Treiber unter Midi-Anschluss-Einstellungen nicht änderbar

  • Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Registriert
13.08.10
Beiträge
103
Reaktionen
2
Punkte
140
Hallo Cubasianer,

ich bin der Verzweiflung nah und hoffe sehr, dass mir evtl. hier jemand helfen kann. Ich möchte mit meinem Keyboard, Yamaha PSR 620, Midi's mit Cubase aufnehmen.

Midi out vom Keyboard ist an die Midi in von der Tascam Soundkarte angschlossen und ebenso Midi in an Midi out.

In Cubase habe ich unter VST-Verbindungen ein mal Stereo links, rechts mit Audiogerät Asio und Geräte-Port Eingang Tascam eingerichtet und einen Mono genauso. Dies für Eingänge, und für Ausgänge kann ich für Mono Asio gar nicht auswählen.

Schaue ich jetzt in Geräte konfigurieren sehe ich den Asio-Treiber unter VST-Audiosystem und rechts 2 Eingänge und 2 Ausgänge, alle aktiv.

Hier dann unter Einstellungen: Direct Sound - Ausgangsanschlüsse Tascam, Puffergrösse 2048, Offset 0, Audiokanäle 2, Bit pro Sample 16, sync Referenz nein. Bei Eingangsanschlüsse steht dassrlbe nur bei Sync Referenz steht "ja".

Schaue ich mir dann die Midi-Anschluss-Einstellungen an steht dort: "Windows Midi, out, Microsoft Gs Wavetable Synth, sichtbar (ein Kreuz), nicht aktiv".

Wie komme ich auch hier an Asio. Ich vermute, dass ich dadurch nicht von meinem Keyboard aufnehmen kann. Hat irgend jemand einen Tipp für mich?

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe. Sitze schon 2 Tage an dem Problem. VG Musicgirl
 
MIDI ist für Notendaten/Steuerdaten zuständig. Hat überhaupt nichts mit ASIO=Audio zu tun.
Du mußt den MIDI-Eingang vom Tascam in Cubase "scharfschalten" und kannst dann spielen.

Ich vermute aber, Du willst was ganz anderes erreichen, oder?
 
Ich kann doch per Midikabel, also out in und in out vom Keyboard die Daten über die Soundkarte per Asiotreiber an Cubase schicken. Asio ist nur für Audio? Wegen der geringen Latenzzeit wäre es mir schon lieb, wenn ich den verwenden könnte, aber ich kann ihn in Cubase für Midi nicht einstellen. Der taucht da gar nicht auf. Deshalb schrieb ich mal genau auf, wie ich alles eingestellt habe. ???
 
Du machst dir da Gedanken um Dinge die teils falsch interpretiert, teils einfach unrelevant sind. Sieh zu, dass Du den MIDI-I/O deines Interfaces an Den Start bringst (sollte eigentlich sogar von selbst bei der Anmeldung des Interfaces über dessen ASIO-Treiber geschehen sein) und gut ist's.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen.

Es war der Treiber. Ich habe ihn aus dem Internet neu besorgt und aufgespielt. Dann funktionierte es auch mit den Midi's. Leider kam ich erst sehr spät auf die Idee, weil die Audios fehlerfrei liefen. Wer denkt dann daran, dass es doch der Treiber ist.

In meinem Urlaub habe ich bisher mit Cubase schon viel erreicht (-:, aber auch festgestellt, dass ich noch vieeel lernen muss. Jetzt stoße ich an eine neue Nuss für mich, wofür ich aber ein neues Thema unter Cubase öffnen werde.

Dankeschööön ((-:

VG Musicgirl
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben