Masterkeyboard 'Verlust'

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

Also...

Win7/64, Cubase 7.5, Masterkeyboard via USB am Rechner.

Seit 2-3 Tagen beobachte ich ein laggen an den USB-Ports, die dazu führen, dass Cubase die Verbindung zum Masterkeyboard verliert.

Wie immer, "ich hab nix gemacht", könnte wohlmöglich über ein Windows Update reingekommen sein.

Hat sonst noch jemand das Problem.... wo muss ich hingreifen um dieses Laggen in den Griff zu bekommen?
 
Hallo !

Ist das Keyboard über eine Host Usb angeschlossen, oder hat es einen physikalischen Port ?

Wenn über Host, ist dann noch eine externe Stromversorgung vorhanden, oder zieht er alles nur vom PC?

Wenn einer von den genannten Punkten zutrifft, würde ich mir weiterhin mal Gedanken über das Netzteil und auch die Stromversorgung vom Board Gedanken machen.

Also, ich schreibe nur, was ich in dem Fall machen würde, ohne jetzt weitere Kenntnisse von Deinem ganzen System zu haben.

LG Cherry50
 
Wenn du meinst das es an dem letzten Windows Update liegt dann stell doch einfach mal den alten Zustand wieder her. Ich habe letztens ein Windows Update gemacht. Bisher keine Probleme.
 
wobei es ja mit dem letzten windows update probleme gegeben haben soll. schmeiss doch mal wieder runter und schau ob sich was ändert.
 
@nachtschicht. Das habe ich doch schon empfohlen.
 
selektive wahrnehmung, hab nur den "ich hab bisher keine probleme" schluss mitbekommen. sorry :)
 
@nachtschicht. Nicht weiter schlimm. Passiert mir auch ab und zu.
Wenn ich die zeit deines Postings sehe, dann machst du deinem nickname alle Ehre.:)
 
Hallo !

Ist das Keyboard über eine Host Usb angeschlossen, oder hat es einen physikalischen Port ?

Wenn über Host, ist dann noch eine externe Stromversorgung vorhanden, oder zieht er alles nur vom PC?

Das Masterkeyboard ist via eigenstromversorgten Hub an den Rechner angeschlossen, von daher sollten die Probleme nicht kommen, zumal die Sache noch vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert hat. Kabelverletzung schließe ich ebenfalls aus, habs mittlerweile mit 2 weiteren Kabeln getestet.

Ich hatte gestern noch ein weiteres Windowsupdate gefahren, nun scheint es wieder etwas besser zu laufen, jedoch noch nicht ganz fehlerfrei*. Vorsorglich habe ich den USB-WLAN Stick abgenommen/ an einem anderen Port eingesteckt, das scheint aber keine signifikante Verbesserung gebracht zu haben.

Die Energieoption '...kann Gerät abschalten um Strom zu sparen' ist ebenfalls nicht aktiv.

Ich werde heute mal versuchen, den Treiber für das Axiom selbst zu erneuern, vielleicht bringt das ja Abhilfe.

*) gemerkt hatte ich es schon generell bei der Mausbedienung (Funk, USB), auch hier hakelte die Maus plötzlich und dann auch regelmäßig, so, also wollte Windows ständig die Ports aktivieren müssen.
 
Der richtige Anfang für die Fehlersuche würde so aussehen:

1. Hub enfernen, alle USB-Geräte entfernen bis auf Maus, Tastatur und Keyboard. Alles erstmal nur direkt am Rechner anschliessen...hakelts dann auch noch?

2. Wenn nicht, dann den Hub anschliessen..Keyboard an den HUB...hakelts?

3. Dann ein Gerät nach dem anderen anschliessen und bei jedem einzelnen!!! erst mal testen ob noch alles rund läuft. Möglichst auch versuchen alle Geräte gleichzeitig zu belasten.

Wenn schon Punkt 1 nix bringt dann Windows zurücksetzen auf nen Zeitpunkt wo noch alles lief...nochmal testen.

So ein aktiver HUB ist sehr oft von der Stromversorgung auch unterdimensioniert, so dass man gar nicht alle Ports nutzen kann ohne die Gesamtbelastung zu überschreiten...merkt man natürlich erst wenn er voll ist und wirklich mal mehr Last auf mehrere Ports gleichzeitig kommt. Also man sollte sich da nicht blind drauf verlassen auf diese EIgenstromversorgung ;)
 
OK, 'Update' vom Update... ich war heute mal bei meinem PC-Dealer im Ort und kam mit dem Tipp nach Hause, den internen USB-Hub Controller mal zu deinstallieren und von Windows neu erkennen zu lassen. Gesagt, getan, nun gehts wieder. Hat sich wohl ein Treiber totgearbeitet und so für Lagouts gesorgt... Nun, sooo tiefengründig verstehe ich das zwar nicht, aber Windows ist sowieso schon immer ein Adventure gewesen.
 
@ raziel28 schreibt

OK, 'Update' vom Update... ich war heute mal bei meinem PC-Dealer im Ort und kam mit dem Tipp nach Hause, den internen USB-Hub Controller mal zu deinstallieren und von Windows neu erkennen zu lassen. Gesagt, getan, nun gehts wieder. Hat sich wohl ein Treiber totgearbeitet und so für Lagouts gesorgt... Nun, sooo tiefengründig verstehe ich das zwar nicht, aber Windows ist sowieso schon immer ein Adventure gewesen.

Ja, das hatte ich noch vergessen, ein Argument, welches dann ja auch zum Erfolg geführt hat.

So wie man auch gut beraten ist, ab und an mal sein System mit neuen Drivern zu versorgen.

Da sind die Usb Driver auch bei, und es wäre dann zwangsläufig ebenfalls zur Behebung des Fehlers gekommen.

LG Cherry50
 
Ja, das hatte ich noch vergessen, ein Argument, welches dann ja auch zum Erfolg geführt hat.

So wie man auch gut beraten ist, ab und an mal sein System mit neuen Drivern zu versorgen.

Da sind die Usb Driver auch bei, und es wäre dann zwangsläufig ebenfalls zur Behebung des Fehlers gekommen.

LG Cherry50

Aber das macht doch Windows doch eigentlich automatisch,oder nicht?
 
@Basis schreibt
Aber das macht doch Windows doch eigentlich automatisch,oder nicht?

Hi, ich will mich nicht wieder wegen Halbwissen in Diskussionen verstricken müssen, deswegen spekuliere ich da jetzt mal nicht, und muß Dir die Antwort darauf schuldig bleiben.

Inwieweit bei automatischen Updates die Treiber mit berücksichtigt werden, weiß ich echt nicht.
Und dann müßte der Rechner ja auch ständig am Netz hängen, was bei mir nicht der Fall ist.

Ich mache hin und wieder einen Drivercheck, und das hat eigentlich immer gut getan.

LG Cherry50
 
okay - schade. Frage sollte auch nicht provokativ oder so sein. Weiss es nämlich selber jetzt genau.

Okay Ohne Internet ist natürlich klar, da muss man alles noch manuell machen - geht ja niet anders ,-)

Hätte bloss vermutet das bei Internetanbindung die Systemstandardtreiber immer automatisch geupdatet werden (vorausgesetzt natürlich auch hier , daß dies auch bei sich eingestellt hat)
 
Ich muss bei meinen Laptop die Treiber für die Hardware selber installieren, Sony hat dazu ein Update Programm das ich starten kann ( automatisches Update natürlich ausgeschaltet)
Ich denke das die Treiber der Hersteller nicht über Windows Update aktualisiert werden ist Standard.
 
Hätte bloss vermutet das bei Internetanbindung die Systemstandardtreiber immer automatisch geupdatet werden (vorausgesetzt natürlich auch hier , daß dies auch bei sich eingestellt hat)

Die Treiber werden nur optional geupdated, soweit ich weiss...und dann wohl auch nur die Standardtreiber von Windows...ich mach das noch alles von Hand direkt über die Chiphersteller.

Ich denke, wenn da ein Update von Windows im Spiel war sollte man die Treiber aber auch immer gleich checken. Es gibt ja nen Grund, warum man immer die aktuellsten Treiber haben sollte. Das wäre (oft) nicht nötig, wenn sich nicht dauernd auch Kleinigkeiten im Betriebssystem ändern würden. Normalerweise müsste man ja denken: Wenns läuft, dann läuft es...und zwar für immer.
 
DANKE Toni!!! Ich benutze Cubase 7.5 in Verbindung mit einem AXIOM PRO und hatte seit einem Jahr genau dieses Problem. Ständig neu "BOOTEN"! Das nervt! Hotline von Steinberg = keine Lösung! Hotline von M-Audio = keine Lösung! Einer hat es auf den Anderen geschoben und zum Schluss, beide auf Microsoft! "LOL"
Ich habe dieses Problem schon des öfteren mit dem AXIOM gehört. Egal!!! Bestelle deinem PC Händler einen wirklich lieben Gruß, denn das Problem ist, nach seinem TIPP weg!!!! Danke und Gruß Kai
 
Hallo zusammen!
 
OK, 'Update' vom Update... ich war heute mal bei meinem PC-Dealer im Ort und kam mit dem Tipp nach Hause, den internen USB-Hub Controller mal zu deinstallieren und von Windows neu erkennen zu lassen. Gesagt, getan, nun gehts wieder. Hat sich wohl ein Treiber totgearbeitet und so für Lagouts gesorgt... Nun, sooo tiefengründig verstehe ich das zwar nicht, aber Windows ist sowieso schon immer ein Adventure gewesen.

DANKE Toni!!! Ich benutze Cubase 7.5 in Verbindung mit einem AXIOM PRO und hatte seit einem Jahr genau dieses Problem. Ständig neu "BOOTEN"! Das nervt! Hotline von Steinberg = keine Lösung! Hotline von M-Audio = keine Lösung! Einer hat es auf den Anderen geschoben und zum Schluss, beide auf Microsoft! "LOL"
Ich habe dieses Problem schon des öfteren mit dem AXIOM gehört. Egal!!! Bestelle deinem PC Händler einen wirklich lieben Gruß, denn das Problem ist, nach seinem TIPP weg!!!! Danke und Gruß Kai
 
Darf man dir jetzt gratulieren, weil Du den "Zitieren"-Button gefunden hast?

Edith: Wow, den "Bearbeiten"-Button hast Du auch für dich entdeckt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben