Probleme mit Hardware-Latenz

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
914
Reaktionen
328
Ort
Bremen
Punkte
2.003
Hi,
habe ein deutlich hörbares Problem mit der Latenz, wenn ich meine Hardware-Synths per Midi-Clips in Cubase 4 ansteuere und die Audiosignale wieder aufnehmen will.
Hatte Cubase 4 nicht einen automatischen Hardware-Latenzausgleich? Hab jetzt schon ein Midi-Tool benutzt mit dem ich die Latenz in Blocks gemessen hab. Aber wo trag ich den Wert jetzt ein in Cubase 4? Hab das Handbuch gewälzt, werde aber nur halb schlau, heißt nicht ausreichend zur Lösung bisher ... ;)
Mein Aufnahmesystem ist alt und schwach, aber wohlklingend (nette Wandler im alten UA-5-Interface finde ich). Da kann ich die Latenz nicht ausreichend verringern ohne Dropouts. Mit Vst läuft es hingegen ausreichend.
Hab jetzt häufig die Midi-Clips anschließend händisch passend geschoben, aber für den Workflow oder den Ausdruck beim Einspielen ist das natürlich Käse. Wäre für Tipps jeder Art also sehr dankbar aber auch für die Aussage, dass man es nicht automatisch ausgleichen kann in C4.
 
Hi,

danke für die Antwort. Ich befürchte nämlich auch dass C4 das noch nicht hat. Treiber bleiben bei mir stabil. Wie gesagt für VST reicht es auch, aber Hardware versetzt das Sgnal deutlich.
Ab welcher Cubase Version gibt es denn Hardware-Latenzausgleich?
 
Meines Wissens ging das ab Cubase 4.5. Lad Dir im Support Bereich der Steinberg Seite bei den Legacy-Produkten mal das aktuellen 4.5-Update runter. Einfach drüberinstallieren!
 
Hm,
ich hab Cubase 4.52. Jetzt muss ich nur diesen Hardware-Latenzausgleich finden und verstehen. Ist der vielleicht unter "Geräte- Geräte konfigurieren"?
 
Unter VST-Verbindungen (F4) kannst du die Verzögerung des Eingangs einstellen, an dem dein Synth hängt.

Falls ich mich nicht täusche, suchst du genau das.

Oder unter Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem die Aufnahmelatenz, aber ich glaube das ist was anderes.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben