Cubase läd ewig auf dem Laptop!

Also wenn ich Cubase einmal geladen habe, dann ist das nächste mal - bei der initialisierung - der Studiomanager auch ganz schnell gefunden/ übergangen. Beim ersten Start von Cubase nimmt er bestimmt 40% der Zeit ein. Beim weiteren starten wird er dann ganz schnell übergangen.

Ja...die "Ergebnisse" der Initialisierung bleiben wahrscheinlich im Ram haften...bzw wird eine Initalisieung vorgenommen aber nicht richtig abgeschlossen. Vllt bleibt auch tatsächlich wie hier schon beschrieben, der Studiomanager im Ram haften und beendet sich gar nicht richtig...vllt kommt daher auch keine (wie auch immer geartete) Fehlermeldung....viele "Vielleichts" :D

Bei 40% von der Gesamtladezeit wären wir bei bei ca 1:30 für nen Cubasestart und das scheint mir auf nem Laptop mit langsamer Festplatte dann schon fast ein plausibler Wert beim Erststart.

Müsste halt mal ein (oder mehr) Cubasianer sagen, ob der Studiomanager zwingend notwendig ist. Ansonsten könnte man den Vllt einfach rausschmeissen.
 
Ich weiß nicht ob das der studio Manager ist den ich mittels google gefunden habe. Ich finde sowas bei mir auch nicht. Einfacher Test, einfach mal den Programm Ordner in dem das Programm liegt umbenennen. Oder das Plugin umbenennen. Wie es heist und wo es liegt, weiß ich nicht.
Wenn es ein Plugin ist müsste das eigentlich über die Plugin Informationen herauszufinden sein.

Tip. Niemals löschen, sondern umbenennen oder irgendwohin verschieben. Wenns schiefgeht kann man es wiederherstellen. Verlasst euch nicht auf den Papierkorb.
 
Studio Manager is a cross-platform application that enables you to start multiple Editors that control YAMAHA hardware products remotely, and to save multiple Editor settings.
You can run Studio Manager as a stand-alone application, or as a plug-in within DAW applications


Das steht im Manual.
So wie ich das verstehe, braucht man das Dinge sleber dazu um dort dann die Editoren für irgendwelche Yamaha-Hardware reinzuladen....also nicht unbedingt zwingend.

Vllt sollte man es mal Standalone ausserhalb der DAW starten und gucken wie es sich verhält.


HIer gibst übrigens die aktuellste 64-bitVersion:

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/downloads/firmware_software/studiomanagerv2host/sm231w64.jsp

Und damit das überhaupt funktioniert, bzw dieser Manager die Hardware richtig erkennt muss wohl auch ein spezieller USB-MIDI- Treiber von Yamaha installiert sein.

Also deinstallieren das Ding .und wenns doch gebraucht wird neueste Version installieren und diesen komischen USB-Treiber.
 
Und in der Anleitung zu Cubase 5 (!) steht:

"Studio Connections (nur Cubase)

»Studio Connections« ist der Name einer von Steinberg
und Yamaha getragenen Initiative. Ziel ist es, neue Industrienormen
für umfassend integrierte Systeme zu schaffen,
die sowohl Software als auch Hardware verwenden.
Als erste Implementierung des offenen Standards »Studio
Connections« wurde der Studio Manager 2 von Yamaha
in integriert, der Ihnen »Total Recall« für im Studio Manager
2 unterstützte Geräte ermöglicht.
Weitere Informationen über Studio Connections finden
Sie unter http://www.studioconnections.org.
Wenn Sie SM2 installiert haben, steht Ihnen ein zusätzlicher
Menüpunkt im Geräte-Menü zur Verfügung.

Total Recall

Total Recall bedeutet, dass Sie alle Einstellungen für Ihre
Hard- und Software speichern und wieder aufrufen können,
indem Sie eine integrierte Datei in einer DAW wie Cubase
oder Nuendo öffnen. Darüber hinaus erhalten Sie sofortigen
und strukturierten Zugriff auf Hardware-Editoren.
Wenn Sie ein Projekt öffnen (oder zu einem geöffneten
Projekt wechseln), das SM2-Daten enthält, wird der Dialog
»Confirm Total Recall Synchronization« geöffnet:
Sie können diesen Dialog auch jederzeit über das Synchronize-
Menü von Studio Manager öffnen. Klicken Sie
auf »OK«, um die Datenübertragung zu starten.

Virtuelle MIDI-Geräte

Wenn Sie eine neue OPT-Komponente (z.B. DM2000)
verwenden, die über eine Oberfläche verfügt, ist diese
Komponente als virtuelles MIDI-Gerät im Einblendmenü
»Ausgangs-Routing« der MIDI-Spur verfügbar.
Wenn eine MIDI-Spur an ein solches Gerät geleitet wird,
steht Ihnen der Schalter »Geräte-Bedienfelder öffnen« zur
Verfügung.
Klicken Sie auf den Schalter »Geräte-Bedienfelder öffnen«…
…um das Editor-Fenster für das Gerät zu öffnen.

? Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation
zu Studio Manager und den OPT-Komponenten."

Hmm, bringt uns das weiter? Ist dieses auch noch in Cubase 7 implementiert?
 
lässt sich der Stufio Manager in Cubase abschalten - häkchen entfernen in "PlugIn-Informationen ?
Hab das Ding nich, keine Ahnaung woher der kommt -
Sollte der sich nicht in Cubase abschalten lassen, kleiner Trick:

such das Ding als Exe oder dll bei Dir auf der Platte und benenn die exe einfach um in exe test oder sonst wie - Windows wird zwar meckern aber Du kannst es jederzeit wieder rückgängig machen - Ziel ist daß Teil erstmal abzuschalten - Läuft ein Dienst im Taskmanager ? Schalt den auch mal ab über Prozess beenden - beim Nächsten Rechner Start is eh wieder alles beim Alten -

vielleicht lässt sich das Problem ja mal so langsam was eingrenzen....
 
@Celski...
un erfolg gehabt?
 
Leider noch nicht, weil dieser doofe "studio manager" nicht unter "Plug-in informationen" zu finden ist und ich auch die dll (wenn es eine ist) absolut nicht auffinden kann, auch nicht mit "suchen" :-(
 
gibbet nen ordner mit dem gleichen namen?
EXE finden und umbenennen -
ansonsten, mach mal nen sceenshot deiner tasks, einmal bitte aufrufen
strg+shift+entfernen > strg+druck, in ne doc dateite laden und mir ne PM schicken
ichguckdannma, wär ja jelacht wenn dat driß dingen sich nit abschaltien ließe...
wenn der im task unter dem namen läft, dann einfacmal prozeß killen > keine sorge, der ist beim nächsten start wieder da...
 
Da der Studiomanager auch standalone läuft, müsste der sich eigentlich über die Systemsteuerung-> Programme und Funktionen finden lassen...da findet sich eigentlich alles was mal regulär installiert wurde.

Nach meiner Recherche müssten die Dateien übrigens Sm2.exe und SM2DLL.dll heissen...vorausgesetzt es ist Version2.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben