Cubase - MIDI - Roland HD-3 - Latenz

  • Ersteller Katzenschrei
  • Erstellt am
Katzenschrei

Katzenschrei

Registriert
23.09.13
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo

ich nutze win 8 64, cubase 7, 16 g RAM, ssd platte und das steinberg ur22 als audiointerface.
dort habe ich via MIDI kabel ein eDrum angeschlossen. Treiber habe ich den asio direct und den steinberg asio beide mit einer buffersize on 512, bzw bis 64 samples probiert.
'für midi systemzeit nutzen' ist eingeschaltet.

Problem: schlage ich auf das drum, höre ich es viel später als den cubase click. somit ist das drum nicht für mich nutzbar!

ein midi keyboard über usb angeschlossen hat keine probleme!


hat jemand von euch noch eine Idee oder gar ähnliche probleme gehabt und gelöst?
 
Hi!

Was sagt denn die Treibereinstellung bei dir für eine Latenz vorraus? Also: wie viel Millisekunden stehen dort bei der kleinsten stabilen buffersize?




Gruß
Illusion
 
ein midi keyboard über usb angeschlossen hat keine probleme!

Hast Du das Midikeyboard mit exakt dem selben Song ausprobiert wie das Drum?

Hat das Keyboard einen Midieingang - dann schliesse das Drum dort an.

Clemens
 
danke für die Antworten.
die latenz im steinberg treiber zeigen input / output 3,9msec / 4,9 msec an.

das keyboard hat leider einen MIDI in.

interessant ist vielleicht noch, dass der Ausschlag der midi in aktivität augenscheinlich latenzfrei ausschlägt.
im kopfhörer höre ich es später.

als routing ausgang der midi spur habe ich microsoft gs wavetable sync eingestellt.
wenn ich das ur22 als ausgang dort einstelle, höre ich gar nichts...
 
Wenn du möchtest das das eDrum cubase ansteuert so das ein VSTi den Sound erzeugt solltest du das UR22 als midi in verwenden. Das Schlagzeug midi Out an midi in der Soundkarte anschließen.
Googe mal midi Keyboard an cubase anschließen.

microsoft gs wavetable sync ist ganz falsch.

Die dämliche Rechtschreibkorektur vom ipad macht aus eDrum Erdumlaufbahn.
 
Probier mal anstelle des MS wavetable irgendein anderes VSTi.

Bei mir hat die wavetable-Tischhupe auch fiese Latenz, welche aber beim Benutzen von "richtigen" VSTi's verschwindet.

Ich habe von den Vorgängen die im Rechner ablaufen wenig Ahnung, aber es erscheint mir (laienhaft) so, als ob die geringe Latenz des Interfacetreibers nicht für die windows-eigene "library" gilt, sondern erst zum tragen kommt, wenn man auf die VST-Schnittstelle zugreift.


Möchtest du denn beim Einspielen der Midi-Noten unbedingt das wavetable-Ding hören?

Vll wäre es interessant für dich, dir irgendetwas kostenloses zum "Übersetzen" der midi-files zu besorgen.

Da käme mir spontan der Kontakt Player von Native Instruments in den Sinn.

(Aber vll verfügst du ja bereits über andere libs, dann teste das doch einfach mal.)



beste Grüße
Illusion
 
Tischhupe. Ich Schrei mich weg, ROFL.
 
aktivieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    174,6 KB · Aufrufe: 145
Super, ein Screen Shot. Da müsste beim thread ersteller das ur22 auftauchen. Dann bei ur22 Midi in mal all midi aktivieren.
Bei der vst Instrumenten Spur dann all midi in aktivieren.
Natürlich ein preset auswählen.
Sollte laufen.
 
Es geht mir ja auch um den roten Kreis, da muss er das Häkchen setzen.
 
Richtig slowhand!

Aber "systemzeit/midi" ist laut TE schon aktiviert (bei mir übrigens auch) und die Latenz ist trotzdem noch da. Das Problem müsste also woanders liegen.




beste Grüße
Illusion
 
In dem Screenshot tauchen weder die MIDI-Eingänge des Ur22 als auch dessen Ausgänge auf. Da liegt scheinbar der Hund begraben. Der Microsoft-Synth ist in der Tat für unsere Zwecke in verschiedenen Qualitäten ungeeignet. Das zeigt auch Deine Äußerung, dass das Signal zwar hineinkommt, aber stark verzögert wiedergegeben wird. Probiere es (wie oben geschrieben) mal mit irgendeinem anderen PlugIn aus.
 
Der Screen Shot ist nicht vom threadersteller. EricClapton73 wollte nur auf den Haken systemzeit/midi hinweisen.

In der Box halten auf all midi in und dann im Instrument auf al midi in und Dan müsste es laufen.
Vielleicht hat er auch unter Geräte was am Latenz Ausgleich gedreht. Es gibt da irgendwo ein Feld.
Manual, Suchfunktion eingeben Latenz.
 
Der Screen Shot ist nicht vom threadersteller.
Ach ja, stimmt...

Aber vielleicht kann ja @Katzenschrei auch mal ein Screenshot hier posten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
technoreinhard
T
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
770
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben