Groove Agent 4.2 ist raus...

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Ja, das ist genau etwas, was der Groove Agent 4 auch gar nicht macht und will - dafür bietet er ganz andere Möglichkeiten, seine Drums und Patterns zu erstellen.
Die Patterngeschichte auf den Pads stört mich gar nicht - im Gegenteil! Das ergibt per Midi-Keyboard/Triggerpads auch ganz neue kreative Strukturen.
Ich ziehe den GA4 - oder sowieso andere Drummies - da doch weiterhin gern vor, wenn ich das so in diesem Thread verfolge, weil ich lieber meine Drumtakte direkt in meinem Arrange im Sequenzer bearbeite.
Auch glaube ich nicht, dass ich mit meiner über die Jahre angeeigneten, kreativen und vielmehr optimierten Herangehensweise langsamer bin als mit dem EZ2, wenn ich einen Song ausarbeite, da ich sowieso lieber in der DAW meine Midi-Drumnoten editiere - und dies wohlgemerkt im Kontext mit anderen Spuren und Instrumenten bevorzugt (ich springe sehr oft zwischen verschiedenen Songfragmenten und Spuren, bis es für mich perfekt ist und rund nach Song klingt, verbringe ein wenig im Drum Editor, dann feile ich am Bass, dann wiederum am Hauptteil, dann ein paar MIDI-HiHats optimieren, und zurück usw.)

Jeder arbeitet ja anders, wie man hier wiederum wiederholt sehen kann. Nun ja, der EZ2 ist ansonsten irgendwie uninteressant für mich, komplette Songdrumlines (das ist schon gut gelöst) in diesem VSTi hin oder her.

Der GA4 hingegen hat schon was Feines, deren Spezialitäten liegen eben in anderen Bereichen. Was auch auch gut so ist, für jeden Geschmack das passende Drum-VSTi.
Würde aber trotzdem gern mehr Erfahrungsberichte direkt im Einsatz mit dem GA4 lesen von dessen Benutzern. Immer her damit!


.
 
Und liebe Entwickler, das gilt für alle (Steinberg, Toontracks...), außer natürlich Fabfilter mit Q2 und R2, Phoenix von exp.-audio, ich würde die GUI und die Schalter noch kleiner machen, das macht dann noch mehr Spass.

+1

Mittlerweile ertappe ich mich immer öfters, dass ich immer weniger bestimme Plugins anpacke, weil man da schon mit Bildschirmlupe arbeiten müsste.

Ich hatte es ja schon erwähnt, aber warum bietet Steinerg keine skalierbare Oberfläöche für den GA4 an. Ich mein, wenn Fabfilter es schon bei der 2. Version ihres neue EQ hinbekommt einen VOLLBILDMODUS einzubauen!!!

Halloooooo, die haben VST (bzw. VST3) entwickelt!!!
 
Na na, eine eher einfach aufgebaute, simple EQ-Fenster-GUI ist ja nun auch was ganz anderes als ein VSTi mit etlichen Menüs, Buttons, Grafiken, Ansichten, Pads, Potis usw. Das ist diesbezgl. schon viel komplexer und immens umfangreicher, "mal so eben" in eine Skalierbarkeit zu erzwingen/umzuprogramieren. Hat ggf. auch was damit zu tun, dass AU nicht skalierbar ist.

Würd mich da eher langsam mal über VST3 bei Native Instruments freuen!!! Das wird höchste Zeit! man man. (weiss da einer was Genaues?)
 
Hallo,

Ich habe den GA4 und den ED2 im Gebrauch. Die anderen kenne ich nicht.
Einen Vergeich hier im Forum finde ich nicht nur legitim sondern insbesondere für Kaufinteressierte notwendig, sofern es, wie whitelalbum schreibt, sachlich bleibt.

Zur Sache:

(+) Im Hinblich auf Flexibiltät sowie echt coolen goodies ( verschiede geöffnete HH Positionen, Choke Crashes) finde ich GA 4 von der Stoßrichtung her super. An das vergleichswiese komplexe Interface gewöhnt man sich.

(-) GA4 ist ressourcenhungrig, obwohl auf SSD installiert
(-) die Crashes klingen trotz 24 bit nicht so gut wie bei ED2, mir ist es zudem bis dato nicht gelungen, verschiedene crash Samples aus der RockKit bzw. StudioKit library zu tauschen bzw. zu wechseln. Das ist m.E. beim ED2 besser/intuitiver gelöst.

Soweit mal meine 2 cents.
 
Es spricht auch nichts gegen die Verwendung mehrerer Drummies in einem Song - best of all worlds.



P.S: Salome :welcome:
 
Ich habe den GA4 und den ED2 im Gebrauch. Die anderen kenne ich nicht.

Sehr schön!
Nun, auch dir geht es um einen Vergleich zwischen möglichst real und hochwertigst klingenden Schlagzeug-Kits. Das ist dann natürlich legitim, da der EZ primär genau darauf abzielt.
Danke für deinen Vergleich.

Es wäre aber auch interessant, wie das gesamte Handling in punkto elektronischer (!) Herangehensweisen, auch in Sachen verfremdetes Sounddesign oder neue Pattern/Stylebildung, oder gar eine Art randomisierte Funktion (siehe Vector-Komplexregler usw. im GA4) bei beiden VSTis von statten geht. Weiterhin interessiert mich drag/drop von Midis/Audios vom/zum Arrange in das jeweilige VSTi.
Vielleicht kannst du als User genau dieser beiden Drummies etwas dazu schreiben?

Soweit mal meine 2 cents.
Danke hierfür!
 
Na na, eine eher einfach aufgebaute, simple EQ-Fenster-GUI ist ja nun auch was ganz anderes als ein VSTi mit etlichen Menüs, Buttons, Grafiken, Ansichten, Pads, Potis usw. Das ist diesbezgl. schon viel komplexer und immens umfangreicher, "mal so eben" in eine Skalierbarkeit zu erzwingen/umzuprogramieren. Hat ggf. auch was damit zu tun, dass AU nicht skalierbar ist.

Würd mich da eher langsam mal über VST3 bei Native Instruments freuen!!! Das wird höchste Zeit! man man. (weiss da einer was Genaues?)

Naja scheinbar sind die Steini's nicht "komplett" unfähig, denn beim Halion 5 haben sie es anscheinend geschaft. Man kann da sogar den Editor abkoppeln. Sowas will ich auch für den Step Sequncer im GA 4.

http://youtu.be/7qBq-jfa5-s?t=31m32s

Man achte bei Minute 31:30.
 
Die Testperiode bei mir ist heute beendet, und , und, und ......., ich kaufe ihn doch nicht. Bei dem ganzen Zeug was man schon hat und in Cubase ist eine ähnliche Version schon vorhanden.

Dann verwette ich meinen Hintern dafür, daß bei einem der nächsten größeren Updates von Cubase der GA4 komplett dabei ist.

Das war bisher bei vielen eigenständigen VST so, und sollte mich wundern wenn Steinberg seine Taktik da groß ändert.

LG Cherry50
 
Nö, bloss das nicht... ;-)
Dann lieber den Halion 5 (6?) komplett mit rein!!!
:-D
 
@rkdk
Hast Du den GA4 mittlerweile selbst gekauft und im täglichen Gebrauch?
 
nein hab ich nocht nicht.

Vielleicht ändere ich auch meine Meinung, aber bis jetzt bin ich schon begeistert.
 
rkdk = slowhand73?
Wäre mir neu
smil451c7211b9e19.gif
 
@cherry50,

das glaube ich nicht, daß der GA4 bei Cubase in Zukunft komplett dabei sein wird.

Die Einzigen PlugIns die ich kenne und als Vollversion sind Padshop und Retrologue, die sind aber Vergeleichsweise Günstig gegenüber GA4.

Ausserdem wäre das den Cubase-Usern, die sich GA4 zum Vollbreis gekauft haben, über nicht gerade fair.
 
@ terrablue meint
Ausserdem wäre das den Cubase-Usern, die sich GA4 zum Vollbreis gekauft haben, über nicht gerade fair.

Ja was meinst Du, wie ich dumm geguckt habe als der Halion Sonic den ich mir für 249-€ gekauft hatte plötzlich zum Standard in der Cubase Version wurde. Allerdings als SE Version ohne Flexer, aber immerhin.

Wenig später wurde dann der gesamte Halion Sonic voll im Halion Sampler integriert. usw, usw.

Ich trau dem Frieden nicht, denn zwei VST Instrumente, die ich mir noch als einzel Pack gekauft hatte, sind jetzt auch Bestandteil seit Cubase 7.5 glaube ich war das.

Na ja, wie auch immer. Wir werden sehen.
 
@ sorry das war doppelt !!
 
Meine Entschuldigung, wenn ich das bei den bisherigen 150 Posts überlesen habe, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Groove Agent 4 SE und Groove Agent 4?
Ersteren habe ich ja bereits in Cubase 7.5 drin.
Was kann 4, was 4 SE nicht kann? Gibt es eine (Steinberg-) Seite mit Feature-Vergleich?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben