programm auf Midi und dann muss so was wie Listen Editor öffnen oder Öffne Listen Editor kommen.
 
In der sehr abgespeckten Version AI 7 gibt es meines Erachtenes keinen separaten Midi Listen-Editor. Diesen findet man erst in den nächstgrößeren Versionen.
Jeder Midi-fähige Sequenzer spielt auch nur das ab, was er bekommt, d.h. wenn irgendwo Midi-Daten nicht stimmig sind, entstehen solche "Fehler". Landläufig befinden sich Program Change-Daten größtenteils ja am Anfang eines Midi-Events/Region, eben um das korrekte Instrument noch vor dem eigentlichen Notenabspielen aufzurufen, daher müsste der Tipp von richie eigentlich passen.
 
Landläufig befinden sich Program Change-Daten größtenteils ja am Anfang eines Midi-Events/Region, eben um das korrekte Instrument noch vor dem eigentlichen Notenabspielen aufzurufen,

daher müsste der Tipp von richie eigentlich passen.
!
 
Hallo,
ich habe ein upgrade auf Cubase Elements 7 gemacht.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Listeneditor nicht vorhanden ist. Das ist ein Basis Tool. (Das findest du auch bei Magix irgendwo.)

Klicke deine Midi Datei an, dann klicke oben im Programm auf Midi und dann muss so was wie Listen Editor öffnen oder Öffne Listen Editor kommen.

Leider finde ich auch dort an der Stelle MIDI keinen Listen-Editor.

Ich habe daher zunächst mit meinem Magix Samplitude Musik Studio 2014 Programm meinen Midi-File von allen Prog Ch Befehlen befreit und dann in Cubase die Instrumente eingestellt und gewechselt.

Danke an alle!

Das funktitioniert jetzt. Aber wo ist der Listen-Editor für Midi in Cubase Elements?

Gruß HPN
 
Hallo,
ich habe gerade aus dem Steinberg-Forum erfahren, dass es den Listen-Editor erst ab Cubase Artist 7.5 gibt.

Also muß ich eine Weile Magix Sam benutzen.
Gruß HPN
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RudeRudi
Antworten
23
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
A
Antworten
0
Aufrufe
717
AllaboutMusic
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben