cubase vst connect

T

thobug

Registriert
17.11.04
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo
benutzt ihr cubase vst connect pro bzw studiopass?
findet ihr das sinnvoll oder nur eine spielerei ?
 
Hmm, ich hab Cubase 7.5 bei der VST Connect SE mit drin ist, habs aber noch nie ausprobiert.
Wäre ja evtl. mal ne Idee fürs Forum hier ??
 
jup, ich benutz das dauernd und finds ganz toll.

hab leider keine zeit um anderen beim testen behilflich zu sein, aber letztlich isses wirklich simpel, weil sich connect inzwischen ja skype-mässig durch den router tunnelt und man eigentlich nix mehr einstellen muss.

heisst, im normalfall:

- auf produzentenseite: cubase "connect" template öffnen (da sind alle routings schon gemacht)
- auf performerseite: das kleine performer-tool öffnen (audio-gear muss natürlich verbunden sein)
- produzent: connect plugin öffnen, "login" klicken und den darauf erscheinenden zahlencode kopieren und dem performer schicken
- performer: code eingeben

fertig. dann ist man verbunden, und bei bedarf kann man von produzentenseite noch die settings beim performer anpassen, also auswahl des inputs und outputs usw.

und es empfiehlt sich natürlich, die bandbreite beim für die aufnahme nicht relevanten video runterzuschrauben und entsprechend die audiobandbreite hochzuschrauben.

dann sollte es mit den default-buffer-settings (1 sekunde wenn ich mich recht erinnere) mit halbwegs zeitgemässen leitungen gut funktionieren. wenn man noch dropouts kriegt bzw z.b. der performer ne miese internet-leitung hat, muss man halt den puffer vergrössern.

beim ersten setup isses schon noch n bisschen ein akt. aber wenn man sich das mal eingerichtet hat, dann isses wirklich so plump wie "projekt aufrufen, zahlencode weitergeben, los gehts". muss immer noch jedes mal grinsen :)
 
hi erfahrener user
vielen dank für die infos
habe es mal getestet cubase auf pc
studiopass auf ipad.
bekomme aber die fehlermeldung im bild unten...
obwohl beide geräte mit dem internet verbunden sind...
hast du hier erfahrung?
lg,
thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 134
"...innerhalb Deines lokalen Netzwerkes"

Glaub, hier liegt irgendwo der Fehler. Die Devices wollen sich untereinander verbinden, jedoch unter Ausschluß des Internets. :schulterzuck:
 
Ähm - da steht dass du dich innerhalb deines lokalen Netzwerkes, nicht verbinden kannst - wahrscheinlich merken beide Systeme, dass sie sich im gleichen Netz befinden und wollen daher nicht extra übers Internet gehen....
 
mit ipad hab ich das noch nie genutzt. ansonsten, ja, verbindung über LAN geht glaube ich nur mit der vollversion (bin ich auch unsicher, weil ich über LAN noch nie probiert habe, innerhalb derselben räumlichkeiten nehme ich dann doch lieber ein normales kabel zur signalübertragung ;-) )
 
hmm
soeit so gut. aber wie könnte ich das problem beheben ?
lg,
thomas
 
Indem Du das nicht machst, was laut Fehlermeldung nicht geht. Du wirst eben einen anderen Internetzugang bemühen müssen. Also Du bei dir, der andere bei Eltern, Bruder, Schwester, Oma, Opa,Onkel, Tante, Freund, Kumpel, Kollege, Sozialhelfer, Bewährungshelfer oder anderer rec.de-User. :D
 
danke für die tipps,
wenn ich es über eine andere verbindung versuche bekomme ich nur eine ander fehlermeldung :-(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 127
In diesem Fall war wohl keiner am anderen Ende der Leitung.

Nicht auszuschließen ist allerdings, dass unter dieser Fehlermeldung auch der Fall fällt, dass eines der beiden beteiligten Netzwerke keine Verbindung zulässt.
 
Aha. Was ist Studiospass äh Studiopass? ;-)
 
Wir haben heute eine Testsession mit dem VST Connect hinter uns gebracht, doch leider plagten uns immer wieder kleinere Dropouts. Bei jedem Dropout switchte das gruene "Con"-LED in der Software auf rot, was wohl def. dafuer spricht, dass etwas nicht korrekt laeuft.
Das Troubleshooting des Manuals hat leider keine Abhilfe geschafft.

Zwei Fragen habe ich diesbzgl.:
- Wie wichtig ist die Internetconnection jeweils auf Artist und auf der Hostseite?
- Ich besitze ein Steinberg UR22. Kann ich der Session positiv mit einer ASIO Buffergroeße jenseits von 64 Samples entgegenwirken?

Meine Config:
 
Das Bild ist zu klein, um etwas erkennen zu können.
Lade es über den Forum Hoster hoch, dann passts.
 
Ah, sorry. Ich hab's falsch verlinkt. Hab den mir angebotenen Thumbnaillink genommen, der wird hier wohl aber falsch formatiert.

http://abload.de/img/conper60u18.png

Wir probieren aktuell gerade herum. Er auf Hostseite hat mittlerweile keine Dropouts mehr, ich noch geringfuegig.

Configunterschiede zum geposteten Bild:
Buffersize: 2048
Audio Upstream: 128kbit/s

Ich hab nen Upload von etwa 7,5mbit, er von 2mbit
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben