Wo ist bloß mein EQ-Fenster (CUBASE 7.2) ?

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
605
Reaktionen
1.031
Punkte
4.974
Liebe Leute,

in den vergangenen Monaten habe ich mit Mucke machen komplett pausiert (Sommer...) und jetzt wieder einen neuen Song am Wickel und weiß nicht mehr, wie bzw. wo ich das große EQ-Fenster aufmachen kann, wo rechts z. B. auch der Stereo-Channel ist und auf der linken Seite die Insert-Kanäle?!? Im großen Fenster in der Mitte konnte man in Großansicht mit dem EQ arbeiten....Früher unzählige Male mit gearbeitet, jetzt aus den Augen, aus dem Sinn...;-)) Ich habe nur die kleine EQ-Ansicht (siehe Bild).
Wäre für einen Tipp sehr dankbar, auch durch das Handbuch komm' ich nicht weiter, schon etliche Zeit mit zugebracht.

Gruß,
Mike
 

Anhänge

  • Projektfenster-Ausschnitt.jpg
    Projektfenster-Ausschnitt.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 246
Zieh mal das Fenster „Kanaleinstellungen: Bass 2 [mono -> stereo]“ am rechten Rand mit der Maus breiter. Dann sollte der EQ wieder auftauchen.
 
Das ist richtig, was Wishbone da schreibt.
Denn auch das Kanaleinstellungsfenster ist, den EQ betreffend und eben der Breite nach, frei skalierbar. Auch kann man diesen mit o.g. Handhabung so "verstecken" (!) Wie es dir ja widerfahren ist... ;-)

Falls du das K´Fenster resetten möchtest, hierzu einfach ALT drücken und auf das Dreieck oben rechts klicken. Dann taucht ein weiterer Eintrag auf, mit dem man das Fenster zurücksetzen kann.
 
Nee, funktioniert leider nicht. Da wird alles nur auseinander gezogen...Kein EQ-Fenster. Früher habe ich nur auf das "e" geklickt und es ging auf...koooomisch.l..

STOP....ICH HAB's..das mit dem Resetten, das war's...

DANKE!!!!!!!

Gruß,

Mike
 
Wird zeit das Steinberg da mal was macht um den Kanal Editor und auch dem Mixer die Demenz auszutreiben. Für mich ist das echt ein Armutszeugnis. Die sollen da keine Praktikanten ranlassen.
 
Bei C8 wird alles geiler :L: *hoff*
 
Wird zeit das Steinberg da mal was macht um den Kanal Editor und auch dem Mixer die Demenz auszutreiben. Für mich ist das echt ein Armutszeugnis. Die sollen da keine Praktikanten ranlassen.
Also mein C7.5 Mixer kann sich noch alles merken, was habt ihr denn für Probleme?
 
Wird zeit das Steinberg da mal was macht um den Kanal Editor und auch dem Mixer die Demenz auszutreiben. Für mich ist das echt ein Armutszeugnis. Die sollen da keine Praktikanten ranlassen.
Also mein C7.5 Mixer kann sich noch alles merken, was habt ihr denn für Probleme?

Auch keine Probleme hier!!
 
Wird zeit das Steinberg da mal was macht um den Kanal Editor und auch dem Mixer die Demenz auszutreiben. Für mich ist das echt ein Armutszeugnis. Die sollen da keine Praktikanten ranlassen.
Also mein C7.5 Mixer kann sich noch alles merken, was habt ihr denn für Probleme?

Die "ihr" haben wohl keine Probleme würde ich sagen. Der TE wird es versehentlich umgestellt oder schlichtweg vergessen haben, dass er es umgestellt hatte und das andere ist ein unqualifizierter Kommentar eines Neulings.
 
Ich vermisse und skaliere auch ständig Fenster in Cubase - das ist ein bekanntes Problem seit .. Jahrzehnten? :D
 
Nein. Ist es nicht. Wenn man nicht dauernd daran rumspielt, wichtige Fenster immer wieder überall woanders hinschiebt, oder dauernd den Rechner wechselt, dann gibt´s keinerlei Probleme damit. Und auch andere DAWs haben ihre etlichen Fenster, die man ja auch braucht. Das ist ja nun kein Scherz. ;-)
Ich finde die Flexibilität des freien Fensterplatzierens in Cubase gut so, da ich an diversen sehr unterschiedlichen Projekten (mal reines Bandrecording, dann VSTi-Composing, Sprachaufnahmen, etc.) arbeite, welche immer andere Einstellungen u. Fenster benötigen.
Mit Shortcuts und angepassten u. damit fixierten Arbeitsbereichen bin ich da immer auf der sicheren Seite. Hinzukommend meine 3 TFT-Screens, wo man alles wunderbar gleichzeitig darstellen kann, ohne irgend ein Fenster dauernd wohin verschieben zu müssen. :)
 
Ein Problem ist das nicht. Es ist lästig.

Mixer auf Vollbild. Mehrmals F3 betätigen. Schau was die Fader machen,
Kanaleditor Öffnen, Stereo Out anzeigen lassen. (Wie auf Screenshot.) Projekt speichern, schliessen und wieder öffnen. Schau was die fader machen, dann die weite des Kanal Editors ändern und schwup ist der Fader weg.

Da ist nichts verschoben worden.
 
Tipp: den Mixer NIE auf Vollbild machen, nur größer ziehen. Dann passiert sowas auch nicht. ;-)
Aber stimmt, diesbezgl. zickt da was rum. Soll ja in C8 was kommen. Bin auch gespannt.
 
Ich habe für mich gelernt, nie F3 zu drücken, sondern den Mixer im Hintergrund immer offen zu lassen und das Mixer-Fenster dann über "Fenster (1)" in der Menüleiste bei Bedarf zu holen.
Ist der Mixer nämlich schon offen und man denkt nicht dran, drückt dann F3, dann schliesst man ihn erst, erst nochmals F3 öffnet ihn, und bei diesem Öffnen verliert er seine Einstellungen, vor allem die mühsam eingestellte Breite der Fader, die auch nicht in eigen erstellten Mixer-Presets mitgespeichert wird!
 
Nochmal auf die Anfangs Frage,
ich sitze gerade vor Cubase. Es könnte sein das ich noch eine Methode gefunden habe,
Einfach das Fenster größer ziehen, Was dann aber möglicherweise die Frage aufwirft wer oder was war/ist Dement ;-). Kleiner scherz.
Mit Reset Chanel Settings Window geht es auch wenn das Fenster zu klein ist.
 
Heute ist nicht mein Tag. Siehe (s. #2, #3 & #4):
Lesen können ist schon gut. Sich daran erinnern können was man gelesen hat ist besser. Das zu verstehen was man gelesen hat ist Gold wert :)
 
verdammt. Meiner auch nicht. Mit Phone unterwegs. :p
und Mac PC ist ja auch unterschiedlich, das Verhalten.
 
Wollte eben noch anfügen, dass es für mich schleierhaft ist, dass ich besagtes Fenster (siehe Bild) nicht mehr hatte, denn: Ich hatte vor ca. vier Monaten (Sommerpause..;-)) das letzte Projekt am Wickel gehabt und da war noch alles i. O. Ich habe währenddessen und zwischenzeitlich nix an den Einstellungen etc. angerührt, werd' mich hüten...;-)


"...Zieh mal das Fenster „Kanaleinstellungen: Bass 2 [mono -> stereo]“ am rechten Rand mit der Maus breiter. Dann sollte der EQ wieder auftauchen..."

Das Aufziehen des Fensters brachte es nicht. Das hatte ich natürlich auch (vorher) selbst probiert und versucht.

Der Tipp von "rkdk" hatte mir letztendlich geholfen:

"...hierzu einfach ALT drücken und auf das Dreieck oben rechts klicken. Dann taucht ein weiterer Eintrag auf, mit dem man das Fenster zurücksetzen kann..."

Danke nochmal!

Gruß,

Mike
 

Anhänge

  • EQ usw. Fenster.jpg
    EQ usw. Fenster.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
31K
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
56K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben