Groove Agent 4.2 ist raus...

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
terrablue
Mich nervt es jedenfalls, immer zwei Play-Buttons drücken zu müssen. Das ist aber irgendwie Steinbertypisch man muß immer erst mehrere Wege gehen um ans ZIel zu kommen.

Ja ich versteh was du meinst, aber im GA4 kann man 128 Patters gleichzeitig reinladen, und auf die Pads verteilen. Ja den Playbutton muß man klicken. Dann wird das angewählte Pad/ Pattern Sync abgespielt.
Natürlich kann man beim GA4 auch ohne irgendwelche Schnipsel ins Projekt zu ziehen einfach die Patterns durchschalten.
Man kann sogar auf dem Pad ein Pattern legen, und während das Ding läuft auch die Komplexität, den Swing etc. verändern. Das ist immer Sync mit dem Host. Der Logic Drummer soll das auch können.
Man kann wärend des Abspielens auch in der Patternlibary rumstöbern und swichen.
Irgendwann muß man sich halt entscheiden und die Midischnipsel dann ins Arrangement ziehen.

Ist doch genial.
 
Deshalb bin ich auch von Cubase weg, weil der Workflow einfach zu umständlich ist.
Das ist ein wirklich dümmliches Statement.
Es zeigt mir eher vielmehr auf, dass du Cubase nicht verstanden hast.
Gerade die Version 7.5 ist vom Workflow zusätzlich optimiert worden (schnelle Eingabesuchmasken Spuren/Effekte, Mixer komplettes drag/drop, Visibly Tab, die Track Versions) uvam.

Du bist ja S1 Nutzer, nur mal so, ich kenne schon drei Leute, die nach Jahren von dieser DAW nun zu Cubase gegangen sind und nicht mehr zurück wollen. Probiere C 7.5 doch einfach mal aus, den GA4-Dongle hast du ja bereits. :)



.
 
Wer also von Cubase weg ist und zu Studio One gewechselt ist, hat Cubase nicht verstanden?
Also viel intelligenter ist dein Statement da auch nicht gerade rkdk :D
Ja natürlich ist der Workflow in S1 ein ganz anderer und das ist ja eine der Stärken dieser DAW.
All das was zb. Du rkdk an S1 kritisierst (Mixer, ein Fenster usw.) ist ja genau das was
andere wie ich wollen.
Klare, übersichtliche Menüs, Drag&Drop fast überall, abspeichern ganzer Kanalsets inclusive der Audio und Mididateien und somit eine komplette Übernahmen in andere Projekte möglich, aufnehmen auf Ebenen und cooles auswählen der besten Abschnitte, Effekte auf Events, Instrumentenspuren simpel transformieren und und und...glaub mir, jemand der sich für S1 entschieden hat und nicht für Cubase, weiß auch genau warum :D
Man vermisst halt nix großartiges und wird dafür mit einem Workflow belohnt, welchen Cubase nicht ansatzweise zu bieten hat. Cubase hat dafür aber andere Stärken, denke ich mal, oder?, möglicherweise?, oder doch nicht?, ach ich glaub schon :D
 
@rkdk, Sorry, aber ich finde deinen Kommentar sehr dümmlich.

Ich kenne Cubase 7.5 habe es ausführlich getestet und kenne Cubase sehr gut, der Workflow ist allerdings immer noch genauso mies wie bei den Vorgängerversionen.

Aber das ist jetzt hier eigentlich nicht das Thema.

Helge hat es ja selber bei seinem letzten Auftritt in Musotalk auch zugegeben und das die nächste Version mit einer radikal veränderten Oberfläche, wohl ähnlich der von Studio One, kommen soll.

Naja, warten wir es ab. Ist ja nicht mehr lange hin bis Dezember.
 
Hey musicdevil und Terrablue:
ich glaube ganz fest daran, dass ihr mich verstanden habt... ;-)
Quid pro quo. (Wie des Hannibals Lecter einst sagte...)
Das Statement von dir, Terrablue, war ja ebenso völlig deplatziert, rein privat beurteilt und passte doch NULL zum Thema... :)

Was denn nu besser is, wissen einzig die DAW-Götter (z.B. Frankenstraße 18b, 20097 Hamburg)
;-)
Daher: lasst uns bitte nicht noch eine DAW-Schlacht ausführen = gähn... :)
 
Habe ich auch nicht vor, und die Dinge die ich kritisiere, sind meine persönliche Meinung und müssen nicht die von anderen sein.

Jeder soll mit dem arbeiten, wo er am besten mit zurecht kommt.
 
smil47eddb91e37cb.gif


Daher: lass uns bitte nicht noch eine DAW-Schlacht ausführen = gähn.

Der Workflow sitzt immer vor dem Monitor. Alles Gewohnheitssache.
 
Nee, will mich da auch nicht streiten. Wundert mich aber rkdk, denn du kennst ja S1 ganz gut und gerade deshalb müsste dir doch völlig klar sein, dass der Worklow in S1 tatsächlich lobenswert ist.
Zu anderen Dingen kann man da ja stehen wie man mag, aber diese Stärke von S1 ist ja nun wirklich einzigartig. Logisch, wenn du viel mit Tastenkombis in Cubase arbeitest, erfahren bist usw. kannst da einiges aufholen, aber da ist das Konzept von S1 ja nun wirklich genial...wenn man es mag und das ist der Punkt. Dir gefällt ja der Cubase Mixer, mir zb. gar nicht.
 
Klare, übersichtliche Menüs, Drag&Drop fast überall, abspeichern ganzer Kanalsets inclusive der Audio und Mididateien und somit eine komplette Übernahmen in andere Projekte möglich, aufnehmen auf Ebenen und cooles auswählen der besten Abschnitte, ...
... und und und...glaub mir, jemand der sich für S1 entschieden hat ...
Man vermisst halt nix großartiges

Aber...? DAS ist ganz GENAU das, was Cubase auch alles kann: :-D
Klare, übersichtliche Menüs, drag/drop insbesondere MixConsole, Speicherbarkeit aller Kanäle inkl. der Midi/Audio-Events, Ein Austausch zwischen Projekten ist in ALLEN Cubase-Versionen schon lange möglich, Ganze Kanalsets (und noch viel mehr!) lassen sich speichern, und ein Bounce-in-Place wird wahrscheinlich schon in wenigen Monaten mit Cubase 8 kommen.... (uvam.)

Aber ich stimme dir zu: man vermisst in S1 nichts - weil es einfach an allen Ecken fehlt.. (dadurch wirkt es auch so schön aufgeräumt, stimmt!) und man die guten Dinge vergisst, welche Cubase zusätzlich noch bietet. :)
Erst heut arbeitete ich wieder mit S1 um einen Song zuende zu mischen. Aber mal im Ernst: was ist daran schon so toll, dass man es so workflowmässig hochloben muss? es ist auch nicht anders, als alle anderen. Geschwindigkeit entsteht nicht nur durch "drag/drop-überallhin"... ;-)

.
 
Dir gefällt ja der Cubase Mixer, mir zb. gar nicht.
Nee! von der Optik nicht besonders! Aber eben => funktional. Da ist der Cubase Mixer ganz weit vorn. :)
Hey, den S1 Mixer mag ich, ist ein ziemlich Guter!
...aber die viel zu kurzen Winz-Volumefader, die kaum vorhandene Skalierbarkeit, an so einigen Ecken fehlendes Drag/Drop, kein Post-Fader in den normalen Kanälen, oder auch die Winz-Buttons... nun ja, deswegen arbeite ich nun mal sehr ungern mit diesem Mixer.


.
 
Nee, nicht "man", sondern "du" rkdk...du bist vermutlich jemand der tatsächlich auch 99% der Cubase Funktionen nutzt. Ist völlig richtig, dass Cubase noch paar Sachen bietet, welche S1 nicht hat, ABER die Frage ist "brauch ICH es?".
Und darum gehts...ICH vermisse in S1 so gut wie nichts. Ich hab doch bis auf wenige Kleinigkeiten alles in S1 was ich zum musikmachen benötige, mal von den integrierten Vst Sachen abgesehen.
Und was soll ich mit ner DAW wie Cubase, wo ICH maximal 50% von nutzen würde?
Dann doch lieber eine übersichtliche DAW, mit der ICH mindestens genauso gut ans Ziel komme.

Betrifft übrigens auch GA4. Für akustische Sachen hab ich Addictive Drums, für elektronische Sachen Battery und den Impact. Also vermisse ich auch da nix. Midifiles hab ich eh tausende auf Platte, also wofür noch GA4?
 
Nochmal zum Sync to host Thema und Aufbau einer Drumstruktur:
Meine Anforderung wäre ja folgendes, man baut sich vom Intro bis Outro (Verse 1, Chrous 1, Verse 2, Brdige usw.) seine Patterns (nur so geht es ja in GA4) passend zusammen, also man hat nun für das Intro einen Drumgroove, einen für Verse 1 usw.

Beim Aufbau dieser Sache wäre es natürlich extrem hilfreich einmal die Reihenfolge der Patterns korrekt zu haben UND dass das dann mit Druck auf Play der DAW der Song inkl. der Patterns vom GA4 abgespielt wird (nix nochmal drücken des GA4 Plays, unnötig).

Nur die reihenfolge nur mit der Anordnung der Patternbuttons halte ich für nicht ganz so smooth, oder ich übersehe etwas.

Das ist meine Vorstellung.

Je nach Wunsch wäre es supi die jeweiligen Pattern mit dem Complexity Rad zu verändern und das die dann auch aufgezeichnet werden, wenn man die Patterns dann am Schluss raus auf die Spur legt.
Soviel wie ich verstanden habe, werden leider die Komplexity Daten nicht mitaufgezeichnet, können aber variabel mit der Automation gesteuert werden.
 
Leute ich weiß nicht so recht, und bin sehr zwiegespalten.
Ich habe wirklich gewartet auf das Teil.

Nach zwei Tagen probieren frage ich mich, ob ich damit überfordert bin, oder anders herum, brauche ich das Alles?

Mir ist so als wenn einerseits alles überfrachtet ist, und andererseits fehlt eine einfache Handhabung mit Beschränkung auf wirklich der Sachen, die man wirklich braucht. Ein Aha Erlebnis.

So wie es aussieht, werde ich es wohl die Testzeit bei mir überleben lassen, und dann die Nachrüstungen abwarten.
Viele Sachen sind ja auch schon im GASE von Cubase vorhanden, und mehr wie richtig trommeln soll das Ding ja auch nicht.

LG Cherry50
 
Schamlose Eigenwerbung: Alternativ könnt ihr ja mal mein Groove Agent 4 Praxis Tutorial-Video abwarten. Das kommt nächste Woche und beleuchtet den GA4 in knapp 4 Stunden in allen Details mit zahlreichen Tipps & Tricks zum Praxiseinsatz ;-)
 
Man diese "DAW WARS" gehen einem echt auf den Sack.

Es währe doch zur Abwechslung vielleicht mal angebracht zu erwänen welche Funktionen bei GA4 lobenswert sind, anstatt sich drüber aufzuregen dass man auf play drücken muss.

GA4 ist ein Drum VSTi. Davon gibt es bekanntlich noch einige mehr von anderen Herstellern.
Es mach für micht fast den Anschein als würde der GA4 hier schlechtgeredet nur weil er aus dem Hause Steinberg ist.

Ich finde der GA4 ist sehr gelungen, logisch und auch einfach zu bedienen. Man kommt schnell zum Ergebnis und man kann kreativ sein. Ich finde es auch gut das man sich nicht beschränken muss auf nur physische Drums oder halt elektrische, so entfällt das lästige jumpen zwischen z.B."EZD und Battery" Ich habe heute auch irgendwo gelesen dass es demnähst Expansions geben wird. In meinen Augen ne prima Sache.

Ob nun andere Hersteller VSTi´s haben die das eine oder andere genau so oder besser können als der GA4 ist mir hierbei eigentlich wumpe mich überzeugt beim GA4 einfach die Vielfalt der Möglichkeiten. Wer mit diesem Drum-VSTi nichts gescheites zu Stande bekommt, der soll aufhören Musik zu machen dann muss man es auch nicht mehr auf den Workflow schieben.

Ich erinnere mich noch an meinen Akai S2000 da musste man aufwändigst Samples von CD laden. Mein HD Recorder "Soundscape" hatte damals 8 Mono Spuren. Heute bekommt man mit Plugins einen kompletten Drumaufbau innerhalb von 5 Minuten hin, und kotzt sich dann noch extrem drüber aus dass man dafür eine Play-Taste drücken muss. Traurig irgendwie.

Ich teste den GA4 jetzt seit 2 Tagen und werde ihm mir auch zulegen. Allein schon aus dem Grund nicht mehr zwischen all den anderen VSTi´s hin und her springen zu müssen. Ich denke das erspart einem im nachhinein doch sehr viel Zeit und ist auch dem Workflow dienlich.

LG
DD
 
@DrunkenDrunken,

ich finde den GA4 auch gut, habe mir den auch vorhin gekauft. Trotzdem nervt das mit dem Play, ich hoffe aber, daß es im nächsten Update korrigiert wird.

Allerdings überwiegen die guten Eigenschaften im GA4.

Es sind viele Funktionen eingebaut, die ich im FXPansion Geist vermisse.

Z. B. die höhere Notenauflösung, Shuffle kann ich für jedes Pattern einzeln festlegen und nicht nur Global wie bei anderen Anbietern, neben den Beat Agent, den ich als Elektronikmusker natürlich bevorzuge, sind eben auch "reale" Drums und Percussion möglich man brauch dann nicht noch zusätzlich noch eine andere Software.

Die Effekte sind echt super. Das manipulieren von Sounds macht spaß.
 
Hm - habe den GA4 jetzt seit ein paar Tagen auf der Platte, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Die akustischen Drums wirken für mich im Vergleich zu Easy Drummer und vor allem NI Studio Drummer und NI Modern Drums etwas leblos und relativ undynamisch. Kann natürlich sein, dass das im Mix nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt, aber als Besitzer der meisten anderen Drumlibraries (Superiour Drummer, BFD, Easy Drummer, NI Drums) reißt mich das Teil irgendwie nicht so sehr vom Hocker, als dass ich 169 EUR dafür ausgeben möchte.
 
Hab den GA4 nun zwei Stunden lang beim Kumpel mitgetestet - gefällt mir! Sounds gefallen ebenso wie die Sounddesign/Verfricklungsmöglichkeiten. (deshalb mag ich den GA4 primär auch)
Alles Weitere muss ich mal sehen, wenn ich die Demo selber aufspiele, insbesondere den Playbutton, den Terrablue erwähnt hat. Mal schauen.

@JeZe: Was ich nicht verstehe ist, dass wohl doch so einige anscheinend den GA4 mit Superior & Co. vergleichen? Auf die Idee würde ich nie kommen.
Der GA4 soll die hochwertigen Dummies und ihrer Libraries aus Addictive, Easy D, Superior usw. ja keinefalls "ersetzten", er ist mehr ein Kreativtool für Drumsounds und Patterns. Und eben kein reiner Drumsampleplayer, welcher hochwertigst und realistischt einen Schlagzeuger "bis ins letzte Detail" imitiert.
Hierzu fand ich das Posting vom User Clyde im GA4-Forum sehr passend:

My take on what GA4 is NOT:
It's not going to replace the BFD, EZD, TSup, NI, XLN etc's - since these were designed for the sole purpose of playing and programming HQ acoustic drums. Yes, they offered expansion options utilizing their own sample libraries.

My take on what GA4 IS:
The interface is designed around GSE4 and HALion/Sonic work flow know-how. For those of us familiar with the aforementioned will be at an advantage. In fact, in my mind it makes perfect sense... all the functionality of the previous generations, now with all the new layout and complexity of the present Steinberg VSTi philosophy.


.
 
Richtig. Das Teil ersetzt keine hochwertige Drumsoftware wie zb. die genannten, also Superior usw., aber wer diesbezüglich noch nichts besitzt, wird da auch mit Einschränkungen im GA4 fündig.
Im Normalfall wird man also nach wie vor für akustische Drumsets andere Software bevorzugen.
Ist aber nen guter Sampleplayer, als gelungene Alternative zum zb. Battery.

Zitat Drunkendunken:
so entfällt das lästige jumpen zwischen z.B."EZD und Battery"
Sehe ich nicht so, denn das "jumpen" verlagert sich somit eventuell nur zwischen GA4 und EZD.
Die "eierlegende Vollmilchsau" ist also GA4 auch auf keinen Fall, aber das haben wir ja auch von Anfang an schon vermutet und hat hoffentlich auch niemand erwartet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben